Klebeverbindung Beton & Beton

Diskutiere Klebeverbindung Beton & Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander Ich möchte auf einem Flachdach ringsum ein Geländer bestehend aus Glas und einem Betonsockel realisieren. Das Glas soll im...

  1. #1 Tristan2, 03.10.2019
    Tristan2

    Tristan2

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander

    Ich möchte auf einem Flachdach ringsum ein Geländer bestehend aus Glas und einem Betonsockel realisieren. Das Glas soll im Betonsockel stehen und so gehalten werden. Um im Flachdach keine Bohrungen anzubringen (Eindringen von Feuchtigkeit) möchte ich den Betonsockel direkt auf das Flachdach kleben, welches wiederrum eine Betondecke ist. So könnten wir aus dem Flachdach eine Terasse realisieren.
    Ist dies realisierbar?
    freundliche Grüsse
    Thomas Baisch
     
  2. #2 Lexmaul, 03.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Garage? Grenzbebauung?
     
  3. #3 Manufact, 03.10.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Mit einem ca. 50 cm breiten Betonsockel sicherlich.
    Die Frage ist eher, wie die Halterung zwischen Betonsockel und Glas Platten und die Verbindung der Glasplatten an deren Oberseite realisiert werden.
     
  4. #4 Tristan2, 03.10.2019
    Tristan2

    Tristan2

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    es ist eine dreistöckiges Gebäude,das Geländer soll möglichst nah an den Dachrand, den Betonsockel habe ich mir als umschlossenes U Profil vorgestellt:
    kann ich dauerhaft den Betonsockel auf dem Flachdach verkleben
    mein Geländerbauer glaubt nicht daran und spricht von Befestigungsankern, die eingelassen werden müssten ins Flachdach
     
  5. #5 Manufact, 03.10.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    EInen 50 cm breiten Betonsockel können Sie dauerhaft verkleben, vorausgesetzt die Festigkeit des Betondaches und des Betonsockels sind ausreichend, sowie die Untergrundvorbehandlung erfolgt sehr penibel.

    (Aber sicherlich nicht mehr dieses Jahr..., T min sollte 20°C nicht unterschreiten)
     
  6. #6 Tristan2, 03.10.2019
    Tristan2

    Tristan2

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Kleber würden Sie verwenden? Die Arbeiten sind für Sommer 2020 geplant.
     
  7. #7 Manufact, 03.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
  8. #8 vollmond, 04.10.2019
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
  9. #9 Manufact, 04.10.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Durchaus möglich, ich zweifle aber an dem Zug/Scherfestigkeits-Nachweis des Flachdaches.
    Der Kleber ist definitiv nicht das Problem.
     
  10. #10 Fabian Weber, 04.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Und das alles nur, um nicht an der Abdichtung etwas zu ändern?

    Es gibt hier doch unzählige Fertiglösungen für Glasgeländer.
     
  11. #11 Manufact, 04.10.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Fabian Weber : Wenn geklebt werden soll, muss im Klebebereich Alles entfernt werden, so das der blanke Beton (ohne Zementleim) geklebt werden kann. ... :)
     
Thema: Klebeverbindung Beton & Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton auf beton

    ,
  2. Beton verbinden

Die Seite wird geladen...

Klebeverbindung Beton & Beton - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  4. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  5. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...