Kleberreste... Asbest???

Diskutiere Kleberreste... Asbest??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Was kann ein geschultes Auge zu diesem Boden sagen? [IMG] [IMG] Sind das etwa Kleberreste von diesen Asbesthaltigen PVC...

  1. DanX90

    DanX90

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Was kann ein geschultes Auge zu diesem Boden sagen?

    [​IMG]
    [​IMG]

    Sind das etwa Kleberreste von diesen Asbesthaltigen PVC Platten? Kann man das irgendwie selbst entfernen oder muss ich dafür eine Spezialfirma für tausende Euro engagieren?
    Zunächst war der Plan diesen Raum zu fliesen. Nun tendiere ich ja dazu diese Rückstände einfach drin zu lassen und eine OSB3 Platte+PVC Rollware drüber zu legen. Ist das gesundheitlich bedenklich?

    Schonmal danke vorab.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 15.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das geschulte Auto benötigt zusätzlich noch ein „Elektronenmikroskop“ und Labor um Asbest zu erkennen . Also entweder Probe entnehmen und einschicken oder einfach weiterarbeiten
     
    Alex88 gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 15.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Asbestuntersuchungen kosten ab etwa 35,-€.
    Wenn du nicht dran rumschleifst ist das nicht gesundheitsschädigend und du kannst jeden beliebigen Belag aufbringen.
    Spachtelmasse zB mit Ardex absprechen
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Wer hat denn den alten Boden rausgerissen?
     
  5. DanX90

    DanX90

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Was heißt jeden beliebigen Belag? Fliesenkleber würde darauf nicht vernünftig halten oder?
     
  6. DanX90

    DanX90

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Als ich die Wohnung gekauft hatte war ein Laminat drüber. Wer die Platten vorher rausgerissen hatte weiß ich nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Blackpiazza, 15.02.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Interessant
    Asbest-Überdeckung und -Versiegelung sind verbotene Tätigkeit (gemäß GefStoffV)
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Fachkenntnisse von A.T. Werden immer besser....
     
    Blackpiazza gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.118
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vorsicht, nicht dass du hier in die Planungsverantwortung genommen wirst und am Ende die ganze Asbestbeseitigung zahlst.
     
    Thrasher1103 und simon84 gefällt das.
Thema: Kleberreste... Asbest???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest parkettkleber

    ,
  2. parkettkleber asbest www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Kleberreste... Asbest??? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Werden Fliesen auf diesem Untergrund halten?

    Hilfe: Werden Fliesen auf diesem Untergrund halten?: Guten Tag, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe daher, dass ich hier richtig bin. Ich bin dabei meine Küche zu Renovieren (86er Baujahr...
  2. Küchenboden Kleberreste abfräsen

    Küchenboden Kleberreste abfräsen: Hallo Ihr da draußen Ich möchte in der Küche nach dem entfernen der alten Fliesen neu verlegen. Wir haben vorher mit viel Aufwand die alten...
  3. Der beste Aufbau bei Kleberresten bzw. Ausdünstungen von verschiedenen Grundierungen

    Der beste Aufbau bei Kleberresten bzw. Ausdünstungen von verschiedenen Grundierungen: Hallo zusammen ! Ich habe mal wieder eine neue Baustelle und plane gerade die Erneuerung des Bodenbelags. Nach dem entfernen des Teppichbodens,...
  4. PVC verkleben auf minimalen Kleberresten des Teppichs?!

    PVC verkleben auf minimalen Kleberresten des Teppichs?!: Hallo, wir haben den alten Teppich im Keller raus gerissen und mit einem großen Spachtel auch die letzten Unebenheiten durch den Kleber und den...
  5. Kleberreste von Parkett schleifen

    Kleberreste von Parkett schleifen: Hallo miteinander, brauche aus gegebenem Anlass mal ein paar regionale Preise für das Abschleifen von Kleberresten (ca. 2-3 mm Parkettkleber mit...