Klebe-Vinyl Kompletttausch

Diskutiere Klebe-Vinyl Kompletttausch im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, wir haben ein Haus gekauft BJ 2018 mit FBH, in welchem Klebevinyl liegt. Da uns dieses rein optisch gar nicht zusagt,...

1. foh1991zz

foh1991zz

Hallo liebe Community,

wir haben ein Haus gekauft BJ 2018 mit FBH, in welchem Klebevinyl liegt. Da uns dieses rein optisch gar nicht zusagt, würden wir dieses gerne selbst tauschen. Handwerklich bin ich fit, im Bereich Hausrenovierung fehlt mir aber einiges an Wissen.

Ich habe mich schon etwas eingelesen und würde daher wie folgt vorgehen.

1. Altes Vinyl entfernen via Spachtel ggf mit Bodenstripper
    2. Alten Kleber abschleifen mit Exzenterschleifer oder Bodenschleifmaschine - Körnung?
    3. Je nach dem Unebenheiten Spachteln und nochmal schleifen
    4. Grundierung auftragen - (Gerflor Primer Grundierung für Vinyl Dielen und Fliesen 3 - Hornbach)
    5. Kleber auftragen - Welcher?
    6. Vinylplanken aufkleben und anwalzen

Zum Vinyl hatte ich an Gerflor Virtuo 55 von Hornabach gedacht. Ist das ok oder macht es Sinn den Boden über ein Fachgeschäft zu kaufen und dann den Creation 55 zu bekommen.

Die Beiden unterscheiden sich ja in der Oberfläche PUR+ Matt vs. ProtecShield.

Habe ich noch etwas vergessen? Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank euch!!!

Thema:

Klebe-Vinyl Kompletttausch

Die Seite wird geladen...

Klebe-Vinyl Kompletttausch - Ähnliche Themen

1. Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben

Vinyl über Dehnungsfuge Estrich kleben: Hallo Zusammen, ich weiß das es technisch nicht richtig ist, jedoch wird's oft genug praktiziert und funktioniert auch. Bei Bekannten sowie...
  2. Unebenheiten Klebe-Vinyl

Unebenheiten Klebe-Vinyl: Hallo zusammen, im Rahmen einer Wohnungssanierung sollte eine ca. 2cm große Höhendifferenz zwischen 2 Räumen ausgeglichen werden. Beauftragt war,...
  3. vinyl kleben auf estrich

vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  4. Vinylboden und viele Fragen

Vinylboden und viele Fragen: Hallo Zusammen und schönen guten Abend, nach Rohbaufertigstellung kommt für uns jetzt der Zeitpunkt uns um die Bodenbeläge eines 2-Familienhauses...
  5. Vinyl kleben oder Click-System

Vinyl kleben oder Click-System: Hallo zusammen, habe vor im Wohn/Esszimmer + Küche (offene Bauweise - NEUBAU) Vinyl zu verlegen (mit Fussbodenheizung)..... ... Kleben oder...