Klei Boden für Rasen aufbereiten

Diskutiere Klei Boden für Rasen aufbereiten im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, ich habe mir im September letztes Jahr ein Haus (BJ 1997)in einem Gebiet gekauft wo es Klei Boden gibt. Da der Rasen (ca....

1. Elko

Elko

Beruf:
    Elektroniker
    Guten Tag,

ich habe mir im September letztes Jahr ein Haus (BJ 1997)in einem Gebiet gekauft wo es Klei Boden gibt.

Da der Rasen (ca. 100-150m²) hinter dem Haus bei Regen Tagelang matschig (Schnatziges Geräusch beim Drüber laufen) ist und stellenweise Wasser stehen bleibt (auch am Haus), möchte ich diesen gerne etwas aufbereiten.

Auf dem reinen Klei Boden wurde damals Mutterboden aufgebracht, mittig vom Rasen ist ein recht starkes Gefälle zu einem Kleinen Graben.

Mein Plan ist, an einigen stellen, da wo es möglich ist, Dränage zu legen. Somit sollte ich das stehende Wasser schon mal wegbekommen.

Den Boden würde ich mit Sand (?) bedecken und mit einer 10PS Starken Bodenfräse durchfräsen, walzen und neu ansäen.

Was meint ihr, würden diese Maßnahmen etwas bringen ?

LG
    Eike

Thema:

Klei Boden für Rasen aufbereiten

Die Seite wird geladen...

Klei Boden für Rasen aufbereiten - Ähnliche Themen

1. Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller

Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller: Liebe Experten, wir haben ein 1999 gebautes Haus vor etwa 15 Jahren gekauft. Ein Bauträger hat es für sich selbst gebaut. Der Ölkeller war undicht...
  2. Schöner Übergang Holzverkleidung Wand zu Fliesen am Boden

Schöner Übergang Holzverkleidung Wand zu Fliesen am Boden: Hallo zusammen, ich suche heute 'mal nach einer "Meinung" unter Euch. Wie würdet Ihr (optisch) einen Übergang einer holzverkleideten Wand...
  3. Bodenaufbau auf Betondecke - Angleichen an bestehenden Boden

Bodenaufbau auf Betondecke - Angleichen an bestehenden Boden: Hallo, ich habe folgendes Problem. In unserem Haus, das wir gerade kernsanieren, ist im Dachgeschoß-Flur Gußasphaltestrich mit darauf verklebtem...
  4. Boden(platte) aufstemmen wegen Abwasserrohre

Boden(platte) aufstemmen wegen Abwasserrohre: Dies ist mein erster Post hier. Auf dieses Forum bin ich durch eine Suche nach meinem "Problem" gestoßen, und habe diesen Thread gefunden...
  5. Loch in der Decke / Boden eben machen

Loch in der Decke / Boden eben machen: Hallo an Euch alle, wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, habe ich in der Küche im 1. OG die Küche ausgebaut, weil ich aus diesem Raum ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden