kippschiebetür

Diskutiere kippschiebetür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Was tun ? Auch die Aussage von Roto lautet: Unterfütterung ist aus statischen Gründen notwendig, und damit die Aussagen der Montagefirma und...

1. Helmut

Helmut

Beruf:
    E-Techniker
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Was tun ?

Auch die Aussage von Roto lautet:

Unterfütterung ist aus statischen Gründen notwendig, und damit die Aussagen der Montagefirma und der Herstellerfirma (keine kleine Firma) falsch.

Aber was tun ?

sowohl Heiz-Estrich wie Fließen sind verlegt und damit m.E. eine vernünftige, ordnungsgemäße Unterfütterung nicht mehr möglich ohne großen Aufwand.

Möglichkeiten m.E. wären:
    1. Ausbau des Fensters nach außen ( Außenputz noch nicht aufgebracht)
    2. Teilbereich von Estrich und Fließen entfernen , gefährlich wegen verlegung der Rohre der FBH auch in die Fensternische
    3. Spalt zwischen Fensterblendrahmen und Estrich vergrößern , Laufschiene ausbauen und unterfüttern, wird aber bestimmt keine giute Lösung.

Wer weiß noch Möglichkeiten oder hat irgendwelche Erfahrung, wie der Mangel beseitigt werden kann.

Mfg
    Helmut

2. #22 Olaf (†), 03.08.2005
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Die Überlebensgarantie...

aller pfuschenden Handwerker:
    WSAG, erstaunliche Geduld und ein Volk von Heimwerkern.
    Ihr Engagement in allen Ehren, aber Sie wissen doch nun, wie es richtig zu sein hat:
    Mesta, dat is falsch, mach ma richtig.

Es wäre sicher allen anderen (nach Ihnen) mehr geholfen, wenn ihm das (finanziell) auf die Füße fällt. Entweder er lernts oder es gibt ihn bald nicht mehr. Außerdem wird das eine Frage der Gewährleistung.

Sag ich als AN

3. #23 Gast23627, 03.08.2005
    Gast23627

Gast23627 Gast

Ich noch mal

Hallo NSF82,
    vorab mal nicht zum Thema und eine Gefühlsregung von mir:
    Ich hasse Abkürzungen -WSAG-AN- (und auch Pseudonyme) und weil dem so ist habe ich ein Programm mit etlichen Abkürzungen die ich eintippe und dann das gemeinte schreiben. Das auf Grund meiner ausgeprägten "Faulheit" die mich in die Lage versetzt trotzdem (so hoffe ich) verständliches von mir zu geben.
    Und jetzt weiter zum Thema:
    Ich selbst bin nicht "DIN gläubig" und auch in manchen Fällen in der Lage pragmatisch zu handeln und zu denken.
    Das heißt hier:
    Die Beschlaghersteller konstruieren einen Beschlag und beschreiben in den Montage und Ausführungsanweisungen alle was erforderlich ist, eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.
    Beispiel: In den USA steht in den Beschreibungen einer Microwelle, dass man/frau in dieser keine Katze trocknen darf das diese sonst zu Tode kommen kann. :irre
    So steht also ähnliches bezüglich "Unterfütterung" bei dem hier diskutierten Beschlag, bezogen auf die größtmögliche Belastung.
    Praktisch kann es also durchaus möglich sein, dass die Laufschiene bezüglich ihrer Tragfähigkeit durchaus die zugedachte Funktion erfüllen kann ohne unterfüttert zu sein. Zum Beispiel wenn das Fenster die in der Beschlagbeschreibung angegebene größtmögliche Abmessung hat ist diese erforderlich, oder wenn das Gewicht des Rahmenmateriales oder der Verglasung entsprechend ist.
    Bei kleineren und leichteren Fenstern "kann" unter Umständen auf eine Unterfütterung "eventuell" und "möglicherweise" verzichtet werden, oder diese nicht unbedingt erforderlich sein. (ein vernüftiger Handwerker macht das aber nicht weil so ein Teil nur ein paar € kostet)
    Im "Ernstfall" baut man das Fenster nicht aus (Gruß an Helmut) um eine Unterfütterung zu montieren, wenn das Ding funktioniert oder die Funktion als ausreichend absehbar ist.
    Im Zweifelsfall ist eine Verlängerung der Gewährleistung und eine Gewährleistungsbürgschaft ein Weg, sich abzusichern.
    Freundliche Grüße

4. khr

khr

Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung drei PSK-Türen aus PVC, Einbau war im Herbst 1993. Zwei Türen sind mit 380 cm Breite um 30 cm größer als der Beschlaghersteller GU es damals freigegeben hat, so gesehen wird der Beschlag also überlastet.

An allen drei Türen wurden die Laufschienen damals nicht unterfüttert, warum das so ist weiß ich allerdings nicht mehr. Die Aluminiumschienen wurden lediglich an den unteren, waagerechten Blendrahmenriegel mit bis in die Stahlarmierung reichenden Schrauben angeschraubt.

Bis heute laufen alle drei Türen einwandfrei, ich habe sie kein einziges Mal nachstellen / justieren müssen, obwohl die beiden großen im Sommer sehr stark frequentiert werden und eine nach Südwesten orientiert ist mit voller Sonnenbelastung.

Fazit:
    Machen Sie die fehlende Unterfütterung aktenkundig, verdoppeln Sie die Gewährleistungszeit für diesen Punkt in der Hoffnung, daß es den Betrieb dann im schlimmsten Fall noch gibt, und gut ist.

Oder legen Sie einen angemessenen Betrag auf ein Treuhandkonto, die nächsten 8 Jahre, dann vergißt der Hersteller die Schienenunterfütterung demnächst sicher nicht mehr.

Freundliche Grüße ! Klaus-Hermann Ries

5. #25 BTopferin, 04.08.2005
    BTopferin

BTopferin

Beruf:
    business
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    OT (off topic) @ Hr Schrage

Mir ist es bekannt, dass es tatsächlich unsinnige "Sicherheitshinweise" gibt, aber eine echte Mikrowelle-Gebrauchsanweisung aus den USA mit dem Hinweis: "Don't attempt to dry your cat or any other small animals in the microwave as this could lead to the death of the animal" (oder ähnlich) würde ich gerne mal sehen. :D :D :D Gibt es ein Link? ;)

Grüßle
    Amy

6. OK

OK

Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
  7. #27 BTopferin, 04.08.2005
    BTopferin

BTopferin

Beruf:
    business
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Ot @ Ok ;-)

Hi Oliver

dass diese Geschichte nur eine Geschichte ist, wusste ich schon. Ob nun manche Hersteller ihre Kunden für so blöd halten, dass solche Hinweise mit den Produkte unbedingt geliefert werden müssen... wer weiß... :p

Grüßle
    Amy

Thema: kippschiebetür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kippschiebetuer

,
  2. Psk Tür boden schleift

,
  3. psk tür unten richtig unterfüttern

,
  4. psk tür unterfütterung,
  5. aus was besteht die unterfütterung der laufschiene von einer psk tür?,