kleine Wassermenge unter Estrichdämmung

Diskutiere kleine Wassermenge unter Estrichdämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Mir ist gerade aufgefallen das durch ein nicht richtig sitzender Fitting einer Wandheizung max 2 Liter Wasser in 3 Stunden unter die...

  1. Flo007

    Flo007

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,
    Mir ist gerade aufgefallen das durch ein nicht richtig sitzender Fitting einer Wandheizung max 2 Liter Wasser in 3 Stunden unter die Estrichdämmung gelaufen ist.
    Fußbodenheizung ist frisch gelegt. Habe an einer Stelle in der Nähe die Estrichdämmung mal aufgemacht. Ist leider leicht feucht auf der Schweißbahn.


    Aufbau:
    Katja sprint
    8cm EPS
    2 Trittschall (rolljet)
    Fußbodenheizungsrohre (noch ohne Estrich)


    Muss ich alles wieder hoch nehmen oder macht diese geringe Menge nichts? :mauer

    Gruß
    Flo
     
  2. #2 andreas2906, 08.06.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ich als Laie denke, macht nix. In dem Estrich der da drauf kommt ist wieviel Wasser - welcher dann massig Baufeuchte über einen gewissen Zeitraum einbringt?

    Man möge mich berichtigen, falls nötig.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber dieser Estrich läuft nicht UNTER die Dämmung, zumindest nicht wenn´s richtig gemacht wird. Die Frage ist, ob diese 2 Liter Wasser Schaden anrichten können bevor sie wieder rausgetrocknet sind. Durch die Katja wird´s wohl kaum durch gehen, also muss das Wasser nach oben raus. Da liegt aber die FBH Platte mit ihrer Folie drauf. Es wäre also gut denkbar, dass die Feuchtigkeit nach außen in Richtung Wand geht.
    Das sind dann die Fälle in denen später der Schimmel zu den Sockelleisten hoch kommt. (Muss nicht sein, kann aber).

    Nachdem man zum aktuellen Zeitpunkt noch einfach an die feuchte Stelle herankommt, würde ICH zumindest mal nachschauen, und dann entscheiden. Oder noch besser, denjenigen die Arbeit machen lassen der das verbockt hat.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: kleine Wassermenge unter Estrichdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geringe Menge Wasser unter dem Estrich

    ,
  2. wie viel wasser kann unter einen estrich

    ,
  3. wie erkennt man wasser unter estrichdämmung

Die Seite wird geladen...

kleine Wassermenge unter Estrichdämmung - Ähnliche Themen

  1. Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt?

    Sanierungskosten eines kleinen Duschbads gerechtfertigt?: Hallo zusammen, wir sanieren unser 2,5 qm "großes" Duschbad. Es ist komplett in Eigenleistung entkernt worden und sanitär wird in Eigenleistung...
  2. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...
  3. Terrassendach - kleine Stellen undicht

    Terrassendach - kleine Stellen undicht: Hallo zusammen, wir haben ein Terrassendach mit Glasschiebeelementen. Bei unserem Terrassendach besteht das Problem, dass es vorne an den...
  4. Mauersteine für kleines Beet im Vorgarten

    Mauersteine für kleines Beet im Vorgarten: Hallo zusammen, aktuell befinden wir uns in der Planung für unseren Vorgarten und überlegen zwei Beete (links und rechts vom Eingang) mit ca....
  5. Kleine Löcher im Estrich

    Kleine Löcher im Estrich: Ich habe ein Haus und wurde nun vollständig sanieren. Ich habe mich für eine Fußbodenheizung der Firma Schlüter wegen der geringe Einbauhöhe...