kleine Wassermenge unter Estrichdämmung

Diskutiere kleine Wassermenge unter Estrichdämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Mir ist gerade aufgefallen das durch ein nicht richtig sitzender Fitting einer Wandheizung max 2 Liter Wasser in 3 Stunden unter die...

1. Flo007

Flo007

Beruf:
    IT
    Hallo,
    Mir ist gerade aufgefallen das durch ein nicht richtig sitzender Fitting einer Wandheizung max 2 Liter Wasser in 3 Stunden unter die Estrichdämmung gelaufen ist.
    Fußbodenheizung ist frisch gelegt. Habe an einer Stelle in der Nähe die Estrichdämmung mal aufgemacht. Ist leider leicht feucht auf der Schweißbahn.

Aufbau:
    Katja sprint
    8cm EPS
    2 Trittschall (rolljet)
    Fußbodenheizungsrohre (noch ohne Estrich)

Muss ich alles wieder hoch nehmen oder macht diese geringe Menge nichts? :mauer

Gruß
    Flo

2. #2 andreas2906, 08.06.2012
    andreas2906

andreas2906

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ich als Laie denke, macht nix. In dem Estrich der da drauf kommt ist wieviel Wasser - welcher dann massig Baufeuchte über einen gewissen Zeitraum einbringt?

Man möge mich berichtigen, falls nötig.

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Aber dieser Estrich läuft nicht UNTER die Dämmung, zumindest nicht wenn´s richtig gemacht wird. Die Frage ist, ob diese 2 Liter Wasser Schaden anrichten können bevor sie wieder rausgetrocknet sind. Durch die Katja wird´s wohl kaum durch gehen, also muss das Wasser nach oben raus. Da liegt aber die FBH Platte mit ihrer Folie drauf. Es wäre also gut denkbar, dass die Feuchtigkeit nach außen in Richtung Wand geht.
    Das sind dann die Fälle in denen später der Schimmel zu den Sockelleisten hoch kommt. (Muss nicht sein, kann aber).

Nachdem man zum aktuellen Zeitpunkt noch einfach an die feuchte Stelle herankommt, würde ICH zumindest mal nachschauen, und dann entscheiden. Oder noch besser, denjenigen die Arbeit machen lassen der das verbockt hat.

Gruß
    Ralf

Thema: kleine Wassermenge unter Estrichdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geringe Menge Wasser unter dem Estrich

,
  2. wie viel wasser kann unter einen estrich

,
  3. wie erkennt man wasser unter estrichdämmung

Die Seite wird geladen...

kleine Wassermenge unter Estrichdämmung - Ähnliche Themen

1. Kleine Lücke beim Dachunterschlag im Giebel

Kleine Lücke beim Dachunterschlag im Giebel: Moin zusammen, uns ist bei unserem 2 Jahre alten Neubau heute zufällig aufgefallen, dass beim Giebel an einer Hausseite die...
  2. Kleine Betonmauer gießen - Schalungsfrage

Kleine Betonmauer gießen - Schalungsfrage: Also: Habe eine Ecke die ich U-form mit Sandsteinblöcken "verkleidet hab. Jetzt mußte ich dieses Rechteckige Feld aber unterteilen (siehe Foto)...
  3. Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern

Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern: Sehr geehrte Fachleute, wäre so eine Konstruktion zur Ergänzung eines DHH Spitzbodens für Wohnzwecke sinnvoll umsetzbar? Bei der vorhanden...
  4. Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !

Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !: Ahoi... bin bei einer kleinen Preis optimierten Sanierung im Keller 1 (kleiner Raum), da wurde mal vor 15 Jahren pfuschig Fermacell Platten...
  5. PIR-Bodendämmplatten auf kleiner Unebenheit

PIR-Bodendämmplatten auf kleiner Unebenheit: Hallo! Ich renoviere ein Holzhaus in Eigenleistung. Gerade ist der Fussboden im EG dran. Geplanter Fussbodenaufbau: Stabparkett, geklebt (22...