kleine Risse in der frischen Decke

Diskutiere kleine Risse in der frischen Decke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Paragraph 1 Abs. 1 nicht gelesen ... Setzen, sechs. Der nächste Bitte ... Womit deine Qualifikation schon mal in Frage gestellt wird, bevor du...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Paragraph 1 Abs. 1 nicht gelesen ... Setzen, sechs. Der nächste Bitte ...

    Womit deine Qualifikation schon mal in Frage gestellt wird, bevor du den ersten Satz geschrieben hast.
     
  2. #22 Halbwissender, 20.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    § 1 von was? Abs. 1 von was? Sinnloses Geschwafel?
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und 10min später schon nicht mehr wissend, was man hineinkorrigert hat ... spricht Bände.
     
  4. #24 Halbwissender, 20.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Richtig ist, das ich das JVEG hineinkorrigiert habe, ansonsten rauchst du schon hartes Zeug... oder?
     
  5. #25 Carden. Mark, 21.04.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es sollte schon noch unterschieden werden was der sachverständige Bauleiter (egal welcher Qualifikation) als solches berechnet / berechnen kann oder was ein hinzugezogener öbuv SV berechnet.
    Schließlich lassen mich meine Kunden auch keine 85 € bis unendlich abrechnen wenn ich als BU für die tätig bin.
     
  6. #26 tommi01, 21.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Interessant, was man so für eine Diskussion lostritt. Kostentransparenz sollte man schon haben und ob man die Qualität am Stundensatz erkennen kann, wage ich zu bezweifeln. Hilft mir nur alles im Moment nicht weiter bei diesem Betonproblem. Habe daher nun noch einen anderen SV kontaktiert. Mit diesem treffe ich mich Morgen um 17 Uhr auf der Baustelle. Der nimmt übrigens 89 Euro netto....
     
  7. #27 tommi01, 21.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Habe nun den Bauleiter erreicht. Er hat mit dem Deckenwerk gesprochen. Die haben wohl nachträglich noch eine Matte raufgepackt. Sie wollen das mit Ausgleichsmasse in Ordnung bringen. Wenn das Morgen für den SV ok ist, dann soll es von mir aus so sein...
     
  8. #28 Wachtlerhof, 21.04.2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Warum packt man beim Betonieren da nachträglich noch eine Matte drauf?

    LG - Gisela
     
  9. #29 tommi01, 21.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Kann ich mir auch nicht vorstellen, warum die das machen sollten. Vermute mal, der hat sich irgendwas ausgedacht.
    Er meinte auch mit Nachwässern macht man nicht mehr. Man zieht so eine Art Elefantenhaut drüber und behandelt das mit einem Mittel.
     
  10. #30 Wachtlerhof, 21.04.2015
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Hääähh???? So 'ne Art Elefantenhaut ... und ein Mittel ... - und nach ein paar Std. ist alles heile ... ???

    Also da würden bei mir jetzt schon alle Alarmglocken Sturm läuten, bei diesen Erklärungen.

    LG - Gisela
     
  11. #31 tommi01, 21.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Ich meine jetzt nicht zur Nachbesserung. So wird das gemacht nachdem die Decke fertig ist, anstatt zu Wässern mit Plane
     
  12. #32 tommi01, 21.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Der Diplom Bauing. der Deckenfirma hat sich nun auch gemeldet mit folgendem Wortlaut:

    Die Risse oberseitig der Decke sind betontechnologischer Herkunft.
    Solche Frühschwindrisse treten im Allgemeinen bis 6,0 Std nach dem Betonieren auf und haben auf die Tragfähigkeit der Decke keinen Einfluss.
    Für diese Risse gelten die gleichen Grenzwerte wie für Biegerisse im Eurocode 2, in Innenbauteilen:
    Rechenwert 0,4 mm Rissbreite, d.h. nicht das Risse auch größer sein können.

    Fazit: Risse gehören zum Prinzip des Stahlbetonbaus und stellen keinen Mangel dar.
    Diese Risse sind statisch völlig unbedenklich und beeinträchtigen nicht die Gebrauchstauglichkeit der Decke.
    Um die Dauerhaftigkeit sicherzustellen sollten Risse, die größer als 0,5 mm sind geschlossen werden.

    Die Abdrücke der Matten auf der Oberseite der Decke entstehen, z.B. bei dem Verdichten mit einer Motorpatsche. Der Beton wird beim Verdichten etwas nach hinten gedrückt und kommt etwas hoch, dort wo Mattenstäbe sind kann kein Beton hochgedrückt werden und so entstehen die leichten Rillen.

    Die mindest Betondeckung für Innenbauteile beträgt 1,0 cm, dieses min c muss überall eingehalten werden.
    Nur das min c ist zu prüfen, bei Stahlabnahmen oder am fertigen Bauteil,
    ggf. ist an kritischen Stellen durch Stämmen die Betondeckung zu Überprüfen und bei Nichteinhaltung ein Haftgrund und Reparaturmörtel aufzubringen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dipl.-Bauing.


    Was sagen die Fachleute hier dazu?
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 21.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wurde denn bei Euch mit einer solchen verdichtet???

    Ich hab so ein Ding nur ganz selten in Aktion gesehen. In 99% der Fälle kommt bei BV dieser Grösse der Flaschenrüttler zum Einsatz und der drückt nichts "nach unten weg".

    Laß Dir die Aussage von allen Beteiligten schriftlich geben!!!

    Z´ammefallen wird Dir Deine Hütte deswegen mal nicht, aber Pfusch bleibt Pfusch. Ich hoffe, Deine SV hat solch tiefenentspanntes Beurteilen nicht zum Grundprinzip ihres Handels erhoben!
     
  14. #34 JamesTKirk, 21.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Völlig konfus, was er schreibt, aber:

    - Frühschwindrisse treten frühzeitig auf, das ist richtig (deswegen heissen sie Frühschwindrisse), sind aber deutlich breiter als seine beschriebenen 0,4 mm (oft mehrere mm)
    - Grenzwert für Risse Bei Innenbauteilen: 0,4 mm. Alles darüber ist ein Mangel und muss instand gesetzt werden. Mit Tragfähigkeit wie er schreibt hat das nichts zu tun, sondern mit Dauerhaftigkeit. Seine Auslegung der Dinge ist sehr großzügig (für ihn)
    - Mindestbetondeckung für Innenbauteile XC1: 10 mm nach EC2, ist überall einzuhalten. Diese würde ich prüfen lassen. Falls Unterschreitungen, würde ich eine andere Vorgehensweise der Ertüchtigung vorschlagen. Die Betondeckung prüft man nicht durch Stemmen, sondern zerstörungsfrei !!
     
  15. #35 Gast036816, 21.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nennt sich dann angsteisen!
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In der Druckzone?
    Wenn überhaupt, dann wohl eher eine ungewöhnliche Form der Resteentsorgung.
    Aber das glaubt niemand.
    Vermutlich war einfach etwas zu wenig Bedonng da...
     
  17. #37 Halbwissender, 21.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Wieso "MUSS" dort die Druckzone sein? Kann auch Biegezug sein, Durchlaufträger.... Oder woher weißt du was da "drunter" ist? Röntgenaugen?
     
  18. #38 tommi01, 21.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    @JamesTKirk Welche andere Form der Ertüchtigung würdest Du denn vorschlagen?
     
  19. #39 JamesTKirk, 22.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich würde bei Bereichen mit nicht ausreichender Betondeckung ein Oberflächenschutzsystem in Anlehung an OS8 auftragen (daher ist die Betondeckung flächig zu prüfen und nicht punktuell durch Aufstemmen).
    Die Flächen werden zunächst kugelgestrahlt. Die Grundierung sollte aber zunächst recht dick (je nach Saugfähigkeit des Untergrundes) aufgetragen und NICHT abgestreut werden, dann nochmal zeitnah (wenn die erste Lage angezogen hat) Grundierung drauf, die dann abgestreut wird. So sind die Bereich dann dicht gegen das Eindringen von CO2 und damit die Bewehrung hier dauerhaft vor Korrosion geschützt. Wenn die Grundierungen anständig (z.B. ausreichend dick) gemacht werden, könnte man auf die Deckversiegelung des OS8-Systems verzichten.
    Vorerst ist aber die Oberflächenzugfestigkeit des Betons zu prüfen. Nachdem die da anscheinend irgendein Nachbehandlungsmittel drauf gemacht habe (das wird wohl die "Elefantenhaut" sein), kann es hier Probleme mit der Haftung geben (es rächt sich eben alles).

    Das muss aber eine Fachfirma machen. Die Heinzels, die Dir die Decke reingezogen hat, können anscheinend noch nicht einmal mit der Motorpatsche umgehen.
     
  20. #40 Inkognito, 22.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Aus Verbundbedingung wird eine CO2 bremsende Beschichtung alleine nicht ausreichen.
     
Thema: kleine Risse in der frischen Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke frisch risse

    ,
  2. frische betondecke risse

    ,
  3. risstränkung betondach

Die Seite wird geladen...

kleine Risse in der frischen Decke - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Riss über Unterfangung

    Kleiner Riss über Unterfangung: Hallo, ein Altbau mit Stampfbetonfundamenten wurde unterfangen. Nach Entfernen der Schalung zeigte sich folgender kleiner Riss: Er wurde dann...
  2. kleiner Riss im Schornstein-"Deckel"

    kleiner Riss im Schornstein-"Deckel": Hallo zusammen, unser Schornstein hat noch keine Schornsteinabdeckung als Regenschutz - welche ich die Tage bestellen wollte. Beim Ausmessen ist...
  3. Kleiner Riss am dachgesims

    Kleiner Riss am dachgesims: Hallo, Beiliegend seht ihr paar Fotos von meinem dachgesims. Unter der Regenrinne sehr ihr einen kleinen diagonal Verlaufenden Riss, der in dem...
  4. kleiner Riss an der Außenfassade. Wie gehe ich vor?

    kleiner Riss an der Außenfassade. Wie gehe ich vor?: Hallo... Seit kurzem bemerkte ich in einem meiner Wohnräume einen eigenartigen Geruch, wie nasses Mauerwerk bzw. nasser Putz. Auf der Suche...
  5. Holzständerbau: Dampfbremse Folie kleiner Riss

    Holzständerbau: Dampfbremse Folie kleiner Riss: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise. Das befestigen der Dampfbrems-Folie war z.T in Eigenleistung. Nachdem die Folie...