Kleine Sichtbetonteile ohne Bewehrung herstellen?

Diskutiere Kleine Sichtbetonteile ohne Bewehrung herstellen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich benötige 10 kleinere (20x20x80 cm) Betonteile die keinen besonderen Belastungen ausgesetzt werden sollen (Witterung). Die...

1. #1 knirsch, 09.01.2009
    knirsch

knirsch Gast

Guten Tag,

ich benötige 10 kleinere (20x20x80 cm) Betonteile die keinen besonderen Belastungen ausgesetzt werden sollen (Witterung).
    Die Pfähle sollen Hinterschneidungen erhalten und im Erdreich stehen.
    Oberflächen werden so gestaltet, dass kein Wasser stehen bleibt.

Ich möchte eine glatte Oberfläche erhalten und mit Pigmenten (Eisenoxidschwarz, z.B. Bayferrox-Schwarz a.k.a. Bayferrox 318) anthrazit eingefärbt werden. In etwa wie die Stelen des Mahnmals in Berlin.

Meine Frage ist, wie klein die Wandstärke bei Beton gewählt werden kann und ob eine Bewehrung in jedem Fall erforderlich ist.
    Gibt es dafür Berechnungsgrundlagen zur Abschätzung?

Gibt es geeignete Mischungen für mein Vorhaben und wo kann man die Pigmente erwerben?

Vielen Dank für die Hilfe,

knirsch

2. #2 knirsch, 09.01.2009
    knirsch

knirsch Gast

3. #3 JamesTKirk, 10.01.2009
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Es lässt sich auch Glasfaserbeton einfärben und Sichtbetonkonform herstellen. Denke aber bitte an die Stelen auf dem Mahnmal in Berlin, die zu einem Großteil Risse aufweisen, trotz Bewehrung. Ich würde auf eine Bewehrung keinesfalls verzichten.

Thema: Kleine Sichtbetonteile ohne Bewehrung herstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton für sichtbetonteile

Die Seite wird geladen...

Kleine Sichtbetonteile ohne Bewehrung herstellen? - Ähnliche Themen

1. Kleine Betonmauer gießen - Schalungsfrage

Kleine Betonmauer gießen - Schalungsfrage: Also: Habe eine Ecke die ich U-form mit Sandsteinblöcken "verkleidet hab. Jetzt mußte ich dieses Rechteckige Feld aber unterteilen (siehe Foto)...
  2. Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern

Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern: Sehr geehrte Fachleute, wäre so eine Konstruktion zur Ergänzung eines DHH Spitzbodens für Wohnzwecke sinnvoll umsetzbar? Bei der vorhanden...
  3. Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !

Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !: Ahoi... bin bei einer kleinen Preis optimierten Sanierung im Keller 1 (kleiner Raum), da wurde mal vor 15 Jahren pfuschig Fermacell Platten...
  4. PIR-Bodendämmplatten auf kleiner Unebenheit

PIR-Bodendämmplatten auf kleiner Unebenheit: Hallo! Ich renoviere ein Holzhaus in Eigenleistung. Gerade ist der Fussboden im EG dran. Geplanter Fussbodenaufbau: Stabparkett, geklebt (22...
  5. Kleine Walk-in-Dusche möglich?

Kleine Walk-in-Dusche möglich?: Hallo, ich plane gerade das Bad für eine kleine Neubau Wohnung, die ich vermieten möchte. Der Architekt hat die Duschsituation sehr "wohlwollend"...