Kleber/„Fugen“ Sockelfliesen reißen immer wieder

Diskutiere Kleber/„Fugen“ Sockelfliesen reißen immer wieder im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo in die Runde, Ich bin am Verzweifeln: Es geht um einen Terasse, die sich in Andalusien befindet. Sockelfliesen, die die sich um die...

1. #1 Universaldilettant, 27.07.2024
    Universaldilettant

Universaldilettant

Hallo in die Runde,

Ich bin am Verzweifeln:
    Es geht um einen Terasse, die sich in Andalusien befindet. Sockelfliesen, die die sich um die Terasse an Hauswand und Mauer befinden, wurden im letzten Jahr erneuert, da sich Risse zwischen Wand/Mauer und Sockelfliesen gebildet hatten. Es wurde Flexkleber und auch Flexfugenmasse verwendet. Der Kleber ist teils recht dick verwendet um massive „Unebenheiten“ auszugleichen.

Nun das Problem: die Risse sind wieder da und ich habe keine Erklärung und bekomme auch vor Ort keine. ‍♂️

Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte und was ich tun kann? Mehrere Fotos zeigen die Risse.

Vielen Dank vorab, für die Unterstützung!

Marco
    IMG_9258.jpeg IMG_9259.jpeg IMG_9260.jpeg IMG_9261.jpeg IMG_9262.jpeg

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Es scheint so als wenn die Gehwegplatten die Sockel mit runter ziehen oder durch Spannungen wegdrücken. Die Fuge zwischen Platten und Sockel muss frei von Kleber sein und anschließend flexibel ausgeführt. Könnte aber auch allgemein an der schlechten Haftung liegen, da evtl nicht grundiert wurde oder der Putz nicht mehr ausreichend tragfähig ist.

Universaldilettant gefällt das.
Thema:

Kleber/„Fugen“ Sockelfliesen reißen immer wieder

Die Seite wird geladen...

Kleber/„Fugen“ Sockelfliesen reißen immer wieder - Ähnliche Themen

1. Anputzen oder Bauplatten kleben ?

Anputzen oder Bauplatten kleben ?: Hallo Zusammen, Alle 10 Jahre drückt das Wasser von der Bodenplatte hoch nachdem es Wochen geregnet hat. Meine Vermutung ist das der Vorbesitzer...
  2. Saint-Gobain Weber Klebe- und Armierungsmörte

Saint-Gobain Weber Klebe- und Armierungsmörte: Ist der genannte Saint-Gobain Weber Klebe- und Armierungsmörtel 20 kg den ich im Baumarkt kaufen kann sowohl für eps und xps geeignet? Man sagt ja...
  3. Gipsfaser: Fugen spachteln oder kleben?

Gipsfaser: Fugen spachteln oder kleben?: Liebe Fachleute, wir sanieren und bauen gerade ein altes Bauernhaus aus. Das Dach musste einschließlich Dachstuhl neu gemacht werden und soll...
  4. Rolladenkasten ausgeschäumt dann mit Kleber Fuge zugeschmiert?

Rolladenkasten ausgeschäumt dann mit Kleber Fuge zugeschmiert?: Hallo Forum, bei mir wurden letzte Woche die Fenster montiert (Fassade mit WDVS, Porotonsteine, ENEV 2009, WDVS überlappend auf dem Rahmen Außen...
  5. Kein Kantenschutz bzw. Profil drückt sich durch, Dampfsperre und Kleber auf Wand

Kein Kantenschutz bzw. Profil drückt sich durch, Dampfsperre und Kleber auf Wand: Hallo, bitte nicht schlagen, wegen meiner laienhaften Fragen: Im Wozi wurden die neue Gaube und die Dachschräge mit GKP beplankt und...