Kleine Dachterasse auf einem verblechten Dach

Diskutiere Kleine Dachterasse auf einem verblechten Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben am Hausdach ein Stück Gaupe, etwa 2,5mx2,5m, auf der mit geringem Gefälle das Dach verblecht ist (Edelstahl). Auf diesem Stückchen...

  1. #1 maxebaumann, 08.01.2017
    maxebaumann

    maxebaumann

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden
    Wir haben am Hausdach ein Stück Gaupe, etwa 2,5mx2,5m, auf der mit geringem Gefälle das Dach verblecht ist (Edelstahl).
    Auf diesem Stückchen würden wir gern eine Dachterasse für gelegentliche Nutzung errichten.
    Entlang der Blechfalze könnte man Kanthölzer und darauf Dielen legen.
    Die Kanthölzer müssten das Gefälle des Daches ausgleichen. Soweit so klar.
    Nicht so klar ist mir, wie und ob man die Kanthölzer direkt auf das Blech legen kann um dieses nicht zu beschädigen.
    Wenn man auf dem Blech läuft hört man das Geraschel eines unterliegenden Plasikmaschennetzes, dessen wirklicher Name und Bedeutung mir nicht klar ist. Also, das Blech gibt ein wenig nach, ggf Hinterlüftung?

    Wasser läuft ja nach wie vor ab, da die Kanthölzer ja parallel zu den Falzen stehen. Trotzdem sind die natürlich den Elementen ausgesetzt.
    Würde sie ja aus WPC machen, aber das sind Hohlelemente, die man (denke ich) nicht so zuschneiden kann, dass sie den Dachwinkel ausgleichen können.

    Hab ihr eine Idee?
     
  2. #2 Andybaut, 08.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich äußere mich nun erstmal nicht zur Konstruktion.
    Statisch ist jedoch eine Dach anders belastet wie eine Terrasse.
    Das Dach könnte für das Vorhaben unterdimensioniert sein.

    Jetzt: Dach + Schnee
    Später: Dach + Schnee + Konstruktion + Personen (400kg/m²)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzlast_(Bauwesen)
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ziemlich blöde Idee. Die Blechhaut allein ist nicht in der Lage die auftretenden Lasten auch nur annähernd aufzunehmen. Ob das Gaubendach darunter in der Lage ist, das kann Ihnen nur ein Statiker berechnen. Mit einer Dachterrasse können sie im Zweifel auch eine Geschossigkeit erreichen die nicht immer erwünscht ist. Wird durch die Terrasse eine Geschossigkeit ausgelöst, so haben sie Baurechtlich ein Problem, also durch eine Voranfrage klären
     
  4. #4 Andreas Gr, 08.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Strukturierte Trennlage ist der Fachbegriff für diese Matte unter dem Blech .
    Egal was darunter liegt , OSB oder Schalung , hat die eben auch gewisse Aufgaben zu erfüllen , mindestens ist es eine Gleitlage , wo ich dann nicht mehr glaube , das die diese Aufgabe dann noch erfüllt .
    Das Thema Statik ist ganz wichtig ,weil rechnerisch müssen da noch 300kg/QM verkehrslast getragen werden.
    Baurechtlich sicher auch nicht zu unterschätzen.
     
  5. #5 maxebaumann, 08.01.2017
    maxebaumann

    maxebaumann

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden
    Statisch ist die Terasse einberechnet, da sind genug Balken drunter, in engem Abstand. Es ist auch nur entweder Schnee und 2 Leute drauf, der Schnee dürfte schwerer sein ;) - aber es trägt auch viel mehr. Es ist nur daran gedacht in der Übergangszeit mal die Aussicht zugeniessen und nicht auf ein ggf heißes Blech zu treten. Keine Party oder anderer Stress.
    Unser Dachdecker, der leider verzogen ist, hatte damals davon gesprochen, den Aufbau über Klemmen an den Falzen zu machen. So wie man Schneefangrohre oder so aufbaut. Aber die Last verteilt sich dann nur auf wenige, im schlimmsten Fall auf nur 2 Stützstellen. Aus finanz. Gründen haben wir das damals nicht gleich machen lassen.

    Mir geht es in erster Linie darum, die Dachhaut nicht zu verletzen. Darunter liegt auf jeden Fall auch noch OSB usw, also das Dach für sich ist nach den Regel.

    Baurechtlich ist es abgedeckt, eine Tür raus gibt es auch. Nur der Belag fehlt ...
     
  6. #6 Andreas Gr, 08.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Mit Falzklemmen da was fest machen, das lass mal lieber sein ohne Herstellerfreigabe des Blechherstellers !
    Aber Sorry , Was ist Sylvester wenn bei Schnee alle da raus rammeln um sich das Feuerwerk anzusehen???
    Steht dann da ein Schild , erst Schnee räumen und dann max 2 Personen????, sei mal ehrlich, sicherlich nicht .
    Du siehst die 300kg/qm verkehrslast , das ist schon eine richtige Annahme!
    Dann wäre die Frage , ist die OSB Platte immer auf den Balken gestoßen, oder auch im Feld ?
    Ist die Anschlußhöhe zur Terrassentür gegeben ?
    Ich könnte noch tausend weitere fragen stellen .
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Maxebaumann, wenn Du ehrlich bist, dann wird es keine Statik für die Nutzung des Gaubendaches als Balkon geben. Lasten werden niemals getrennt voneinander angenommen, der Satiker muß also immer damit rechnen das der Balkon auch im Winter genutzt wird.
    Es kann bei Ihrem Aufbau kein funktionierender Lastabtrag erfolgen. Das Blech liegt auf einer Folie mit Strukturfäden aus Kunsstoff um die Belüftung zu Gewährleisten. Sobald Last aufgebracht wird kommt es zu verformungen oder Rissen im Blech. Ich bin schon seit ein paar Tagen im Geschäft und kann Ihnen garantieren, das der Aufbau nicht funktioniert.
     
  8. #8 maxebaumann, 09.01.2017
    maxebaumann

    maxebaumann

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden
    Keine Ahnung woher hier alle wissen, das das Dach nicht trägt. Da liegen soviel Balken dass man einen Panzer parken kann. Da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt - das das ein Balkon werden kann war Teil der Planung.

    Nun gut, ich habe gefragt und muss damit rechnen, dass mir dir Antworten nicht gefallen. Nur damit ich das verstehe, das Kunststoffnetz dient als Gleitlager oder zur Hinterlüftung oder was?
    Normalerweise würde ich Blech keine Neigung zu Rissen unter kontinuierlicher Last (durch den Aufbau) unterstellen. So ein großer Druck entsteht doch gar nicht. Wir reden von etwa 250-300kg verteilt auf 6 Kanthölzer über die volle Breite. Aber sei es drum. Dann frage ich mal nach Alternativen?
     
  9. #9 Andreas Gr, 09.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Wir reden von 300KG pro Quadratmeter, bitte verstehe das endlich ! Wenn dein Dach wirklich als Dachterrasse geplant wurde , wieviel Dachneigung liegt denn da jetzt vor ?
    Und die allerwichtigste Frage , warum wurde dann da Blech drauf gemacht , das ist für so einen Aufbau total ungeeignet .
    Zur struckturierten Trennlage , wenn da eine OSB Platte drunter ist, dann dient diese auch zur Hinterlüftung . Bei Nut und Federschalung , ist das bei einigen Blechherstellern nicht notwendig . Es kommt natürlich auch noch drauf an nach welcher Fachregel da gearbeitet wurde ( ZVDH oder Klemptnerfachregel ). Bei OSB Platten, würde ich wetten , sind die Stöße nicht immer auf dem Balken , wenn das Balkenraster nicht genau 62,5cm ist .
    Meiner Meinung nach wäre da eine Kunststoffbahn als Abdichtung besser gewesen . Liefer uns doch noch mehr details !
    Balkenstärke , Balkenformat , Balkenabstand , Lastannahmen , dann können wir das näher beleuchten .
     
  10. #10 maxebaumann, 15.01.2017
    maxebaumann

    maxebaumann

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden
    Ich versuche etwas mehr Hintergrund aufzubereiten. Ist zum beschreiben ein wenig kompliziert.
     
  11. #11 Andreas Gr, 15.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Stelle doch mal eine datei deiner Statik zur verfügung , aber pers. daten schwärzen nicht vergessen !
     
Thema: Kleine Dachterasse auf einem verblechten Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkenstärke berechnen

Die Seite wird geladen...

Kleine Dachterasse auf einem verblechten Dach - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...