Kinderschaukel an Trockenbaudecke - unmöglich?

Diskutiere Kinderschaukel an Trockenbaudecke - unmöglich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; hallo liebes forum! ich les hier immer wieder mal mit und hol mir guten rat aus eurem forum. jetzt hät ich selber mal eine frage und find...

  1. valle

    valle

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    larch
    Ort:
    wien
    hallo liebes forum!

    ich les hier immer wieder mal mit und hol mir guten rat aus eurem forum.

    jetzt hät ich selber mal eine frage und find leider nichts dazu...

    wir sind umgezogen und würden gerne eine kinderschaukel aufhängen - die schaukel ist ausgelegt bis ca. 2 Jahre (sprich Belastung bis max. 15 KG), zusätzlich zu der statischen belastung kommt in diesem fall noch die pendelbewegung der schaukel ins spiel.

    ich hab bereits mit der lochsäge ein loch gemacht um reinzusehen -> bild ist angefügt.

    die rigipsplatten sitzen auf einer metall-unterkonstruktion, welche an einer anderen rigipsebene abgehängt wurde... in Ö nennen wir das "konstruktionsebene"..?

    hat jemand ne idee wie ich diese schaukel aufhängen könnte?

    meine einzige idee wäre es, eine holzplatte auf die rigipsdecke zu dübeln welche die last verteilt . dabei sitzt die holzplatte auf 2 plattensektoren und könnte zusätzlich in die metallkonstruktion mit blechschrauben fixiert werden...

    jemand ne idee? keine ahnung mit wievieln kg ich diese abgehängte rigipsdecke belasten kann...

    lg und vielen dank


    IMG_6825kl.jpg
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ich rate davon ab. Abgesehen mal von der tatsächlichen Statik der GK-Decke kann man sehen, dass die zweite Ebene ebenfalls nur mit Schnellbauschrauben befestigt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass die Monteure zwar so schlau waren, diese Decke ebenfalls an der drüber liegenden UK zu befestigen, jedoch ist auch hier die Frage wie ist diese Decke befestigt.
    Ich kann hier leider keine Zahlen nennen, aber eine Befestigung an der GK Decke ist meines erachtens nicht möglich.

    Die einzige Lösung die mir hier spontan einfällt ist die Decke bis zur Rohdecke zu öffnen, dort eine entsprechende Unterkonstruktion zu montieren, die überhalb der GK Decke endet. Anschließend GK Decke wieder schließen und daran dann deine Schauckel befestigen.
    Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung mit etwas ähnlichem und kann hier irgendwelche Zahlen nennen, aber meines erachtens so nicht machbar.
     
  3. #3 Fred Astair, 10.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Diese Konstruktion muss aber nicht nur die Zug- sondern auch die Querkräfte der Schaukel aufnehmen.
    Bereits dir statische Auslegung dürfte das Budget überfordern.
     
  4. #4 bauspezi 45, 10.03.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das was Du so machen möchtest gibt es nur eine Antwort : vergiss es !!!
    welche Art von Kinderschaukel ist das und für welches Alter ?
    je nach dem gäbe es die Möglichkeit in einem Türrahmen am Sturz die Schaukelhaken anzubringen
     
  5. valle

    valle

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    larch
    Ort:
    wien
    danke für deine rasche antwort!
    ich hab mir schon gedacht dass das eher nicht funktionieren wird - wäre da nicht die pendelbewegung der schaukel würd ich mich trauen da bis zu 15 kilo hinzuhängen aber so... besser nicht!

    dein vorschlag alles zu öffnen übersteigt dann doch die "aufwand/nutzen gleichung" ;)

    danke für deinen ratschlag
    lg
     
  6. valle

    valle

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    larch
    Ort:
    wien
    danke an alle für eure antworten,
    ich werd von einer montage an der decke absehn...

    dann mach ich das loch wieder zu und geh zu plan b über ;)

    vielen dank
     
  7. #7 BliggiTom, 10.03.2017
    BliggiTom

    BliggiTom

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Zürich
    Durch die Gipsdecke 2 Last-Anker setzen in die darüber befindliche Betondecke! Ist nicht so schwierig.
     
  8. valle

    valle

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    larch
    Ort:
    wien
    leider gibts da drunter keine betondecke. es handelt sich um einen dachausbau im altbaubestand - sprich der ausbau darf nur unwesentlich schwerer werden als der altbestand - also nix betondecke...

    unter der 2ten rigipsplatte würd ich bestimmt dicke holzbalken finden - der aufwand der deckenöffnung bis zur tragenden konstruktion ist mir in einer mietwohnung doch zu hoch ;)

    lg
     
Thema: Kinderschaukel an Trockenbaudecke - unmöglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaukel abgehängte Decke

    ,
  2. schaukel an gipskartondecke

    ,
  3. trockenbaudecke Schaukel

    ,
  4. deckenhaken schaukel abgehängte decke,
  5. abgehängte decke schaukel befestigen,
  6. schaukel an abgehängter decke befestigen,
  7. trockenbauwand innen Schaukel Befestigen,
  8. babyschaukel an abgehängter decke,
  9. abgehängte decke schaukel,
  10. schaukel aufhängen abgehängte decke,
  11. schaukel decke rigips,
  12. Wie befestigt man Schaukel an abgehängter Decke,
  13. haken decke schaukel abgehängte decke,
  14. gipskarton deckenschaukel,
  15. angehängte Decke schaukel,
  16. schaukel rigipswand befestigen,
  17. schaukel an rigipsdecke
Die Seite wird geladen...

Kinderschaukel an Trockenbaudecke - unmöglich? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbaudecke, d113 bevorzugt aber auch möglich?

    Trockenbaudecke, d113 bevorzugt aber auch möglich?: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe einen L-förmigen Raum bei dem ich die Decke gerne abhängen würde mit Gipskarton. Die lange Seite des "Ls" ist...
  2. Trockenbaudecke Unterkonstruktion mit wenig Raumhöhenverlust

    Trockenbaudecke Unterkonstruktion mit wenig Raumhöhenverlust: Hallo zusammen, Unser Anliegen: in unserem neu gekauften Haus haben wir eine Decke im EG mit einer Höhe (Rohdecke bis Rohboden) von ungefähr 2,48...
  3. Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung

    Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, BJ 2012, angeblich KfW 70. Das Schlafzimmer und die Galerie im Dachgeschoss sind VIEL zu hoch...
  4. Einblasdämmung, Folie und Trockenbaudecke

    Einblasdämmung, Folie und Trockenbaudecke: Hallo an alle, ich bin gerade bei dem Umbau von meinem alten Gründerzeithaus Baujahr ca.1906. Nun wurde die oberste Geschossdecke mit...
  5. Kinderschaukel ohne Fundament

    Kinderschaukel ohne Fundament: Hallo, gibt es sowas und wo, und ist das zu empfehlen. Würde mir gern das Fundament sparen, denke aber das wird nichts genaues. danke N50