Klacken aus der Wand

Diskutiere Klacken aus der Wand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich höre aus der Hauswand (Ecke nach draußen) ein Klacken. Es hört sich an wie wenn beim Regnen Wasser auf etwas tropfen würde. Manchmal...

  1. #1 rasidrasid, 25.05.2023
    rasidrasid

    rasidrasid

    Dabei seit:
    25.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich höre aus der Hauswand (Ecke nach draußen) ein Klacken. Es hört sich an wie wenn beim Regnen Wasser auf etwas tropfen würde. Manchmal ist es weg, und manchmal wird es schneller. Es ist Stahlbeton. Auf der anderen Seite ist "nichts", also die Außenwand. Was kann das sein? Irgendetwas mit dem Stahl in der Wand?

    Danke
     
  2. #2 Ich Bins, 25.05.2023
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo rasidrasid,

    Wenn sich in der Wand Heizungs- oder Wasserrohre befinden und irgendwo im Haus Kontakt zur Wand haben, könnten die Rohre Geräusche durch Längenveränderungen beim Aufheizen oder Abkühlen die Geräusche verursachen.

    Viele Grüße
    Ich Bins
     
  3. #3 rasidrasid, 25.05.2023
    rasidrasid

    rasidrasid

    Dabei seit:
    25.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Nein, da gibt es kein Rohr in der Wand. An das hatte ich zuerst auch gedacht. Das ist genau die Ecke eines Zimmers, also da wo die Träger sind.
     
  4. #4 Tolentino, 25.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Ist das immer zu beobachten (zu hören) oder nur bzw besonders stark wenn die Sonne scheint...?
     
  5. #5 Gast 85175, 25.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das wäre äußerst ungewöhnlich....
     
  6. #6 rasidrasid, 25.05.2023
    rasidrasid

    rasidrasid

    Dabei seit:
    25.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also seit Jahren hörte ich nichts, bzw. immerhin ist mir nichts aufgefallen. Erst seit 2 Wochen und es ist nicht heißer als die Sommer vorher. Ich bin auf jeden Fall sehr verwundert. Ich hoffe da kann nichts passieren.
     
  7. #7 Gast 85175, 25.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also falls ein massives Gebäude aus StB schlagartig einstürzt, dann bekommst du davon wenigstens nicht viel mit. Das ist als ob du mit einer Fliegenklatsche voll drauf haust.

    So lange sich keine Risse bilden durch die das Licht durchscheint wäre ich da aber erstmal unbesorgt.
     
  8. #8 rasidrasid, 25.05.2023
    rasidrasid

    rasidrasid

    Dabei seit:
    25.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke. Nur hätte ich gerne verstanden was diese Geräusche verursachen kann....
     
  9. #9 Gast 85175, 25.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ganz ehrlich, das würde mich auch interessieren. "Tropfende" Geräusche aus einer StB-Wand sind mir jedenfalls neu und ich lerne ja gerne dazu...
     
  10. #10 rasidrasid, 25.05.2023
    rasidrasid

    rasidrasid

    Dabei seit:
    25.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein nein, tropfen kann es nicht sein. Weil, kein Rohr da verläuft (Wasser aus Rohr) oder auch über Tage nicht geregnet hat (Wasser von außen). Bin leider am Ende mit meinem Latein.
     
  11. #11 Tilo, 26.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo rasid
    1.
    Wohnst du im Dachgeschoss ?
    2.
    Tropfgeräusxhe von Dachrinnen oder Fallrohre, nach dem Regen
    3.
    Knackgeräusche Fenster, wenn die Sonne drauf scheint.
    4.
    Knackgeräusche Fussboden
     
  12. #12 rasidrasid, 26.05.2023
    rasidrasid

    rasidrasid

    Dabei seit:
    25.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es ist die Mitteletage, nicht Dach.
    Nein, hinter dieser Wand gibt es keine Dachrinne oder was Ähnliches.
    Ich glaube von der Sonne kann es nicht sein. Weil die letzten mit Sicherheit sehr sehr heißen Jahre hatte ich es nicht gehört. Wäre mir auf jeden Fall viel vorher aufgefallen.

    Danke
     
  13. #13 Tolentino, 27.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Wenn Stahlbeton ist ja außen vermutlich ein WDVS. Guck mal von außen ganz scharf an die Ecke und drumherum. Es soll schon vorgekommen sein, dass sich Vögel da ein Nest drin bauen. Jedenfalls habe ich das mal an einem MFH der Covivio entdeckt (auch dort Bescheid gesagt, die haben sich ein Jahr später immer noch nicht darum gekümmert). Da sah man nur ein ganz leicht ein Loch von etwa 50mm Durchmesser. Wenn ich nicht genau in dem Moment einen Vogel dort reinschlüpfen gesehen hätte, hätte ich auch das Loch nicht gesehen.
     
  14. #14 driver55, 27.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.886
    Zustimmungen:
    1.243
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du musst das Klacken mal genauer beschreiben.
    Zu welcher Tages-/Nachtzeit, Abstände zeitlich immer gleich, wie laut, gibt es eine bestimmte Stelle wo es lauter ist…usw usf…
    Mit den bisherigen Angaben kann keiner was anfangen…

    Evtl. spielt der Nachbar Darts und trifft nicht immer die Scheibe:biggthumpup:…oder es sind doch Heizungsrohre…
     
  15. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Das mit Darts ist gar nicht so abwegig. Ich hab beim meinem Nachbarn jeden Pfeil gehört.
     
  16. #16 Wieland, 27.05.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ich Tippe auf das Regenfallrohr! Das Wasser schraubt sich nicht an den Seitenflächen nach unten.

    Ein Umstand sorgt dafür das Wasser vom Rinneneinlauf nach unten in Fallrohrmitte tropft!

    Grüße
    Michael
     
  17. #17 rasidrasid, 29.05.2023
    rasidrasid

    rasidrasid

    Dabei seit:
    25.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Tageszeit: fängt so ab morgens an und kann bis zum Nachmittag gehört werden. Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht den ganzen Tag das Ohr an die Wand gehalten.
    Ein Vogel bzw. ein anderes Tier ist es bestimmt nicht :-)
    Wasser kann es glaube ich nicht sein, da wir hier seit Tagen kein Regen haben. Wir haben seit einer Woche nur Sonne.
    Wie beschreibe ich am besten das Klacken......wie wenn man an etwas dumpfes klopft, mal etwas schneller, mal etwas langsamer. Aber es wird nicht lauter....nur die Geschwindigkeit (Frequenz) ändert sich....und das ist ohne Muster.

    Danke
     
  18. #18 VollNormal, 29.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    1.810
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und von wann bis wann ist die betroffene Stelle besonnt?
     
  19. #19 driver55, 29.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.886
    Zustimmungen:
    1.243
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das wird hier nix mehr…traurig, aber wahr…
     
Thema:

Klacken aus der Wand

Die Seite wird geladen...

Klacken aus der Wand - Ähnliche Themen

  1. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  2. Klackern in jedem Zimmer durch die Fußbodenheizung

    Klackern in jedem Zimmer durch die Fußbodenheizung: Guten Tag, Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen, also Erstbezug mit Fußbodenheizung. Seit...
  3. Heizungsthermostate klacken

    Heizungsthermostate klacken: Ich habe in jedem Zimmer einen digitalen Raumtemperaturregler von Busch-Jäger eingebaut. Jetzt in der kalten Jahreszeit hat sich herausgestelllt,...
  4. Klackern in der Fußbodenheizung

    Klackern in der Fußbodenheizung: Hallo an die Experten hier, Ich schlage mich bereits einige Zeit mit einem seltsamen Problem rum und mein Heizungsbauer kann die Sache...
  5. Klick-Klack-Raumthermostaten für FBH

    Klick-Klack-Raumthermostaten für FBH: Hallo, bin in eine ET-Wohnung gezogen, die eine FBH mit Einraum-Thermostaten hat. Dies sind in der Wand eingelassen, schlichte Ausführung mit...