Kippfenster neu eingebaut, läßt sich sehr schwer öffnen

Diskutiere Kippfenster neu eingebaut, läßt sich sehr schwer öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wurden alte Fenster ausgetauscht und nun stellt sich heraus, dass die beiden Kippfenster sich nur nach 3-4 mal...

  1. #1 Brela12, 30.08.2021
    Brela12

    Brela12

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bei uns wurden alte Fenster ausgetauscht und nun stellt sich heraus, dass die beiden Kippfenster sich nur nach 3-4 mal ordentlichem ziehen am Fenstergriff öffnen lassen.
    Wir haben vor genau 2 Jahren bereits diese Fenster eingebaut bekommen. Dort ist aber der Beschlag anders angebraucht und sie lassen sich problemlos öffnen.
    Die Fensterbeschläge sind unterschiedlich. Bei den alten Fenstern sind diese von Maco und die Schere ist oben angebracht. Diese sind leicht zu betätigen.
    Bei den neuen Fenstern sind die Beschläge von Siegenia. Die Schere ist seitlich angebracht. Dadurch lässt sich das Fenster natürlich viel schwerer öffnen und schließen.

    Die Fenstermonteure sind auch unserer Meinung, dass das nicht normal sein kann. Der Chef der Fensterfirma sagt, das wäre normal und ein neues Feature, das verhindern soll, dass die Fenster bei Durchzug zuknallen. Das die Schere seitlich angebracht wäre, sei eine Neuerung und Verbesserung. Das würde jetzt so gemacht. Also sei die Schere seitlich besser als oben.

    Kann es evtl. sein, dass bei diesen Fenstern Beschläge und Schere eingebaut wurden, für ein Fenster, das nicht kippbar ist? Also ein Fehlkonstruktion?

    Die Monteure haben 1,5 Stunden damit zugebracht, dieses Problem zu beheben, beziehungsweise das Öffnen und Schließen leichter zu machen. Das gelang natürlich nicht, da die Kraft mit dem Fensteröffner auf der anderen Seite des Fensters wirkt.
    Dann ist eines der Fenster auch noch ca. 1 com höher eingebaut, als die anderen beiden.

    Wie sind Eure Erfahrungen damit, kann es wirklich gewollt sein, das ein Kippfenster so schwer zu öffnen ist??
    Nach meinem Verständnis ist das doch totaler Quatsch, die Schere seitlich anzubringen. So etwas habe ich noch nie so gesehen. Ist das tatsächlich normal oder sogar moderner?
    Anbei ein paar Fotos.

    Wir sind uns jetzt unsicher, ob das wirklich normal ist oder der Fensterverkäufer uns nur ruhig stellen will.
    Vielleicht hat hier jemand eine professionelle Meinung dazu.

    Danke & viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 30.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Es gibt Fenster, wo eine Schere oben nicht angebaut werden kann z.B. Rundbogenfenster oder dreieckige. Ob man das hier machen musste, weiß ich nicht. Jedenfalls sollen sie sich deswegen nicht schwerer öffnen oder kippen lassen. Da muss er noch mal kommen und "basteln".
     
    Brela12 gefällt das.
  3. #3 Gast82596, 30.08.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Schere hat ober wahrscheinlich nicht mehr rein gepasst. Zudem ist der Getriebegriff auch sehr weit unten angebracht, was das öffnen nicht leicher macht. Ich nehm an es handelt sich um DK Fenster?
     
    Brela12 gefällt das.
  4. #4 Brela12, 30.08.2021
    Brela12

    Brela12

    Dabei seit:
    29.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, danke für Eure Antworten. Wir haben mit dem Hersteller der Beschläge gesprochen und es ist anscheinend tatsächlich richtig so. Wir lassen das Fenster jetzt nur nochmal neu justieren, dann sollte es gemäß Hersteller leichter zu öffnen sein.

    Vielen Dank & schönen Abend!
     
Thema:

Kippfenster neu eingebaut, läßt sich sehr schwer öffnen

Die Seite wird geladen...

Kippfenster neu eingebaut, läßt sich sehr schwer öffnen - Ähnliche Themen

  1. Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich

    Festes Oberlicht gegen Kippfenster austauschen angeblich nicht möglich: Hallo, in einem Fensterelement, bestehend aus 2 großen Fenstern und 2 Oberlichtern, möchte ich ein Oberlicht gegen ein Kippfenster mit Gestänge...
  2. Kippfenster Schere klemmt

    Kippfenster Schere klemmt: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich einen Monteur einschalten muss. Beim Fensterputzen eine unsachte...
  3. Kippfenster, Scherlager

    Kippfenster, Scherlager: Hallo, wir haben im OG Doppelflügel-Fenster. Bei einem dieser Fenster habe ich das Problem, dass dfas Scherlager nicht richtig greift. Sprich...
  4. Dreh-/Kippfenster: Problem mit Kippstellung

    Dreh-/Kippfenster: Problem mit Kippstellung: Dreh-/Kippfenster: Problem mit Kippstellung Hallo, ein Kunststoff-Fenster läßt sich nicht dauerhaft mit Kippstellung öffnen. Ursache liegt nach...