Kimmschicht

Diskutiere Kimmschicht im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin gelernter Maurer und habe immer als Kimmschicht 1 bis 4 Reihen gemauert. Heute wurde ich gefragt, wie viele Kimmschichten man...

  1. #1 Delta75, 14.06.2020
    Delta75

    Delta75

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gelernter Maurer und habe immer als Kimmschicht 1 bis 4 Reihen gemauert. Heute wurde ich gefragt, wie viele Kimmschichten man aufeinander Mauern darf.
    Kennt jemand von euch die richtige Antwort ? Meine war ca. 1-4

    über antworten würde ich mich freuen.
    Grüße
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wiese mehrere Reihen? Kimmschicht besteht meistens aus eine reihe zum Ausgleich.

    verstehe die Frage nicht ganz
     
    Fabian Weber und SIL gefällt das.
  3. #3 Delta75, 14.06.2020
    Delta75

    Delta75

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie viele Schichten darf ich nach der ersten Mauern ?
     
  4. #4 SIL, 14.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Genauso....
    @Delta75 worauf zielst du ab - auf abbinden und dann weiter mauern oder max Steinhöhe MW?Das liegt auch ob geklebt oder gemörtelt, wenn die Kimmschicht im Bett mit 2-3 cm zum Ausgleich liegt, lässt man die 'ruhen', bei geklebt ist das nicht so, da direkt weiter...
     
  5. #5 Delta75, 14.06.2020
    Delta75

    Delta75

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    In der alten Firma haben wir immer erste Kimmschicht (eine Reihe) verlegt und erst am nächsten Tag weiter gemauert. Meine Frage ist, ob man nicht gleich am ersten Tag 4-5 Schichten Mauern kann, statt eine Schicht.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schrieb ich doch, liegt am Mörtelbett und natürlich an den Steinen die folgen, du wirst ja kaum ISO Kimm setzen und dann KS Block mit Maurerkran draufsetzen... Bei so Porenbeton geht's weiter, das ist eine Ermessensfrage, witterungsabhängig etc eine Norm oder Vorschrift gibt es meines Wissens dazu nicht.
     
  7. #7 Delta75, 14.06.2020
    Delta75

    Delta75

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch für die Antworten. Wir mauern immer mit Poroton.
     
  8. #8 Fabian Weber, 14.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Mein Beileid:)
     
Thema: Kimmschicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Direkt auf der kimmschicht weiter mauern

Die Seite wird geladen...

Kimmschicht - Ähnliche Themen

  1. Kimmschicht Mörtelgruppe

    Kimmschicht Mörtelgruppe: Nabend, Angenommen, eine Kimmschicht (EFH) wurde nicht, wie vom Hersteller der Steine empfohlen, mit Mörtel der MGIII (M10) sondern mit Mörtel...
  2. Kosten für die Herstellung einer KS Kimmschicht

    Kosten für die Herstellung einer KS Kimmschicht: Hallo zusammen, für die Herstellung unserer Außenwände aus KS im Format 3DF wurde seitens meines GU's als unterste Steinreihe eine KS Kimmschicht...
  3. Mauersperrbahn R500 auf oder unter Kimmschicht

    Mauersperrbahn R500 auf oder unter Kimmschicht: Hallo! Heute habe ich auf unserer Baustelle entdeckt, dass die Kimmschicht aufgebracht wurde. Allerdings fehlt darunter die R500. Kommt die erst...
  4. Kimm-/Ausgleichsschicht mit durchgängigem Riss zwischen Mörtelfuge und Boden

    Kimm-/Ausgleichsschicht mit durchgängigem Riss zwischen Mörtelfuge und Boden: Sehr geehrte Bauexperten, wir bauen gerade ein EFH mit KS Plansteinen. Beim groben Ausfegen unseres Obergeschosses haben wir bei einer nicht...
  5. Kimmschicht bei KS luftdicht

    Kimmschicht bei KS luftdicht: Hallo, im EG und OG (drunter ist noch ein Keller) stehen 17,5 cm starke KS Vollsteine als Planelemente auf einer Kimmschicht auf dem...