Kleine decke im Bad abhängen

Diskutiere Kleine decke im Bad abhängen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, wir wollen bei uns im Badezimmer die Decke abhängen, so ca. 6-7 cm für die Installation von LED Spots. Grundfläche sind so circa 1,8m x...

  1. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Moin,

    wir wollen bei uns im Badezimmer die Decke abhängen, so ca. 6-7 cm für die Installation von LED Spots.

    Grundfläche sind so circa 1,8m x 2,8 m, also relativ klein.
    Ist es möglich hier nur mit Direktabhängern zu arbeiten ohne einer Lattung am Rand, da dort tlw. Kabel herlaufen?
    Meine Idee wäre jetzt gewesen 3 Reihen Profile mit Schnellabhängern zu befestigen, so ca. alle 60 cm ein Abhänger.


    Im Anhang 2 Bilder, wäre für jeden Input dankbar!
    Vielen Dank :)
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mach doch mal eine Skizze wie du dir die Profile vorstellst
     
  3. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Ja klar, in etwa so hab ich mir das vorgestellt.
    Die Rigipisplatten würde ich dann Quer zu den Profilen anschrauben.
     

    Anhänge:

  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das habe ich mir fast gedacht, der Abstand ist viel zu groß, das wird durchhängen, max. Abstand ist 50 cm
     
  5. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Ok, also dann eher mit 4 Reihen? Ist ja kein Problem sind nur paar Löcher mehr, bräuchte ich dann ggf. Weniger Direktabhänger pro Reihe?

    Edit: Wobei bei 50 cm Abstand bräuchte ich dann 5 Reihen oder?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Da du ja mit Metallprofilen (CD) arbeites kannst du den Abstand auf 1 m erweitern
    sind dann aber 5 Profile
     
  7. #7 Jozi90, 01.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2022
    Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Also 5 Reihen, jeweils am Anfang und am Ende des Profils befestigen und dann bei der Länge von 2,8 m im Abstand von knapp 90 cm ergibt 4 Schnellabhänger pro Profil.
    Deckennagel 6x35 mm reichen oder?
     
  8. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Wenn die Decke aus Beton ist, dann kannst du Deckennägel verwenden. Du kannst aber auch deine UK wie von dir abgebildet bauen und dann noch einen Feinrost drunter hängen bzw. Querschienen mit Niveauverbindern einbauen, ist natürlich alles Geschmackssache.
     
Thema:

Kleine decke im Bad abhängen

Die Seite wird geladen...

Kleine decke im Bad abhängen - Ähnliche Themen

  1. Kleines Pultdach mit Bitumenschindeln decken

    Kleines Pultdach mit Bitumenschindeln decken: Ich möchte ein kleines Gerätehaus mit gut 4 qm Dachfläche, ein Pultdach mit nur 6% Neigung eindecken. Geht das auch mit V20 Dachpappe und dann...
  2. Kleines Dach dämmen - Zarge oder Decke

    Kleines Dach dämmen - Zarge oder Decke: Hallo, Brauche Mal bitte eure Meinung. Wir haben ein Nebengebäude, wo wir das Dach isolieren möchten. Das Dach ist ziemlich klein, Breite des...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. kleine Risse in der frischen Decke

    kleine Risse in der frischen Decke: Hallo, bei uns wurde am Montag die Decke hergestellt. Ich war nun heute mal oben und es haben sich kleinere Risse gebildet und so ein Raster...
  5. Kleine Loggia neu decken

    Kleine Loggia neu decken: Hallo erst einmal . Demnächst steht die Loggia an und muss neu gedeckt werden. Aktuelle Situation: Südlage. BJ 1975 ca 16 m² große...