Klacken der Raumthermostate einer Fussbodenheizung

Diskutiere Klacken der Raumthermostate einer Fussbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn die FBH richtig dimensioniert wurde. ;) Bei AT 0°C sollte eine VL Temp. von 30°C ausreichen. Aber wer weiß, wie der VA der FBH ist.......

  1. jelzi

    jelzi

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz4
    Ort:
    hamburg
    wat ist denn jetzt ein "VA" ?
    Habe die Kurve geändert und beobachte was passiert..
     
  2. #22 ThomasMD, 09.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Verlegeabstand
     
  3. jelzi

    jelzi

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz4
    Ort:
    hamburg
    keine Ahnung ob dieser richtig gewählt wurde.
    ich werde die Kurve heute so einstellen. 0°C AT => 30°C Vorlauf. nach rechts und links werde ich entsprechend niedriger setzen. Schaun mer mal was dann passiert.

    Aber ich verstehe immer noch nicht was das Ganze mit dem Klacken der RT zu tun haben soll...
     
  4. #24 Blackseven, 09.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden

    Ist doch ganz einfach... Beispiel: Deine Wuschtemp beträgt 21°C. Dein Raumthermostat stellst Du auf 21,5°C. Deine Heizung konfigurierst Du so, das sie die 21°C gerade so erreicht. Die 21, 5 schafft sie dann nicht mehr, also wird Dein Thermostat nie abschalten... Und du sparst noch 'ne Menge Energie dabei, weil Du nur die Temperaturen produzierst, die Du auch wirklich abrufst...

    Vorraussetzung: Der Hydraulische Abgleich passt...

    Blackseven
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Ziel ist die Heizkurve so einzustellen, dass die erzeugte "Wärme" auch in den Raum geliefert wird, und zwar ohne Überschuß. Oder anders ausgedrückt, nur soviel Energie erzeugen wie auch "verwertet" werden kann. Dann müssen die Raumthermostate auch nicht mehr eingreifen.

    Selbstverständlich wird beim Eingreifen der Thermostate das "Klicken" weiterhin hörbar sein. Das kannst Du nur durch Austausch umgehen. Aber das Thema hatten wir ja schon.

    Gruß
    Ralf
     
  6. jelzi

    jelzi

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz4
    Ort:
    hamburg
    was bedeutet das also für meinen jetzigen Zustand?
    Geht die Heizung so ständig aus und an?
     
  7. #27 Bauwahn, 09.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das bedeutet, dass Dein Raumthermostat momentan ständig die FBH "bremsen" muss, damit es nicht zu warm wird.
     
  8. jelzi

    jelzi

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz4
    Ort:
    hamburg
    also nicht ausmachen und anmachen und wieder ausmachen und anmachen, sondern eine ständige Rücmeldung, dass es zu warm ist, ja?

    aber wenn ich die Vorlauftemperatur über die Heizkurve immer weiter nach unten schraube laufe ich nicht gefahr, dass das Warmwasser irgendwann nicht warm genug ist? Oder sind die beiden Sachen voneinander unabhängig?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein! Eine ständige Rückmeldung, daß es (angeblich) zu kalt sei.

    Warmwasser ist bei vernünftigen Anlagen unabhängig.
     
  10. #30 Blackseven, 09.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Andersrum wird ein Schuh draus... Das Thermostat bleibt offen, weil es "zu kühl" ist -> Solltemperatur nicht erreicht. Dadurch bleibt der Heizkreislauf immer offen.

    Die Wassertemperatur wird separat eingestellt. Duschwasser von unter 30°C wäre auch nix für Warmduscher ;) :D :D

    BlackSeven
     
  11. #31 Bauwahn, 09.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Doch: an-Mist.zu.warm-aus-Mist.zu.kalt-an-Mist.zu.warm-aus-Mist.zu.kalt-an-Mist.zu.warm-aus-Mist.zu.kalt-an-Mist.zu.warm-aus-Mist.zu.kalt-...

    Spannend wäre jetzt wie lange pro Stunde es an und wie lange es aus ist (das sieht man den meisten Thermostaten leider nicht an). Daraus könnte man nämlich schließen, um wieviel % zuviel Energie zugeführt wird.

    Beispiel: Wenn der RT (eingestellt auf Wunschtemperatur) z.B. etwa 50% der Zeit an und 50 % der Zeit aus ist, dann wird doppelt soviel Wärme bereitgestellt wie abgenommen (Die überschüssige bereitgestellte Wärme geht natürlich nicht grundsätzlich verloren, denn der Wärmeerzeuger hat ja noch eine zusätzliche Regelung über die Heizkurve, aber erhöht halt bestimmte Verluste und senkt bei den meisten Wärmeerzeugern den Wirkungsgrad).
    Dann könnte man die Übertemperatur (Vorlauf - Raumtemperatur) in etwa ebenfalls halbieren und der Raum bekäme genau das was er bräuchte.
    Wenn er nur 10% der Zeit aus ist und 90 % an, dann müsste man die Übertemperatur um ca. 10 % verringern.

    Das WW ist davon unabhängig.
     
  12. jelzi

    jelzi

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz4
    Ort:
    hamburg
    alles klar! Vielen Dank für Eure Hinweise!!!

    Ich werde versuchen die Heizukurve möglichst weit unten zu halten so dass es in der Bude warm genug ist und die Termostate keine Geräusche von sich geben
     
  13. #33 Blackseven, 09.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Kannst Du das bitte nochmal näher erläutern? Welche Werte müsste man dann wie anpassen? Beispiel: Vorlauf 32°C, Raumsoll 21°, Thermostat ca. 50%offen. Was kann man jetzt verringern, welche Parameter können angepasst werden?

    Gruß BlackSeven
     
  14. jelzi

    jelzi

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz4
    Ort:
    hamburg
    ich hatte vorhin ja schon geschrieben, dass der RT im WZ gestern Abend innerhalt von einer Stunde bestimmt 5 Mal ein Geräusch von sich gab. Aber wie ich jetzt gelernt habe hat er 5 Mal gesagt "zu warm", oder?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix Thermostat 50%, er meinte die Laufzeit (Brenner an/Brenner aus).

    Es geht an sich um den Zusammenhang zwischen Leistung (Watt) und Energie (Wh).

    Also Leistung * Zeit.

    Bsp.: Der Brenner hat 10kW, läuft 50% und ist 50% aus. Das ergibt 5kWh.
    Das gleiche erreiche ich mit einem 5kW Brenner der dann 100% an und 0% aus ist.

    Gruß
    Ralf
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So ein Thermostat hat eine Hysterese. Angenommen Hysterese +-1K, bei sagen wir mal 20°C, dann schaltet er beim Unterschreiten von 19°C EIN und beim Überschreiten von 21°C AUS.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 Blackseven, 09.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Diese Aussage:

    Spannend wäre jetzt wie lange pro Stunde es an und wie lange es aus ist (das sieht man den meisten Thermostaten leider nicht an). Daraus könnte man nämlich schließen, um wieviel % zuviel Energie zugeführt wird


    ...bezieht sich doch auf das Thermostat....oder? ;)

    BlackSeven
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, aber am Thermostat hast Du keine direkte Rückmeldung, denn am Wärmeerzeuger hängen ja mehrere Kreise.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 Bauwahn, 09.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn er 5 mal klackt, hat er vielleicht auch nur 2 mal an und 3 mal aus gesagt oder andersrum. Das sagt noch nicht soviel aus. Wenn Du den Unterschide zwischen an und aus am Klacken erkennen kannst, dann melde Dich bei "Wetten Dass"...

    Da hilft nur messen (elektrisch) oder am Stellantrieb oder Durchflussmesser schauen (wobei der recht träge ist).

    Die Anzahl der Klicks (oder Klacks) is nicht so entscheidend.
    Beispiel:
    Klack (auf) --- 10 Minuten --- Klack (zu) ---- 5 Minuten ---- Klack (auf) ---- 12 Minuten --- Klack (zu) ----6 Minuten --- Klack (auf) --- 9 Minuten --- Klack (zu) ---. 5 Minuten --- Kalck (auf) ---

    Wäre im Schnitt 67 % auf und 33 % zu, also 33% zuviel Energiezufuhr. Wären die Zeiten jeweils doppelt so lange, wäre es immer noch der gleiche Prozentsatz. Das hängt von der Hysterese (s.o.) und der Speicherfähigkeit des Estrichs etc. ab.
     
  20. #40 Blackseven, 09.12.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    ...aber den Brenner tausche ich ja eben auch nicht mal eben gegen einen Kleineren aus... Führend kann ja eigentlich nur der Raum sein, der die höchste Solltemperatur erreichen soll.... Oder der, der die schwerste Wärmelast darstellt?

    In meinem nächsten Leben werde ich Hausfrau, dann verschwende ich an solche Dinge keine Gedanken... :irre
     
Thema: Klacken der Raumthermostate einer Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostat klickt

    ,
  2. fußbodenheizung knacken regler

    ,
  3. fußbodenheizung thermostat klickt

    ,
  4. thermostat fußbodenheizung klicken,
  5. fußbodenheizung Thermostat knacken,
  6. raumthermostat klickt ,
  7. raumthermostat knacken,
  8. thermostate klicken,
  9. fußbodenheizung klickt,
  10. raumthermostat klickt ständig,
  11. thermostat fußbodenheizung klickt ständig,
  12. fußbodenheizung knacken,
  13. raumthermostat knackt,
  14. thermostat klackt,
  15. fußbodenheizung regler klickt,
  16. Thermostat knacken ,
  17. fußbodenheizung regler klick,
  18. thermostat klicken,
  19. thermostat fußbodenheizung klack,
  20. raumthermostat klickt nicht mehr,
  21. raumtemperaturregler klickt,
  22. thermostat klickt ständig,
  23. raumthermostat klicken,
  24. lautes raumthermostat,
  25. fußbodenheizung knacken strom
Die Seite wird geladen...

Klacken der Raumthermostate einer Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  2. Klacken aus der Wand

    Klacken aus der Wand: Hallo, ich höre aus der Hauswand (Ecke nach draußen) ein Klacken. Es hört sich an wie wenn beim Regnen Wasser auf etwas tropfen würde. Manchmal...
  3. Klackern in jedem Zimmer durch die Fußbodenheizung

    Klackern in jedem Zimmer durch die Fußbodenheizung: Guten Tag, Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen, also Erstbezug mit Fußbodenheizung. Seit...
  4. Heizungsthermostate klacken

    Heizungsthermostate klacken: Ich habe in jedem Zimmer einen digitalen Raumtemperaturregler von Busch-Jäger eingebaut. Jetzt in der kalten Jahreszeit hat sich herausgestelllt,...
  5. Klick-Klack-Raumthermostaten für FBH

    Klick-Klack-Raumthermostaten für FBH: Hallo, bin in eine ET-Wohnung gezogen, die eine FBH mit Einraum-Thermostaten hat. Dies sind in der Wand eingelassen, schlichte Ausführung mit...