Kleine Punktfundamente

Diskutiere Kleine Punktfundamente im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich muss für die Pfosten einer Pergola Markise 2 Fundamente (worauf die Stützen festgeschraubt werden) erstellen. Vorher habe ich...

  1. Best

    Best

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich muss für die Pfosten einer Pergola Markise 2 Fundamente (worauf die Stützen festgeschraubt werden) erstellen.

    Vorher habe ich allerdings ein paar Fragen:

    Wie groß muss solch ein Fundament sein (wegen Frost 80 cm tief ist schon mal klar)?


    Da es sich wohl um eine Kleinstmenge Beton handeln dürfte, würde ich hierfür Betonsäcke im Baumarkt kaufen. Wieviel Säcke (a 40Kg) benötige ich?


    Welcher ist hier der richtige Beton dafür? Im Baumarkt liest man oft „Estrichbeton“ oder Betonestrich. Ist das jetzt Estrich oder Beton? Es gibt’s da noch extra Gartenbaubeton welcher mehr als das Doppelte kostet. Muss hier eigentlich noch zusätzlich Stahl mit in das Fundament?


    Ich würde das ganze Sack für Sack in einer Spießbütt anrühren und nach und nach in das Loch kippen. Hoffe das funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle. Worauf muss ich achten?
     
  2. #2 Andreas Teich, 04.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Je nach Größe und Windbelastung der Pergola genügen auch in den Boden eingelassene 120 oder 160 er KG Abwasserrohre. Alternativ Schalsteine verwenden.
    Diese mit Beton ausfüllen und in den flüssigen Beton Gewindestangen einstecken zur Befestigung von Stützenfüßen.
    Dafür am besten die Gewindestangen in die Löcher der Halter stecken und verschrauben, damit die Position stimmt.

    Außen mit Schotter, Recycling oder Restbeton verfüllen.
    Betonvolumen steht auf den Säcken
     
Thema:

Kleine Punktfundamente

Die Seite wird geladen...

Kleine Punktfundamente - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...