Kippfenster Schere klemmt

Diskutiere Kippfenster Schere klemmt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich einen Monteur einschalten muss. Beim Fensterputzen eine unsachte...

  1. #1 twpeaks, 03.12.2021
    twpeaks

    twpeaks

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!
    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich einen Monteur einschalten muss. Beim Fensterputzen eine unsachte Bewegung gemacht, Schwupps hats die "Metalnoppen" der Fensterschere über die "Blocker" geschoben (ich kenne leider die Fachbegriffe der Bauteile nicht). Das geöffnete Fenster habe ich aus versehen in die Kippstellung gebraucht, und bekomme es nun nicht mehr zurück, da es "oben" Blockiert. Kann ich irgendwie die Schere aushängen oder gibt's eine andere Möglichkeit? [​IMG]
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    216
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Dieses Detail Foto nütz, für sich allein, leider nichts....wie ist denn wie sieht das Ganze Fenster denn jetzt aus?
    Bitte 1-2 Fotos ist zustand ganzer Flügel und ganzer 1x Beschlag (Griffseite Metall...) machen.
    Deine Beschreibungen sin suboptimal.
     
  3. #3 twpeaks, 03.12.2021
    twpeaks

    twpeaks

    Dabei seit:
    03.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    kann ich gerne Nachliefern, derzeit ist's in der Ecke leider zu dunkel für ein Foto. Im Grunde sind aber die 2 vorderen Zapfen über die Nut gesprungen. Das Foto is bei geöffnetem Fenster. Ich kann nun das Fenster aufmachen, aber es gleichzeitig Kippen. Leider ist es mir nicht Möglich den Festerhebel in Kippstellung zu stellen ("nach Oben"), da die Zapfen von der Nut von der falschen Seite blockiert werden (von Außen nach innen, da sie Über die Nut gesprungen sind)
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    216
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    1. Fenstergriff in Drehstellung (Waagrecht) Gleichzeitig gegen den Fenstergriff Drücken damit der Flügel sich nicht öffnet = 0mm vom Blendrahmen entfernt!
    Flügel muss in "Stellung geschlossen" bleiben!
    2. Flügel im Bereich der Scherre (= Oben beim Fensterband) gegen das Fensterdrücken bis er in Normal Position anliegt. Soll wieder (vielleicht) hörbar einrasten.
    3. In diesem Zustand Fenstergriff auf Kippstellung (Fenstergriff zeigt nach oben) anschließend auf Drehstellung Anschließend auf zu (Fenstergriff zeigt nach Unten).
    4. Wenn das Funktioniert sollte alles wieder alles funktionieren sofern nichts am Beschlag defekt ist.
     
  5. #5 1958kos, 03.12.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    538
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Hoffentlich ist es kein Kipp- vor Drehbeschlag:e_smiley_brille02:
     
    profil und simon84 gefällt das.
  6. #6 klappradl, 03.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ich glaube, der Flügel war gekippt und ging nicht mehr zu. Angesichts der Uhrzeit und der Jahreszeit, hoffe ich, dass sich das Problem bereits erledigt hat. Normalerweise bekommt man so was ja nach einigen panisch hektischen Versuchen wieder in den Griff. :D
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Kippfenster Schere klemmt

Die Seite wird geladen...

Kippfenster Schere klemmt - Ähnliche Themen

  1. Aubi verdeckte Schere LV 203 GR 3

    Aubi verdeckte Schere LV 203 GR 3: Hallo suche eine Aubi verdeckte Schere GR 3 LV 6R2LS länge ca 56cm Rechts. Suche schon seit 45Min im Netz nichts zu finden. Wer kann mir helfen??...
  2. Kippfenster neu eingebaut, läßt sich sehr schwer öffnen

    Kippfenster neu eingebaut, läßt sich sehr schwer öffnen: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Fenster ausgetauscht und nun stellt sich heraus, dass die beiden Kippfenster sich nur nach 3-4 mal...
  3. Kippfenster, Scherlager

    Kippfenster, Scherlager: Hallo, wir haben im OG Doppelflügel-Fenster. Bei einem dieser Fenster habe ich das Problem, dass dfas Scherlager nicht richtig greift. Sprich...
  4. Dreh-/Kippfenster: Problem mit Kippstellung

    Dreh-/Kippfenster: Problem mit Kippstellung: Dreh-/Kippfenster: Problem mit Kippstellung Hallo, ein Kunststoff-Fenster läßt sich nicht dauerhaft mit Kippstellung öffnen. Ursache liegt nach...