Kleine runde Ausblühung sprengt Delle in die Wand

Diskutiere Kleine runde Ausblühung sprengt Delle in die Wand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, in dem Reihenendhaus meiner Eltern (Baujahr:99, ohne Keller) platzt ab und zu ein 0,5-2cm Stück der Innenwand ab, darunter erscheint...

  1. #1 Laureen, 10.09.2018
    Laureen

    Laureen

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    in dem Reihenendhaus meiner Eltern (Baujahr:99, ohne Keller) platzt ab und zu ein 0,5-2cm Stück der Innenwand ab, darunter erscheint eine Art schwarze Kugel/Masse (0,5-1cm Durchmesser) in der Wand, die augenscheinlich durch Ausdehnung ein Stück der Oberfläche des Mauerwerks/des Verputzes herausgesprengt hat. Das dunkle kugelförmige lässt sich zerbröseln und riecht metallisch auf der Haut.

    Diese Abplatzungen treten ca. einmal im Monat irgendwo im Haus auf, seit ca. 10 Jahren schon, sowohl an Außenwänden als auch an der Wand zu dem benachbarten Reihenhaus. Möglicherweise im Sommer öfters als im Winter, es fällt nicht sofort auf, es bildet sich zunächst eine Beule, erst bei stärkerer Berührung fällt ein dünnes Stück Abplatzung heraus.

    Ich versuche mal so viele Informationen wie möglich zu liefern, sorry falls es nur unrelevantes Zeug ist:
    Das Haus wurde damals von einer Firma schlüsselfertig gebaut, zwar günstig aber mit kaum vorhandenen Dokumenten. Das Mauerwerk ist Kalksandstein, außen befindet sich eine Wärmedämmung aus Styropor, der Verputz innen scheint sehr dünn zu sein, bisher keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Schimmel, der Garten ist auch trocken (Dank leichter Hangneigung und einem Drainagerohr im Garten), das Haus ist ziemlich gut gedämmt, im Winter muss nur relativ wenig geheizt werden, wenn es sehr kalt ist, sammelt sich im Winter manchmal Kondenswasser an den Dachfenstern, es wird oft gelüftet, kein Kamin im Haus, geheizt wird mit Fernwärme, tapeziert sind nur die Decken, nicht die Wände.

    Leider kenne ich mich mit Bauthemen (noch) überhaupt nicht aus. Vielleicht ist hier jemand so lieb
    und könnte mir sagen, was es ist, ob es schlimm ist und ob man etwas dagegen tun kann/sollte.

    Vielen lieben Dank, eure Laureen:)


    PS:Auf den Bildern ist einmal eine der besagten Beulen, und einmal eine größere Stelle auf der ich bereits rumgedrückt habe, so dass loses Material herausgefallen ist.
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das sind Einschlüsse im KS Stein, hervorgerufen durch Zuschläge bzw Experimente der KS um kostengünstiger zu produzieren oder einen Lieferanten Wechsel.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Yilmaz wann war der Knatsch mit X.... KS kommt das hin oder war das 96 schon abgeschlossen?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Manufact du bist doch auch so ein Steinspezi?
     
  5. #5 Manufact, 10.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @SIL: sorry - dat hatten wir bisher noch nicht...
     
  6. #6 SIL, 10.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich sage mal die Hersteller nicht, einer der größten der mit X.... beginnt hat doch sogar, die Häuser kaufen müssen, bzw ging das über einvernehmliche gütliche Vereinbarung.
     
  7. #7 Laureen, 10.09.2018
    Laureen

    Laureen

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, also "nur" minderwertiges Material? Um was für einen Stoff könnte es sich handeln, etwas gesundheitsschädliches?
    Ich würde auch eine Probe davon in ein Labor schicken, vielleicht kann jemand ein Labor empfehlen.

    Vielen Dank, Laureen
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aber zum TE das sind einfach Zuschläge im Stein die dort nicht hingehören, selten treten diese auch in Spannbeton Decken auf bzw auch heute noch in Steinen, tun können Sie da leider nicht viel ausser dort immer nachbessern, inwiefern das Gefüge nun gestört ist kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein nichts gesundheitsschädliches meist ein Sulfid ( Eisensulfid) Pyrit so etwas...
     
  10. #10 Manufact, 10.09.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Mal ein Stückchen in Aldi-Toilletenreiniger einlegen, wenn die Flüssigkeit bräunlich/rötlich wird, ist es EIsenoxid / Sulfit (absolut nicht schädlich)
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Suchen Sie ein Baustoffprüflabor in Ihrer Nähe, die machen das.
     
  12. #12 Laureen, 12.09.2018
    Laureen

    Laureen

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten an alle:)
     
Thema: Kleine runde Ausblühung sprengt Delle in die Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dells minderwertige kalksandsteine

    ,
  2. kleine Beule am der Wand

    ,
  3. pyrit ausblühung

Die Seite wird geladen...

Kleine runde Ausblühung sprengt Delle in die Wand - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...