Kleber von Isoliertapete entfernen oder nicht?

Diskutiere Kleber von Isoliertapete entfernen oder nicht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, das Thema "Klebereste von Isoliertapete entfernen" ist zwar schon häufiger hier behandelt worden, allerdings zumeist im Licht der...

  1. #1 Redrobber, 16.06.2021
    Redrobber

    Redrobber

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das Thema "Klebereste von Isoliertapete entfernen" ist zwar schon häufiger hier behandelt worden, allerdings zumeist im Licht der Notwendigkeit, ihn wegen der durch ihn verursachten Wandunebenheiten entfernen zu müssen. Hier mein Problem: In dem von mit erworbenen Haus (Bj. 1975) ist innen an allen Außenwänden Isoliertapete angebracht.Die will ich entfernen, weil innen nur Sichtputz aufgebracht und gestrichen werden soll. Das Entfernen der DeckTapete und des Styroporblöcken geht überraschend einfach: Die Teile lassen sich recht vollständig und schnell mit dem Spachtel von der Wand entfernen. Zurück bleiben die offenkundig mit einem Zahnspachtel aufgebrachten Klebereste. Allerdings, und das scheint mir der Unterschied zu früheren Beiträgen, ist die Oberfläche der Wand sehr glatt und auch recht fest. Stellt sich für mich die Frage, ob man diese glatte und feste Fläche nicht als Untergrund des Sichtputzes lassen könnte, statt ihn mühsam zu entfernen. Wie sieht es mit dem Halt für den Sichtputz aus und könnte eine notwendige Diffusionsoffenheit der Wand dadurch gefährdet sein? Ich habe mal ein Bild der abgeschaltet Fläche beigefügt. Der rechte, gelbliche Teil ist der Bereich mit noch darauf befindlichen Kleber, der helle Bereich ist der hiervon (mühsam) befreite Putz. Schon mal Dank in die Runde.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    1.379
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    zuerst mal, kein Bild sichtbar
    der Kleber sollte entfernt werden, da die Haftung des Sichtputzes evt. nicht gewährleistet ist,
    der Hersteller des SP sieht das sicher genauso
    wie kommst du darauf, dass eine Diffusionsoffenheit der Wand vorhanden und notwendig ist?
    Mit was sind denn die Wände verputzt?
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

Kleber von Isoliertapete entfernen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Kleber von Isoliertapete entfernen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Bohren in Beton-Randstein oder Metall auf Beton kleben??

    Bohren in Beton-Randstein oder Metall auf Beton kleben??: Hallo zusammen, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob dieses Forum das richtige ist, aber da es grob um Beton geht, versuche ich es einmal hier....
  2. Dampfsperre zum Auftragen gleichzeitig als Kleber

    Dampfsperre zum Auftragen gleichzeitig als Kleber: Suchte gerade einmal „Dampfsperre zum Streichen“ und wurde fündig. Dampfbremse zum Streichen » Wissenswertes zur Verarbeitung Dann dachte ich,...
  3. Innenwandverkleidung Gipskarton kleben

    Innenwandverkleidung Gipskarton kleben: Hallo und einen guten Tag. Schwieriges Thema, viele Meinungen. Habe mich jetzt über Tage eingelesen, und zuviel unterschiedliche Meinungen...
  4. Kunstharz-Putz Fliesen Kleben? Hält darauf etwas?

    Kunstharz-Putz Fliesen Kleben? Hält darauf etwas?: Hallo zusammen, Leider bin ich nicht vom Fach, was alles Bautechnische angeht und hoffe hier einen Rat zu finden. Ich plane einen Teil einer...
  5. U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben?

    U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben?: Moin Leute, ich habe momentan ein Problem. Ich möchte den Keller bei mir im Haus abtrennen, da ich diesen in eine Wohnung für mich um renoviere....