Kleinen Erker verkleiden.

Diskutiere Kleinen Erker verkleiden. im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; dein aufbau hat eine innendämmung, so was ist nahezu immer blöd, wenn das nicht perfekt durchgeplant UND ausgeführt wird. ohne überhaupt zu...

  1. #21 planfix, 23.10.2015
    planfix

    planfix Gast

    dein aufbau hat eine innendämmung, so was ist nahezu immer blöd, wenn das nicht perfekt durchgeplant UND ausgeführt wird.
    ohne überhaupt zu rechnen sieht man schon, daß der aufbau so nicht wirklich funktioniert, weil putz ziegel putz außen relativ dampfdiffusionsdicht ist.
    auch wenn du von einer perfekten ausführung weit entfernt bist, hast du vergessen dein fachwerk in der ziegelschicht zu bedenken.
    mein tipp für eine simple und dauerhafte lösung wäre: mal eine glaserberechnung mit einer verputzen porenbetondämmung innen anzustellen. dazu suchst du dir jemanden der das berechnen kann.
     
  2. #22 Gast036816, 23.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... eher ohne sinn und verstand!
     
  3. #23 planfix, 23.10.2015
    planfix

    planfix Gast

    auch wenn da früher mal dämmung und irgend eine verkleidung an der wand waren, so waren deine alten fenster sicherlich nicht dicht.
    mit den neuen fenstern, kommen probleme, die bei einem altbau besondere aufmerksamkeit hervorrufen sollten, >>> sonst biotop!
     
  4. #24 jimbole, 23.10.2015
    jimbole

    jimbole

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automatisierungstechniker
    Ort:
    Sachsen
    Solche Kommentare sind mir die liebsten. Wahrscheinlich selbst keine besser Lösung auf der Tasche aber rumpöbeln. Derartiges Verhalten ist mir im Forum schon öfter aufgefallen. Von "Bauexperten" und "Sachverständigen" erhoffte ich mir hier hilfbereitere Beiträge.

    Aber gut. Das die Fenster dichter sind, ist natürlich ein Argument, dem ich Tribut zollen muss. Die Porenbetondämmung werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen, danke für den Tipp.
     
  5. #25 Alfons Fischer, 24.10.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wenn man Licht durch die Ritzen gesehen hat, ist vermutlich außen keine vollflächige Verkleidung oder Putz drauf. Damit ist der Schlagregenschutz nur sehr mäßig oder gar nicht vorhanden.

    Wie das zu beurteilen ist, hängt von der tatsächlichen Schlagregenbelastung ab. Zunächst aber erst mal (bis zum Beweis des Gegenteils) kritisch.
    Bei nennenswerter Schlagregenbeanspruchung ist Sichtfachwerk und ähnliche Fassaden ohne Schlagregenschutz abzulehnen.
    Eine Innendämmung ist dann ebenso abzulehnen.

    nur bei sehr geringer Schlagregenbelastung (fachgerecht beurteilen) kann man dann über eine Innendämmung nachdenken. Ich würde auch eine mineralische Innendämmung bevorzugen.

    Es muss aber erst mal geprüft werden, ob der hier vom TE aufgebrachte Putz überhaupt erhalten werden kann (nicht jedes Material ist geeignet). ggf. ist dieser wieder zu entfernen.
    Dann ggf. Dämmplatten auf Egalisationsputz oder ein geeigneter Dämmputz.

    Die Dicke würde ich so wählen, dass der Mindestwärmeschutz eingehalten ist, nur im Ausnahmefall und bei idealen Bedingungen mehr.
    zusätzlich darauf achten, dass dort ein geeigneter Gesamtaufbau gewählt wird und vor allem i.d.R. keine Innenverkleidungen und keine Einbaumöbel anbringen.
    Ich persönlich würde ggf. zusätzlich eine Art "lineare" Sockelbeheizung in Erwägung ziehen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach daher bitte mal Fotos von der Außenseite!
     
  7. #27 jimbole, 24.10.2015
    jimbole

    jimbole

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automatisierungstechniker
    Ort:
    Sachsen
    Hier ist die Außenseite:
    Clipboard01.jpg

    Giebel = Nordseite. Habe ich das korrekt verstanden? Eher gar nicht dämmen und keine Verkleidung (Trockenbau o.ä.) und die Wand durch die Sockelbeheizung warm halten?
     
  8. #28 planfix, 25.10.2015
    planfix

    planfix Gast

    doch dämmen, der meinung ist auch alfons.
    jetzt google mal, dann wirst du was passendes finden!
    die sockelheizung verhindert einen möglichen kondesateintrag an kalten flächen, bzw. beschleunigt die fortführung des kondesnsates und verhindert damit schimmelbildung.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mich würde mal brennend interessieren, zu was die röhrchen auf fussbodenhöhe am erker
    dienen sollen?
     
  10. #30 Gast036816, 25.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten, wir benennen den fred um:

    Kleinen Erker verleiden.

    @ jimbole - was hast du gegen die feststellung, dass vor arbeitsaufnahme nicht nachgedacht wurde. du musst das wahrscheinlich auch, wenn du in deinem job eine neue aufgabe anfängst. warum hier nicht?

    das bauexpertenforum ist nicht dafür da, dir das denken abzunehmen!
     
  11. #31 jimbole, 25.10.2015
    jimbole

    jimbole

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automatisierungstechniker
    Ort:
    Sachsen
    @ Baumal - welche Röhrchen?

    @ rolf - Mir ging es um deinen Kommentar. Den kann man sich aber verkneifen. Dann verweise wenigstens patzig auf die Suche und schlag mir lmgtfy.com vor, wie es in Foren eben üblich ist. :bierchen:

    Noch wurde keine Arbeit aufgenommen ;) ich wollte einfach mal die Meinung von Leute hören, die wissen, was Sie tun. Alles was in der Ecke getan wurde, ist die alte Verkleidung zu entfernen zur Egalisierung des Bodenaufbaus und Einbringung der FBH, sowie der Einbau der Fenster.
    ... und natürlich die kleine Schaumparty

    Nachgedacht habe ich schon, ich hätte es mir einfach gemacht und in eine GK-Verkleidung von oben schüttbare Dämmung (bestmöglich verdichtet) eingebracht. Da ich mir diesbezüglich aber (zurecht) unsicher war - kam ich hier her. Ein anderer Ansatz war die Einbringung vom MiWo in eine Holzkonstruktion mit Dampfbremse und luftdichtem Bauteilanschluss. Das wird aber auch nicht ohne.

    Derzeit bin ich dank diverser Ratschläge und Recherche dabei meine GK Verkleidung zu vergessen. Jetzt ist der Plan eine glatte Verputzung hinzubekommen und mit minarlischen Dämmplatten drauf zu gehen. Als Verkleidung dachte ich dann an eine hinterlüftbare Sache wie hier:

    sanierung_ab_2.jpg

    Da die FBH einmal liegt und auch sonst nirgends Heizungsröhrchen auftauchen können, werde ich wohl mit einer Steckdose hinter der Verkleidung für eine elektrische Notfallvariante vorsorgen.
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich erahne da einen Dämmputz oder ein WDVS auf dem gemauerten Teil des Hauses. Die Fachwerkerker stehen jetzt zurück (rechter Erker rechte Seite erkennbar) und das sind Abdeckblechchen auf dem Putz/WDVS
     
  13. #33 jimbole, 25.10.2015
    jimbole

    jimbole

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automatisierungstechniker
    Ort:
    Sachsen
    Achso, ja das stimmt. Die gemauerten Flächen haben ein WDVS. Richtig erkannt.
     
  14. #34 Gast036816, 25.10.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry, wenn du aber 'nach bestem wissen und gewissen' schreibst, sieht das ganze anders aus!
     
Thema: Kleinen Erker verkleiden.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erker verkleiden

    ,
  2. suche verkleidungen für erker

    ,
  3. erker verkleidungen

    ,
  4. erker verkleidet zum schindeldach abdichten,
  5. Sockelheizung Erker,
  6. erkerverkleidung kosten,
  7. erker einblechen kosten,
  8. was kostet es einen ercker zu verkleiden,
  9. fassade erker verkleidung,
  10. dämmung uneben www.bauexpertenforum.de,
  11. erker verschiefern
Die Seite wird geladen...

Kleinen Erker verkleiden. - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  2. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  5. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...