Klebeband auswählen

Diskutiere Klebeband auswählen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Ich lasse mir gerade Angebote für Dämmung, Folie und Klebebänder machen. Bis jetzt habe ich bei zwei Baustoffhandlungen und einem Baumarkt...

  1. sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    Ich lasse mir gerade Angebote für Dämmung, Folie und Klebebänder machen.

    Bis jetzt habe ich bei zwei Baustoffhandlungen und einem Baumarkt angefragt. Dämmung ist relativ einfach, soll Klemmrock Rockwool 0,35 werden.
    Bei den Klebebändern bin ich überrascht. Keiner hat mir Siga angeboten, sondern das Klebeband von Rockwool, Alujet und LUP von wdiBerlin.

    Mit der Suchfunktion habe ich relativ wenig herausfinden können. Kann mir jemand was zu den drei Marken sage?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 27. Juni 2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Rockwool und Alujet ist ok, das andere kenn ich nicht

    welche Folie verwendest du denn? Ideal wären die dazu gehörigen Klebebänder
     
  4. #3 Zimmermann, 15. Juli 2008
    Zimmermann

    Zimmermann

    Dabei seit:
    8. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    fehmarn
    Siga hat die Händlerpreise um ca.40% angehoben. Deshalb ist Siga nur noch schwer zu bekommen. Aber als Klebeband unschlagbar.....hab schon viele Sorten verarbeitet.
     
  5. cf34

    cf34

    Dabei seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviation
    Ort:
    RLP
    Ich würde innerhalb eines Systems bleiben, also Folie und Klebebänder von einem Hersteller.
    Ich habe jetzt Rockwool verwendet, das ließ sich gut verarbeiten.
    Für Kabel- und Rohrdurchführungen, habe ich Manschetten von pro clima verwendet (geiles system). Ebenso das Putzanschlussband von pro clima. Diese bieten ebenfalls Dampfbremsen und Klebesysteme an.

    Auf der Unterspannbahn hab ich mit Siga Band gearbeitet, auch ein sehr gutes Klebeband.

    Kann eigentlich alle drei Marken empfehlen, wer jetzt bei der Dampfbremse die Nase vorne hat und wie es mit den Kosten im Vergleich aussieht, kann ich leider nicht sagen.

    Viel Spass beim abdichten.
     
  6. #5 molekularlilli, 21. Oktober 2008
    molekularlilli

    molekularlilli

    Dabei seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umweltingenieur
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Eurasol besser als SIGA-Wigluv

    Hallo, ich fand, das dass Siga zu gut kleben tut, d.h. man bekommt es von den Fingern kaum ab und wenn es einmal zusammenklebt kannst du es wegschmeissen.
    Habe dann nur noch mit Eurasol (992 700 050) von Würth gearbeitet. Es klebt perfekt und lässt sich auch sonst sehr gut um Ecken und Kanten legen.
     
  7. Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Wigluv (weiß) ist für die Verklebung von Unterspannbahnen entwickelt worden und klebt besonders gut! Das gelbe und grüne von Siga wäre richtig.
     
  8. StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    Hallo!

    Ich habe als Danpfbremse die ISOVER KM Duplex genommen, mit den dazugehörigen Klebebändern (KB1,2,3 und Powerflex glaub ich).

    Was mich persönlich noch interessieren würde, ist:

    a. war das ne gute Wahl?
    b. halten die verklebungen für die "Ewigkeit", bzw. kann es sein, daß sich die Verklebungen
    im Laufe der Jahre lösen? Wenn ja, was dann?

    MFG
     
  9. #8 Stromfresser, 13. November 2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Mir habe zwei Fachhändler - weil ich gezielt nach Siga gefragt habe - gesagt, dass sich der wohl bisher beste Hersteller derartiger Klebebänder durch seine neue Preispolitik gerade erfolgreich selbst vom Markt katapultiert. :respekt Wir werden wohl in Zukunft ohne die schönen gelben und grünen Bänder auskommen müssen...
     
  10. Gast943916

    Gast943916 Gast

    a. ja
    b. was ist schon eine Ewigkeit? sie werden aber viele viele Jahre halten

    wird wohl die Preispolitik des Händlers sein....
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    der Baumarkt und ihr schon, wir nicht !
    Nur steht nicht Siga drauf, aber die Bänder sind gleichwertig.

    Wir kaufen bei Fachhändler Kartonweise, der Baumarkt an den Verbraucher einzeln, der Preis im Baumarkt liegt oft unter meinen EK :mauer


    Also alternative .

    Peeder
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vor 10 jahren vielleicht. heute?
    heute gibts einige alternativen, u.a. hersteller, die mit anderen herstellern (folien, holzwerkstoffplatten)
    verträglichkeitsprüfungen und alterungsversuche machen.
    andersrum: für den "wohl bisher beste Hersteller" fehlen für einige anwendungen die freigaben.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Ducnici

    Ducnici

    Dabei seit:
    10. Dezember 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rückersdorf
    Klöber hat auch Bänder im Programm, das orange ist ähnlich dem grünen von Siga....

    haben aber auch Siga genommen....
     
  15. #13 Stromfresser, 14. Dezember 2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    >> für den "wohl bisher beste Hersteller" fehlen für einige anwendungen die freigaben

    Und trotzdem sagt jeder: Nehmt das Grüne / Gelbe von Siga, das ist guuuut. ;-)
     
Thema:

Klebeband auswählen

Die Seite wird geladen...

Klebeband auswählen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Innenwandaufbaus

    Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Innenwandaufbaus: Hallo zusammen, nachdem der Erwerb einer Bestandsimmobilie leider nicht geklappt hat, planen wir gerade den Neubau eines EFH als Effizienzhaus...
  2. Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik

    Neubau EFH | Auswahl der "richtigen" Heiztechnik: Ganz klar: die richtige Heizung gibt es nicht. Aber welche könnte für uns die richtige Wahl sein? Im Zusammenhang mit dem Neubau eines EFH mit...
  3. Auswahl HEA/HEB Träger nach Tabelle OK?

    Auswahl HEA/HEB Träger nach Tabelle OK?: Hallo Ihr Bauexperten, ich habe mich zwar eben erst angemeldet, lese aber schon lange mit da ich 2015 mit meinem Neubau angefangen habe. Jetzt...
  4. Mauerwerkssystemen im Wohnungsbau: Kriterien zur Auswahl

    Mauerwerkssystemen im Wohnungsbau: Kriterien zur Auswahl: Ich suche für meine Abschlussarbeit sogenannte weiche Kriterien für die Auswahl von Mauerwerkssystemen im mehrgeschossigen Wohnungsbau. Natürlich...
  5. Auswahl LWWP

    Auswahl LWWP: Hallo liebe Bauexperten, nachdem ich nun schon lange in euerm tollem Forum mitlese, muss ich nun auch mal eine Frage stellen (vermutlich hätte...