Kleinen Anbau in Holzständerbauweise an WDVS verankern

Diskutiere Kleinen Anbau in Holzständerbauweise an WDVS verankern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich weiß, hier kommen immer wieder Fragen zur Verankerung am WDVS auf, aber eine Lösung für meine Frage habe ich leider nicht...

  1. #1 LuckyPaul, 08.09.2022
    LuckyPaul

    LuckyPaul

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo Leute,

    ich weiß, hier kommen immer wieder Fragen zur Verankerung am WDVS auf, aber eine Lösung für meine Frage habe ich leider nicht gefunden.

    Wir möchten vor unserer Haustüre einen kleinen Anbau ca. 2m x 3m aus Holzständerwerk errichten. Die Fassade ist im Bereich über dem Sockel mit 20cm Steinwolle / Armierung / Putz gedämmt. Es sind keine Druckplatten verbaut, weshalb das Holz nicht direkt gegen das WDVS verschraubt werden soll.

    1. Kann man eine Druckplatte (PU-Montagequader) nachträglich in ein WDVS einsetzen?

    Wenn ja,

    1.1. Wie positioniert man ihn in der Tiefe? Dimensioniert man diesen etwas stärker als die Dämmung, damit das Holz auch direkt dort (und nicht auf dem Putz) anliegt?
    1.2 Wie erfolgt die fachmännische Abdichtung?

    2. Wie könnte die Abdichtung zwischen Haus und Anbau aussehen, damit kein Wasser von der Fassade in den Anbau geraten kann?

    Vielen Dank
    Paul
     

    Anhänge:

  2. #2 Deliverer, 09.09.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Sieht nicht sehr praktisch aus, der Mini-Windfang. Aber das hast Du ja nicht gefragt. ;-)

    Ich kann nur sagen, wie es bei unserem Kaltwintergarten und dem Vordach über der Haustüre gemacht wurde. Einmal im Vorfeld, einmal nachträglich ein Holzbalken an die massive Wand. In unserem Fall ohne zusätzliche Dämmung, es schadet aber natürlich auch nicht, noch ein paar cm PUR von außen aufzubringen. Daran kam die Montageschiene, dann wurde beigepuzt, dann abgedichtet.
     
Thema:

Kleinen Anbau in Holzständerbauweise an WDVS verankern

Die Seite wird geladen...

Kleinen Anbau in Holzständerbauweise an WDVS verankern - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Anbau - Mauern oder gießen?

    Kleiner Anbau - Mauern oder gießen?: Also ohne jetzt nen ganzen Roman zu schreiben: Ich möchte für die zukünftige Schwiegermama endlich ein neues Bad bauen. Da es sich um einen...
  2. Architekten -oder wen - für (kleineren) Umbau und kosten Beratung , Anbau , Umbau

    Architekten -oder wen - für (kleineren) Umbau und kosten Beratung , Anbau , Umbau: Liebe Experten, ich bin neu hier angemeldet und lese schon eine Weile mit. Wir sind dabei, uns ein Haus zu kaufen, aus "wir gucken nur mal" ist...
  3. Kleiner Anbau vor jetzigen Hauseingang

    Kleiner Anbau vor jetzigen Hauseingang: Guten Tag, bevor ich mein Vorhaben beschreibe, stelle ich mich als Forumsneuling mal kurz vor: ich bin 47 Jahre alt, seit 1990 Besitzer eines EFH....