Kinderzimmer Fußbodenheizung und/oder Heizkörper

Diskutiere Kinderzimmer Fußbodenheizung und/oder Heizkörper im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Freunde von uns hatten auch die Idee im Kinderzimmer anstatt FBH Heizkörper einzubauen. Kam mir als Laie etwas suspekt vor, gerade bei...

  1. #21 Holzbub, 29.03.2010
    Holzbub

    Holzbub

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Bergfelde
    Hallo,

    Freunde von uns hatten auch die Idee im Kinderzimmer anstatt FBH Heizkörper einzubauen.
    Kam mir als Laie etwas suspekt vor, gerade bei den Kindern die immer auf dem Boden spielen, toben, rumliegen ....
    Jetzt bereuen sie es, denn der FB im Kinderzimmer is arschekalt!!!

    Also im Sinne deiner Kinder und weil die ganzen Heizungsprofis davon abraten keine Heizkörper sonder FBH

    Grüße

    Holzbub
     
  2. #22 Hendrik42, 29.03.2010
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wir haben im Kinderzimmer FBH und KWL. In einem gut gedämmten Haus zwischen zwei Räumen ein Temperaturgefälle hinzubekommen geht kaum. Und wenn, dann nur, wenn die Tür ständig zu ist. Und das ist beim Kinderzimmer bis zur Pubertät eher nicht der Fall :-)

    Luft ist ein Nahrungsmittel. Nahrungsmittel sollten frisch sein. Bei Luft wird frisch aber gerne auch mit "kalt" gleichgesetzt. Das halte auch ich für Unsinn. Im "Sommer" schlafe ich ja auch gut bis so 24°C und ich bin ein Wintergeborener.

    Durch FBH haben wir auch mehr Gestaltungsspielraum, da keine Heizkörper Platz wegnehmen.

    Gruß, Hendrik
     
  3. #23 ThomasMD, 29.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Unbedingtkaltschlafenmüsser frage ich auch immer, was die Ärmsten denn in der warmen Jahreszeit machen.
    Dann sind sie ganz schnell am Ende. Nach Spitzbergen auswandern oder die Kühlschranktür aufmachen, tut jedenfalls keiner.
     
  4. #24 greentux, 30.03.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    form follows function.
    Bekommt mans nicht hin, soll der Mensch sich halt danach richten.
     
  5. #25 Pascal82, 31.03.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ganz klar im neubau nur FBH!!

    wenn man keine KWL hat ist ein temp-gefälle eigentich überhaupt kein problem!

    wir haben im haus die (alle) trennwände aus schweren 24er ziegel gemacht,
    die räume die wir in unserem (für 2 personen viel zu großen) haus nicht dauerhaft benützen heizen wir auch nicht immer voll, türe zu und gut! in den beheizten wohnräumen haben wir 22-24° im windfang zb oder in dem unbenützten kinderzimmer und im gäste WC sowie in der speisekammer hats eben nur 16-18° klar da sind die türen meist zu, auser wir lüften, da reißen wir alles auf und durchzug! kurzs durchlüften des schlafraumes vor dem zubettgehen machen wir auch gern, unser schlafzimmer hat zwar ca 30 m2 und eigentlich genügend luftreserven und immer eine offene flurtür, aber frischluft vor dem zu bettgehen tut supergut, das sie kalt is finde ich nicht so toll, ich habs im winter gerne warm und im sommer gerne kühl (doofe konstellation) deshalb ist das schlafzimmer bei uns nordseite und hoffentlich im sommer nicht zu warm- mal sehne bald weiß ich mehr...
     
  6. #26 lordbauer, 01.04.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Kleiner Erfahrungsbericht aus meiner Kindheit.

    1983 war der Einzug meiner Eltern in das neue Haus. Ich war damals 8 Jahre alt.
    Bis auf die Bäder (FBH + Heizkörper) gibts da nur FBH als Heizung. Gut die Vorlauftemperaturen sind etwas höher als heute aber nie mehr als 40Grad im tiefsten Winter.
    Mein Vater hat damals schon mit 10 Zentimer gedämmt.

    Ich habe den Boden (überall Mamor) nie als kalt empfunden.

    Und wenn das Zimmer "arschekalt" ist dann liegt es doch eher an der falschen Planung/Einstellung der Heizung/FBH.

    Wenn ich eine Raumtemperatur von 20Grad haben will, egal ob über FBH oder Heizkörper, wird der Boden wohl kaum wärmer als die 20°C werden.
    Ich behaupte so gar, daß der Boden bei FBH immer wärmer sein wird als der Boden bei einem Zimmer das nur über Heizkörper beheizt wird.

    Gruß
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf jeden Fall.

    Hinzu kommt, dass man mit Heizkörpern eine ungleichmäßige Wärmeverteilung in den Räumen hat, zumindest so lange man nicht an jede Wand einen Heizkörper montiert (was ja praxisfremd wäre).
    Das führt dazu, dass Bereiche in der Nähe des Heizkörpers eher überhitzen, oder entferntere Bereiche eher etwas kühler sind.

    In kleinen Räumen fällt das weniger auf, aber in großen Räumen macht sich das schnell unangenehm bemerkbar.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 HeRo1803, 01.04.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Und man hat auch den Vorteil bei einer FBH, dass man ansatzweise jede Heizung einbauen kann. Wenn ich nur Heizkörper habe, wird das umrüsten von z.B. Gas auf ne Wärmepumpe oder was es auch immer mal geben wird, nicht so einfach.
     
  9. Hazel

    Hazel

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Hepberg
    Ihr habt mich überzeugt: Ih werde FBH im ganzen Haus installieren.
    Danke an die konstruktiven Beiträge!

    (Aber so mancher Beitrag hat mich auch geschockt wegen der aggressiven Art. Das verstehe ich nicht.:()
     
  10. #30 driver55, 03.04.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mich würde mal interessieren, ob die Auswahl der Heizung schon davor gefallen war oder erst jetzt geplant wird.
    Was wird's denn überhaupt - neugierig frag?;)

    Und was wird's denn "dämmtechnisch" für eine "Hütte"?
     
  11. Hazel

    Hazel

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Hepberg
    Ich bekomme eine Hackschnitzelanlage. Ja ich weiß, das rechnet sich meist nicht für ein EFH. Aber: Ich komme quasi kostenlos an Hackschnitzel, deshalb ist das meine erste Wahl. Das Haus wird mit Ziegel 42,5cm und lambda = 0,11 gebaut.
     
  12. #32 fmw6502, 03.04.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ein Krüm(m)elkeks erfüllt aber nicht "robust design" :winken

    Gruß
    Frank Martin
     
  13. #33 greentux, 03.04.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    "robust design" ist schon schwer geworden. Shais Haus könnte man noch so bezeichnen...
     
  14. Hazel

    Hazel

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Hepberg
    Was wollt ihr mir damit sagen?
     
  15. tgoeli

    tgoeli

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Magaziner
    Ort:
    In einem kleinem Dörfchen
    Na da habe ich ja was ganz verrücktes gemacht.
    Ich habe im gesammten Haus (Neubau 2010 )FBH verlegt, außer in den Schlafräumen. Kizi und Schlafzi.
    Erfahrungsgemäß aus meinem Elternhaus. Da ist es genauso.- Wir simd alle sehr zufrieden damit.
    Ich denke aber mal, daß das individuell geplant werden muss.
    Jeder wie er wohnt.(schläft und lebt)
    Wir schlafen generell bei offenem Fenster, Sommer und Winter, es sei die Temperaturen fallen extrem. Deswegen machte die FBH in unseren Schlafräumen keinen Sinn.
    Auch die Kiddis spielen nicht jeden Tage Stunden lang im Zimmer auf den Fußboden. Und wenn sie grösser werden schon garnicht mehr.
    Mann kann aber nicht alles vorrausplanen.
    Und pauschal zusagen im Neubau keine Heizkörper einzubauen ist in meinen Augen Käse.
    Das sich Wandheizköper wegen der unterschiedlichen Wärmeverteilung unangenehm bemerkbar machen ist uns auch nicht aufgefallen. Ca 20m² große Räume.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aha....:(

    Gruß
    Ralf
     
  17. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Also wenns nicht grad nen Säugling ist sollte ne FBH ausreichen.

    Falls es nen Säugling ist und man den Kleinen zum baden vorbereitet oder wickelt gibts diese Heizstrahler für die Wand, den man in solchen Fällen kurzzeitig zuschalten kann.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber bitte den Säugling nicht per Infrarot grillen. ;)

    Ich weiß, dass man als Eltern möglichst nichts falsch machen möchte, aber bei normalen Raumtemperaturen ist ein Säugling noch nie erfroren, auch nicht wenn er mal kurz ausgepackt und in ein Badetuch gewickelt wurde.

    Wir haben es damals so gemacht, dass wir den Wickeltisch einfach in´s Badezimmer gestellt haben. Für ein paar Monate war das ja kein Problem.

    Ein guter Bekannter (Kinderarzt) hat mir mal gesagt, bei 50% seiner "Patienten" muss er zuerst einmal die Eltern behandeln. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  19. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Wenn schon Steinbunker mit 42,5er Außenwänden, dann würde ich aber einen besser dämmenden Stein nehmen. Sonst ist das gleiche Dämmniveau auch mit 36,5er Dicke und ordentlichem Stein (und größerer Wohnfläche) zu erreichen.
     
  20. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Von Laien werden oft der Lambda-Wert (W/mK) mit dem U-Wert W/(m²K) verwechselt. Und wenn noch der R-Wert [(K·m²)/W] ins Spiel kommt, dann gibt es schon Probleme mit dem Vergleich der Zahlen. :bounce:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Kinderzimmer Fußbodenheizung und/oder Heizkörper
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung kinderzimmer

    ,
  2. kinderzimmer fußbodenheizung oder heizkörper

    ,
  3. Fußbodenheizung fur kinderzimmer oder Heizkörper

    ,
  4. fußbodenheizung und heizkörper Kinderzimmer,
  5. schlafzimmer fußbodenheizung oder heizkörper,
  6. kinderzimmer heizkörper,
  7. fußbodenheizung kinderzimmer regeln,
  8. keine Fußbodenheizung kinderzimmer,
  9. kinderzimmer fußbodenheizung,
  10. fussbodenheizung kinderzimmer,
  11. fussbodenheizungkinderzimmer,
  12. fußbodenheizung kinderzimmer erfahrung,
  13. fussbodenheizung kinderzimmer Nacht
Die Seite wird geladen...

Kinderzimmer Fußbodenheizung und/oder Heizkörper - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  2. Fußbodenheizung in Schlafräumen bzw. Kinderzimmer

    Fußbodenheizung in Schlafräumen bzw. Kinderzimmer: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also erst mal Hallo. Und direkt schon eine Entschuldigung, denn meine Frage ist bestimmt schon 8 Millionen...
  3. Fußbodenheizung Kinderzimmer

    Fußbodenheizung Kinderzimmer: Hallo, einen passenden Beitrag habe ich bislang noch nicht gelesen, daher meine Frage nochmals hier: Bei unserem Neubau wird in allen Zimmern...
  4. OSB Platten schwimmend verlegen auf einer Fußbodenheizung im Kinderzimmer

    OSB Platten schwimmend verlegen auf einer Fußbodenheizung im Kinderzimmer: Hallo, ich habe vor OSB Platten schwimmend auf einer Fußbodenheizung im Dachgeschoss zu verlegen. Bei der Fußbodenheizung handelt es sich um...
  5. Fußbodenheizung in Schlaf- und Kinderzimmern sinnvoll?

    Fußbodenheizung in Schlaf- und Kinderzimmern sinnvoll?: Wir planen derzeit ein 1,5 geschossiges EFH. Das EG soll komplett über eine Fußbodenheizung verfügen, beim DG bin ich mir noch nicht so sicher....