Klammern an den Firstziegeln

Diskutiere Klammern an den Firstziegeln im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Nach den letzten windreicheren Tagen hatte sich, so wie es aussah, eine Firstziegel (die oberste) verschoben. Also bin ich...

1. Marcel77

Marcel77

Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Hallo Zusammen,

Nach den letzten windreicheren Tagen hatte sich, so wie es aussah, eine Firstziegel (die oberste) verschoben. Also bin ich hoch, um diese zu richten.

Die Firstziegeln sind geklammert. Jedoch scheint mir die Art, wie die geklammert sind, nicht sehr vertrauenserweckend:

Die Klammern sind je mit nur einem Nagel befestigt, wobei Nagel noch übertrieben ist. Diese "Nägel" sind nur ca. 3cm :eek: lang, und somit nur ca 1cm im Holz. Einige dieser Nägel sind auch schon lose. :(

Dazu meine Frage: Ist es Pflicht, die Firstpfannen zu befestigen, und wenn ja, wie? Wenn es Pflicht ist, wird es ja bestimmt Vorschriften geben, Wieviele Nägel pro Klammer zu setzen und wie lang die Nägel sein müssen.

Bei dem Haus handelt es sich um ein Fertighaus, welches im April 2002 aufgestellt wurde. Habe ich da noch Chancen, das die Hausbaufirma das richten muss?

Gruß Marcel

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Firstklammer

für eigentlich jeden Dachsteintyp müssen die Firstklammern mit 2 korrosionsgeschützten Nägeln oder Schrauben auf der Firstlatte befestigt werden. Übliche Schraubenabmessungen sind z.B. 4,5 x 45 mm

Wir schrauben üblicherweise, da eventuelle Reparaturen oder Austausch erheblich schneller durchzuführen sind.

4. Marcel77

Marcel77

Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie ist es denn mit den Ortgangpfannen (heißen die so?), müssen die auch befestigt werden?

Dann werden wir uns am Montag mal mit der zuständigen Institution in Verbindung setzen. Hoffentlich geht uns das Dach bis dahin nicht fliegen...

5. cheffe

cheffe

Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Firstklammer

4,5x45er Schraube ist aber höchstens in der Klammerlochung hinter dem Firstziegel oder -stein ausreichend. Hat die Klammer aber nur ein Loch für die Verschraubung durch den First hindurch, dann sind aber schon 65mm Schraubenlänge nötig.

Und Ja zur Befestigung der Ortgang- oder Giebelsteine!

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klammern an den Firstziegeln

Die Seite wird geladen...

Klammern an den Firstziegeln - Ähnliche Themen

1. Dachpfannen klammern

Dachpfannen klammern: Hallo Leute, mal ne Frage: Gibt es eine Verordnung, die vorschreibt, dass bei Dächern, die ab 04/2011 eingedeckt worden sind die Pfannen...
  2. Keller trockengelegt, jetzt klamm und feucht ...

Keller trockengelegt, jetzt klamm und feucht ...: Im letzten Jahr (August) haben wir unseren Keller trockengelegt. Geplant und begleitet wurde diese Maßnahme von meinem Architekten. Zum...
  3. Schrauben statt Klammern?

Schrauben statt Klammern?: Hallo, Wir decken gerade ein Dach mit Biberschwanz ein und haben bereits ein Turmelement fertiggebaut. Wir haben die Biberschwänze...
  4. Unter- und Konterlattung klammern?

Unter- und Konterlattung klammern?: Hallo zusammen, darf man die Holz-Unterlattung und die darauf folgende Konterlattung, an Holzsparren (Dachschräge und Decken im EFH) klammern?...