Klebevinyl auf Xps Platten verlegen

Diskutiere Klebevinyl auf Xps Platten verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich hoffe, das Unterforum ist das richtige. Wir sanieren momentan ein Bungalow aus den späten 60er Jahren. Es geht alles dem Ende...

  1. Bazto

    Bazto

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich hoffe, das Unterforum ist das richtige. Wir sanieren momentan ein Bungalow aus den späten 60er Jahren. Es geht alles dem Ende zu und ich habe eine Frage zu Bodenbelägen, wo ich keine wirkliche Antwort im Netz finde.

    Wir haben einen Teil der Fußbödenunterkonstruktionen (Sperrholz auf Ausgleichsschüttung) entfernen müssen und wollen den Versatz jetzt wieder ausgleichen. Es geht dabei konkret um ca 35qm Wohnzimmer. Unter dem Raum ist Keller. Ich würde es am liebsten mit Wedi Platten machen und diese mit dem Boden verkleben. Hier ist i
    Die Verarbeitung einfach und das Thema wäre schnell durch. Dass es etwas teurer ist, wäre okay. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der geplante Klebevinyl direkt auf diesen Belag geklebt werden kann. Die Platten haben zwar diese zementierte Oberfläche, ich weiß nur nicht, ob die Druckfestigkeit ausreichend ist.

    Hat hier jemand Erfahrung dazu und ggf. Einen Ratschlag für mich?

    Danke und Grüße
    Bastian
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.317
    Zustimmungen:
    543
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was spricht gegen Trockenestrichplatten mit EPS platten? Fermacell…
     
  3. Bazto

    Bazto

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich nichts, aber die wedi Platten wären etwas schneller zu verlegen mit Flex Kleber.

    Spricht denn bautechnisch und bzgl der Belegung mit Klebevinyl etwas dagegen?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    860
    Das kann man machen. Aber nur original Wedi weil die ein Zulassung dafür haben. Zeitsparender ist das aber nicht. Zuerst muss der Untergrund gesäubert und grundiert werden, anschließend ausnivelliert und wieder grundiert. Dann müssen die Platten vollflächig verklebt und mit Gewebe übergespachtelt werden. Das Macht eigentlich nur im Bad Sinn, weil die Platten gleichzeitig die Abdichtungsebene darstellt.
    Eine Trockenschüttung, Dämmung und Estrichelemente sind deutlich schneller verlegt.
     
    DerSchreiner und Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Klebevinyl auf Xps Platten verlegen

Die Seite wird geladen...

Klebevinyl auf Xps Platten verlegen - Ähnliche Themen

  1. OSB Platten im Altbau

    OSB Platten im Altbau: An die Experten von einem Laien folgendes Problem: Wir sanieren eine Altbauwohnung und in zwei Zimmern (wird Bad und Küche) befindet sich aktuell...
  2. Laminat auf OSB Platten über Beton

    Laminat auf OSB Platten über Beton: Guten Tag zusammen, ich bin dabei im Dachgeschoss (darüber ist noch ein Dachboden mit gedämten Spitzdach, darunter bewohntes Geschoss mit...
  3. Wie eben muss der Untergrund für die FBH-Platten sein?

    Wie eben muss der Untergrund für die FBH-Platten sein?: Hallo zusammen, Hier kurz der Hintergrund meiner Frage: Wir sanieren gerade unser OG und wollen eine Fußbodenheizung verbauen. Nachdem wir die...
  4. Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?

    Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?: Hallo, folgende Situation, im Obergeschoss eines alten Hofgebäudes, erbaut 1960, wurde auf Betonboden (ca. 20cm) Holzdielen aufgebaut ingesamt...
  5. Klebevinyl auf flügelgeglättetem Beton

    Klebevinyl auf flügelgeglättetem Beton: Liebes Forum, wir haben ein dringendes Anliegen. Es geht um unseren Bodenbelag, der eigentlich schon seit einem viertel Jahr feststeht. Das...