Kimmschicht

Diskutiere Kimmschicht im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin gelernter Maurer und habe immer als Kimmschicht 1 bis 4 Reihen gemauert. Heute wurde ich gefragt, wie viele Kimmschichten man...

  1. #1 Delta75, 14.06.2020
    Delta75

    Delta75

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gelernter Maurer und habe immer als Kimmschicht 1 bis 4 Reihen gemauert. Heute wurde ich gefragt, wie viele Kimmschichten man aufeinander Mauern darf.
    Kennt jemand von euch die richtige Antwort ? Meine war ca. 1-4

    über antworten würde ich mich freuen.
    Grüße
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wiese mehrere Reihen? Kimmschicht besteht meistens aus eine reihe zum Ausgleich.

    verstehe die Frage nicht ganz
     
    Fabian Weber und SIL gefällt das.
  3. #3 Delta75, 14.06.2020
    Delta75

    Delta75

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie viele Schichten darf ich nach der ersten Mauern ?
     
  4. #4 SIL, 14.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Genauso....
    @Delta75 worauf zielst du ab - auf abbinden und dann weiter mauern oder max Steinhöhe MW?Das liegt auch ob geklebt oder gemörtelt, wenn die Kimmschicht im Bett mit 2-3 cm zum Ausgleich liegt, lässt man die 'ruhen', bei geklebt ist das nicht so, da direkt weiter...
     
  5. #5 Delta75, 14.06.2020
    Delta75

    Delta75

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0