Kleiner Durchbruch in Richtung Hohlschicht

Diskutiere Kleiner Durchbruch in Richtung Hohlschicht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unter unserem Küchenboden treffen sich regelmäßig Ratten. Teilweise richtig fette Okolyten, s. Bild. Da wo die Maschine links aus...

  1. benzos

    benzos

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unter unserem Küchenboden treffen sich regelmäßig Ratten.
    Teilweise richtig fette Okolyten, s. Bild. Da wo die Maschine links aus dem Rohr rauskommt, geht es zur Küche.

    Der Küchenboden liegt auf Holzbalken auf welche, wie es scheint, nur auf Schlacke aufliegen.
    Durch mehrere Rohre wird dieser Hohlraum belüftet (Richtung Wohnzimmer, siehe Video und Richtung zweischalige Fassade).
    Die Küche grenzt im Keller an Wohnzimmer, Vorratsraum und Heizungskeller und an die Straßenseite.
    Durch Videoüberwachung konnte ich herausfinden, dass die Viecher nur von der Straßenseite kommen können, da ich sie immer nur aus Küche kommend gefilmt habe.

    Vom Heizungskeller habe ich mittlerweile ein Loch in die Wand gestemmt um unter die Küche gucken zu können.
    Meine Möglichkeiten mit Kamera usw. sind ausgeschöpft, sodass ich da unten reinkrabbeln muss um den Ursprung allen Übels zu finden. Laminat aufnehmen und Fußboden aufreißen wollte ich mir erstmal ersparen.

    Wie stütze ich die Wand am besten ab?
    Von zwei Seiten mit einem jeweils einer Stütze und Balken durch die Wand geht ja nicht. Aktuell könnte ich nur die Betondecke im Heizungskeller abstützen.


    Von der Schlacke werde ich auch was rausholen müssen, damit ich da reinpasse. Da würde ich aber Bilder nachliefern sobald das Eingangsloch erstmal größer ist.

    Ich hoffe meine Ausführungen waren einigermaßen verständlich.

    Danke und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 19.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.039
    Zustimmungen:
    3.510
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Sorry mir fehlen echt die Worte.
    anstatt dass du einfach von oben an einer Ecke den Boden aufmachst, stemmst du im Keller eine Wand auf ?

    was willst du denn dann machen wenn du ein Ratten nest findest und da drin im Kriech Raum bist ?

    Oder wenn du stecken bleibst oder du verschüttest wirst ?

    es ist eine kuriose Konstruktion. Baupläne sichten warum das so ist, kenn ich eher von Anbauten ....

    vielleicht auch mal die Nachbarn fragen .
    Von oben arbeiten !

    prüfen ob diese „Belüftung“ irgendeinen Sinn hat sonst alles zu und komplett mit Schüttung zu und Boden neu aufbauen

    Ansonsten Kammerjäger holen
     
  3. #3 Fred Astair, 19.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.846
    Zustimmungen:
    3.062
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @simon84
    Vielleicht isser ja Bergmann?
    Aber dann würde er nicht fragen, wie er den Vortrieb aussteifen soll.
     
  4. #4 benzos, 19.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021
    benzos

    benzos

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es mit konstruktiver Kritik?

    Das Loch war weniger Aufwand, als Laminat, PVC und alten Holzfußboden wegzumachen.
    Über die Öffnung wird momentan auch das Gift ausgelegt.

    Da gibt es kein Rattennest, die kommen von außerhalb irgendwie unter die Küche.
    Den Eingang will ich verschließen!?

    Würde mir ja beim aktuellen Problem nicht helfen, sondern eher wenn es um zuschütten oder nicht-zuschütten geht, oder?
    Ja, hier wurde öfter angebaut und umgebaut.

    Danke.

    Das Wohnzimmer steht auch auf gemauerten Stelzen, keine Ahnung wie man es nennt. Rundherum sind Öffnungen im Klinker.
    Ich gehe mal also davon aus, dass es einen Sinn gibt.
    Wer kann sowas vor Ort beurteilen?

    Der Kammeräger bekämpft nur die Symptome, nicht die Ursache.
     
  5. #5 simon84, 19.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.039
    Zustimmungen:
    3.510
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Tut mir leid, wenn das als negativ rübergekommen ist, ich meine es wirklich nicht böse.

    aber außer sämtliche Arbeiten von unten einzustellen und von oben zu Arbeiten kann ich zu deinem eigenen Schutz nichts empfehlen.

    Am besten kennt sich zu dieser Bauweise jemand aus der Gegend aus mit Erfahrung (älter). Architekt, Bau Ingenieur, tiefbauer, Rohbauer etc.

    Ich kenne das Konstrukt so leider nicht...

    könnte mit den Boden Verhältnissen oder Grundwasser zu tun haben

    @Mok @matschie sowas schon gesehen ?
     
  6. benzos

    benzos

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Input.
    Ich gucke mal ob ich noch Baupläne bekomme.

    Noch mal zur Belustigung:
    Küche, o.g. Konstrukt
    Badezimmer 1, unterkellert
    Badezimmer 2, unterkellert
    Flur 1, nicht unterkellert, keine Balken
    Flur 2, nicht unterkellert, keine Balken
    Wohnzimmer, teilweise unterkellert, teilweise diese gemauerten "Stelzen"
    Schlafzimmer, unterkellert
     

    Anhänge:

Thema:

Kleiner Durchbruch in Richtung Hohlschicht

Die Seite wird geladen...

Kleiner Durchbruch in Richtung Hohlschicht - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung Angebot kleines Bad mit Dusche

    Einschätzung Angebot kleines Bad mit Dusche: Hi, irgendwie hab ich den Eindruck zu tief in die Tasche greifen zu müssen. Wie würdet ihr folgendes AB bewerten? Vielleicht gibts ja etwas was...
  2. HILFE - Ganze Treppe neu wegen kleinem Schaden ??

    HILFE - Ganze Treppe neu wegen kleinem Schaden ??: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Dampfbremse unter Estrich - kleines Loch

    Dampfbremse unter Estrich - kleines Loch: Hallo zusammen, wir bekommen morgen eine neue Küche. Diese ist mit einem Podest geplant, welches wir in Eigenregie gebaut und verschraubt haben....
  4. Hinterlüftete vorhangfassade kleiner Teil

    Hinterlüftete vorhangfassade kleiner Teil: Mahlzeit, Ich möchte den linken Teil der Fassade gerne neumachen. Das restliche Haus ist verklinkert, Baujahr 1972. Hinter der holz verkleidung...
  5. Kleiner Durchbruch in tragende Wand ca. 15cm x 15cm

    Kleiner Durchbruch in tragende Wand ca. 15cm x 15cm: Hallo, leider finde ich zu dem Thema nur Antworten auf Durchbrüche für Türen und Fenster. Und ja ich weiß, normalerweise fragt man einen...