Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden

Diskutiere Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Morgen. Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik mit dem Thema richtig. Bei den bei uns verbauten VELUX-Klapp-/Schwingfenstern tritt...

  1. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo und guten Morgen.
    Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik mit dem Thema richtig.
    Bei den bei uns verbauten VELUX-Klapp-/Schwingfenstern tritt Tauwasser aus (siehe Foto).
    Es tritt sogar bei geschlossenen Fenster an den Ecken bei der Griffleiste aus und tropft auf den Boden.
    Dies ist nicht der erste Winter, in denen dies geschieht, auch in den letzten Wintern war dies so.

    Ist das ein Einbaufehler?

    Viele Grüße
    Dieter

    Tauwassser2.jpeg
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Natürlich- nicht
     
  3. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,
    ich fürchte es liegt am falschen Lüften
    Wie meistens :mad:

    Gruß Dieter
     
  4. #4 Tscharlie, 14.01.2021
    Tscharlie

    Tscharlie

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    kondenswasser
    schwitzwasser
    tauwasser
    wo isch der nächste heizkörper ?
     
  5. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ja Tscharlie! Keine Regenwasser oder dergleichen. Heizkörper bei 2 DFF direkt drunter am Drempel bei zwei weiteren DFF gar kein Heizkörper. Alle vier Fenster die gleichen Symptome. Gruß Dieter
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    1.330
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    kaputte Dichtungen, falsche Einstellung des Fensters???
    Hast du schon mal beim Velux Kundendienst angerufen?
     
  7. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    alle vier kaputte Dichtungen?!
    Ist keine Gewährleistung/Garantie mehr drauf.
    Ich dachte ich frage erstmal hier im Forum

    Gruß
    Dieter
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    1.330
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich weiss, unwahrscheinlich, aber eine Möglichkeit
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    1.935
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Gibt es Aufzeichnungen des Raumklimas? Temperatur und rel. Luftfeuchte?
     
    simon84 gefällt das.
  10. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo und guten Morgen,
    nein es gibt keine Aufzeichnungen des Raumklimas.
    Werde mich mit Stoßlüften rantasten und habe auch mit dem VELUX Kundendienst Kontakt aufgenommen

    Vielen Dank allen und Gruß
    Dieter
     
  11. #11 driver55, 15.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und bisher blieben die Fenster zu und die Heizkörper waren quasi aus?:cool:
     
  12. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    jein, Fenster zu / HZ an
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    1.935
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Was spricht gegen eine Klimastation mit je einer Messstelle pro Zimmer und einer Warnfunktion bei Feuchteüberschreitung? Dann hast du die Tauwaserursachen immer im Blick.

    Denn wer denkt schon täglich mehrfach ans Lüften und wer kann Lüftungsbedarf fühlen? Gard DG-Räume, die nur zum Schlafen genutzt werden, vergisst man tagsüber gern obwohl die Feuchtigkeit im haus gern ins DG aufsteigt.
     
  14. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Ich denke nichts :-)
    Sowas ähnliches habe ich bereits nur ohne Warnfunktion, nämlich einen Sensor vom Funkthermometer/-Hygrometer.

    Sag mal sind 45% Luftfeuchte bei 21Grad viel?
     
  15. #15 simon84, 15.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    3.653
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein, das ist genau richtig. Aber wo hast du deine Sensoren aktuell platziert ?

    Bei dem konkreten Problem würde ich die eher mal in der Nähe der Fenster aufstellen.

    Hat dieses Fenster eigentlich so eine Art "Falzlüftung" Funktion ?
     
  16. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    wenn du mit Falzlüftung die "Klappe" am oberen Griff der VELUX Fenster meinst, dann, ja.
    Die soll im Winter zu sein sagt VELUX.
    Den Sensor habe ich seit 1,5 Std mal am unteren Griff des DFF ohne Heizung festgemacht. Dort 19,5 GradC und 47%. Auch nicht viel mehr Feuchte in der Luft als im Raum auf dem Tisch. Ist übrigens nur ein großer Raum und ein kleiner Raum.
    Gruß Dieter
     
    simon84 gefällt das.
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    1.935
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Da sollte dann "eigentlich" kein Tauwasser am Fenster anfallen.
    Da muss sich der Techniker von Velux die Fenster mal Einbauseitig genauer anschauen.
     
  18. #18 petra345, 16.01.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    354
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich vermute eine schlechte Dichtung.
    Die durchaus normale Raumluft strömt nach außen, kühlt ab und das Tauwasser fällt aus.

    Mit einer Kerze kann man evtl. die Strömung feststellen, wenn es die Ursacahe ist.
    Sonst verwendet man Räucherstäbchen oder Theaterrauch.
     
  19. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Petra,
    Klasse Idee!
    Ich habe soeben von Weihnachten eine Räucherkerze genommen und in die vier Ecken aller vier Fenster gehalten.
    Der Rauch zieht an den Ecken durch! (an den beiden Ecken oben mehr als an den unteren Ecken)
    Ich vermute und hoffe "nur" eine falsche Einstellung an den Fenstern.
    Kann ich hier evtl. nachjustieren und wenn ja wie?

    Viele Grüße
    Dieter
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden

Die Seite wird geladen...

Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden - Ähnliche Themen

  1. Offene Klapp-Schwing-Dachfenster - läuft Wasser oben rein?

    Offene Klapp-Schwing-Dachfenster - läuft Wasser oben rein?: Servus! Wenn man Dachfenster bei Regen offen lässt, regnet es natürlich seitlich etwas rein, wenn der Regen nicht genau senkrecht fällt, aber bei...
  2. Kunstofffenster 3fach-Verglasung klappern ...

    Kunstofffenster 3fach-Verglasung klappern ...: Moin, werte Forumsmitglieder, wir haben in unseren Sanierungsbau neue Fenster und Türen einsetzen lassen, die jetzt Probleme bereiten: Es...
  3. biete Velux Klapp-Schwingfenster PK06 (94x118) weiß plus Rollladen SML

    Velux Klapp-Schwingfenster PK06 (94x118) weiß plus Rollladen SML: Fenster mit Untenbedienung, Holz weiß lackiert (aus massivem Kiefernholz, lösungsmittelfreier Weiß-Lack), Aluminium Standard-Abdeckung, Thermo...
  4. Wie laut dürfen Rollladen klappern?

    Wie laut dürfen Rollladen klappern?: Hallo Experten, unser Bauträger hat und Ende 2015 ein Fertighaus errichtet. Was uns nervt, sind die Rollladen, welche bei Wind extrem klappern....