Kleine Löcher im Ziegel

Diskutiere Kleine Löcher im Ziegel im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Weiß jemand was das für kleine Löcher in denn Ziegel sind bzw. woher die kommen? Die treten Großflächig auf, allerdings nicht...

1. Manz

Manz

Hallo zusammen,
    Weiß jemand was das für kleine Löcher in denn Ziegel sind bzw. woher die kommen?
    Die treten Großflächig auf, allerdings nicht überall.
    Besteht ein Zusammenhang mit den Ausblühungen bzw. Feuchtigkeit?

Fassade wird saniert und gedämmt inkl. Drainage, Sanierputz, Bitumenabdichtung, Perimeterdämmug.

VG
    Elias

Anhänge:

2. #2 Dietrich von Bern, 09.07.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Das kann beim Putz abschlagen schon mal passieren. Ist nicht dramatisch, es kommt ja wieder was drauf.

3. Manz

Manz

Sorry, die Frage war wohl etwas missverständlich. Ich meinte die ca. 1mm kleine Löcher im Ziegel. Schaut aus als wäre der Holzwurm aktiv gewesen ;-)

4. #4 simon84, 09.07.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Sieht so aus als ob die „schon immer“ drin waren ….
    Vielleicht hat es was mit der Steinklasse/Gewicht zu tun ? @Yilmaz weiß das vielleicht

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Lufteinschlüsse?

simon84 gefällt das.
  6. Manz

Manz

Ich habe auch erst gedacht, dass der Ziegel einfach so hergestellt wurde. Allerdings gibt es ganze Bereiche ohne diese Löcher. Nach der Beschriftung auf den Ziegel sind es alle die selben.
    Das Gebäude ist Bj. 1972.

7. #7 Dietrich von Bern, 09.07.2022
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Bei Ziegelsteinen wird zur Verbesserung der Dämmung, Material wie Styroporkügelchen oder Sägespäne in den Lehm gemischt. Dieses verbrennt bei den hohen Brenntemperaturen und lässt Poren zurück, welche die Wärmeleitung erniedrigen. Mich würden hier eher fehlende Poren stören.

Manufact und simon84 gefällt das.
Thema:

Kleine Löcher im Ziegel

Die Seite wird geladen...

Kleine Löcher im Ziegel - Ähnliche Themen

1. Kleine löcher im Laminat

Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  2. Kleine Löcher im Rahmen

Kleine Löcher im Rahmen: Hallo, ich habe eine neue Haustürklingel geholt, diese läuft jedoch mit Akku. Meine Haustür hat 2 Elemente, einmal ein Rahmen mit der Haustür...
  3. Estrich Oberfläche kleine Löcher / Anstreichen

Estrich Oberfläche kleine Löcher / Anstreichen: Hallo zusammen. Unser anhydritestrich ist fertig. Ausgeheizt und trocken. Jetzt habe ich in der Abstellkammer mit 16er Körnung die oberste...
  4. Kleine Löcher im Estrich

Kleine Löcher im Estrich: Ich habe ein Haus und wurde nun vollständig sanieren. Ich habe mich für eine Fußbodenheizung der Firma Schlüter wegen der geringe Einbauhöhe...
  5. Dampfbremse unter Estrich - kleines Loch

Dampfbremse unter Estrich - kleines Loch: Hallo zusammen, wir bekommen morgen eine neue Küche. Diese ist mit einem Podest geplant, welches wir in Eigenregie gebaut und verschraubt haben....