Kleinen Garten komplett neu anlegen, wie am besten vorgehen?

Diskutiere Kleinen Garten komplett neu anlegen, wie am besten vorgehen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Dann hoffe ich, Ringo, dass irgendjemand dich bei der Naturschutzbehörde meldet und du richtig heftig dafür löhnen musst. Deine Einstellung...

  1. #41 Bautine, 04.04.2013
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Dann hoffe ich, Ringo, dass irgendjemand dich bei der Naturschutzbehörde meldet und du richtig heftig dafür löhnen musst. Deine Einstellung gegenüber Gesetzen, gegenüber der Umwelt finde ich... stark gewöhnungsbedürftig... - nein, daran will und werde ich mich nicht gewöhnen. Und das Argument, dann
    , hat soooooooooooooooo einen Bart, wenn das nicht ein anerkannter Fachmann bestätigt. Für wie beschränkt hältst du die Naturschutzbehörde denn?


    Ich habe mich bei unserem Hausbau übrigens vorher schlau gemacht, lange vor Baubeginn, ob und wann Baumfällungen möglich sind. Und dann haben wir es vor 3 Jahren Ende Februar machen lassen. Solche Dinge plant man und kommt nicht heute auf die Idee, dass man morgen anfängt zu bauen oder den Garten neu zu gestalten.
     
  2. #42 RingoStar, 04.04.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Langsam langsam... Ich hab es ja geplant. Und zwar im April die Dinger umzusäbeln, die Kette ist ja auch schon geschmiert. "Richtig heftig löhnen" heißt pro Baum ca. 30 Euro? Das hab ich per google rausgefunden. Das wäre ja nicht viel bei ca. 12 Bäumen.
     
  3. #43 ReihenhausMax, 04.04.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    An Freeriders Stelle würde ich mit ein paar Bildern zur Behörde und fragen, ob es im konkreten Fall und mit Blick auf den verspäteten Frühling nicht doch noch erlaubt wird. Die
    Friedhofspflanzen auf dem Bild dürften für die Vögel ja auch keinen großen Wert darstellen.
     
  4. #44 Freerider, 04.04.2013
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Man, man ist ja ein ganz schön bewegendes Thema hier. :)

    Hier steht übrigens noch etwas dazu:
    http://www.muenchen.de/rathaus/Stad...ts-Baumschutz/Artenschutz/FAQ/Baumschutz.html

    Die Genehmigung brauche ich aber wie gesagt nur bei großen Bäumen. Und das ganze gilt nur wenn es sich nicht um bekannte Brutstätten handelt. Werde auf jeden Fall nochmal nachsehen ob da jemand wohnt, will ja keine Vogelfamilie verscheuchen.
     
  5. #45 RingoStar, 04.04.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Wirst du auch nicht. Man sieht doch ob da Vogelnester sind. Und von der Stadt interessiert es auch niemanden, da fehlen einfach die Leute.

    Gruß,
    RINGO
     
  6. #46 Corinna72, 04.04.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ist es nun München oder Unterhaching?
    Also falls es München ist, das kenn ich vom Hausbau meiner Tochter: Die untere Naturschutzbehörde lässt die Pläne beim Bauantrag erst ewig liegen und verzögert die Genehmigung um Monate, erlässt dann überzogene Auflagen zum Baumschutz (selbst für Fichten!).
    Anschließen kommt aber nie jemand vorbei, nicht einmal die Ausgleichspflanzungen werden angeschaut. Wenn wir da überhaupt nichts gemacht hätten und sogar alles gefällt hätten - niemand hätte es überhaupt auch nur bemerkt!
     
  7. #47 Freerider, 04.04.2013
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Aber die Genehmigung brauche ich ja auch nicht. Ich möchte ja nur kleine Bäumchen entfernen, deren Stamm keine 15cm dick ist. :)
     
  8. #48 ars vivendi, 04.04.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das ist oft so, wo kein Kläger da kein Richter, aber es kann auch anders kommen. Da reicht ein Nachbar welcher hobbymäßig Hilfssheriff spielt. Und mit 30€ Strafe kalkulieren, naja. Wer meint das tun zu müssen.
     
  9. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Hallo Freerider,
    laß dich nicht irre machen, du hast das in #14 schon richtig durchschaut, aber du bist trotzdem auf der falschen Fährte:

    (5) Es ist verboten,1. die Bodendecke auf Wiesen, Feldrainen, Hochrainen und ungenutzten Grundflächen sowie an Hecken und
    Hängen abzubrennen oder nicht land-, forst- oder fischereiwirtschaftlich genutzte Flächen so zu behandeln,
    dass die Tier- oder Pflanzenwelt erheblich beeinträchtigt wird,
    2. Bäume, die außerhalb des Waldes, von Kurzumtriebsplantagen oder gärtnerisch genutzten Grundflächen
    stehen, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30.
    September abzuschneiden
     
  10. #50 wasweissich, 04.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn der bescheid dann kommt , werden die augen richtig gross , weil die internetinfo falsch war ....... es geht da durchaus schonmal vierstellig los .

    das höchste , was ich mit eigenen augen gesehen habe hatte sechs stellen in fing 12.... an .

    glaube du nur , dass ausser dir alle pfeiffen sind .

    ein erfahrener kontroleur muss nicht übers grundstück latschen , um festzustellen ob die auflagen erfüllt wurden ......
     
  11. #51 Freerider, 04.04.2013
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    @ Ludolf

    Also Baeume darf ich faellen, aber Hecken nicht. Steht so auch in dem Link der Stadt Muenchen drin. Aber bei mir sind es ja nur Baueme. Dann geht doch alles klar. Naja, werd mal bei der Stadt anrufen.
     
  12. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Bäume darfst du mit den Einschränkungen, die du selbst in #14 geschrieben hast, fällen (schneiden).
    Aber kann man das, was da bei dir vor sich hin dümpelt, "Bäume" nennen?
    Ich würde dir auch empfehlen, deine zuständige Behörde zu kontaktieren.
    Wenn es tatsächlich keine Bäume sind, aber auch keine Vögel dort brüten (oder Bedarf angemeldet haben), könnte ich mir in deinem Fall trotzdem eine Genehmigung vorstellen.
    Evtl. hilft der Hinweis auf Sukzessionsfläche / "Natur auf Zeit"...
    Oder warten...
     
  13. #53 baufix 39, 04.04.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    hallo,
    Ihr verkompliziert die Aktion, wen stört es denn wenn ich mein Gestrüpp aus dem Gärtchen lichte, eher nur dem Nachbarn.
    ob nun irgend ein wildes Gestrüpp zur gärtnerischen Anlage zählt bezweifle ich.
    ich würde einen Spaten und Hacke nehmen, und loslegen.
     
  14. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Was hat das damit zu tun?
    Ausserhalb wird er erst recht keine Genehmigung erhalten...

    Und wenn's dich nicht stört, dann hoffentlich deinen Nachbarn.
     
  15. #55 RingoStar, 05.04.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Danke für die Info. Wäre es sehr schlimm wenn die Bäume jetzt gefällt sind? Wie lange dauert das bis so ein Bescheid kommt? Im Grunde liegen die auch schon seit Februar falls jemand fragt.
     
  16. #56 RingoStar, 05.04.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Das wäre ja viel zu einfach. So geht das aber nicht. Wenn das rauskommt kriegst du einen Bescheid, der fängt gerne mal vierstellig an und hört erst nach acht Stellen wieder auf.

    Grüße,
    RINGO
     
  17. #57 ralph12345, 05.04.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Das Riskio für illegale Aktionen wird dier hier keiner beziffern können und einen Rat alá "mach mal" Wird Dir dafür auch keiner geben. Also machst Du dich entweder schlau und holst eine Genehmigung. Machst Du etwas anderes, so machst Du das auf Deine eigene Gefahr. Aber dazu hör auf hier nachzufragen!!!

    Kann doch nicht so schwer sein, die Telefonnr. der zuständigen Behörde rauszusuchen und da mal anzurufen...
     
  18. #58 RingoStar, 05.04.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Egal was ihr schreibt, auf meine eigene Gefahr wird das so oder so immer sein.
     
  19. #59 wasweissich, 05.04.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hier im forum ist es nicht egal .
    und aufrufe zu illegalen aktionen und ähnliches haben bisher immer zu einer sperrung geführt .
     
  20. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Für Gemeinden gelten evtl. Sonderregelungen?
    Unsere Bauhoffahrzeuge brachten heute viele Ladungen Buschwerk und Äste zur Grünmülldeponie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gemeindearbeiter diese Menge vor dem 1. März ausgeastet haben sollen...
     
Thema:

Kleinen Garten komplett neu anlegen, wie am besten vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Kleinen Garten komplett neu anlegen, wie am besten vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  3. Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall

    Kleine Mauer im Garten erstellen für einen Erdwall: Hallo zusammen, wir würden gerne bei unserem Gartenprojekt im hinteren Bereich des Gartens einen kleinen Erdwall errichten - ich denke so ca....
  4. kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?

    kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?: Hallo zusammen, wir hatten die Überlegung, ein Haus zu Kaufen und dort auf dem Grundstück noch evt. einen weiteren (An-oder Um-)bau...
  5. Kleine Wetterstation im Garten?

    Kleine Wetterstation im Garten?: GuMo, rein aus Interesse würde ich gerne die Außentemperaturen mitloggen. Unter anderem damit deutlicher wird, in welchem Monat...