kleiner Pool auf Fertiggarage

Diskutiere kleiner Pool auf Fertiggarage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab mir überlegt, dass es ganz praktisch wäre, wenn ich auf das Dach meiner Fertiggarage einen kleinen aufblasbaren Pool stellen...

  1. stef9999

    stef9999

    Dabei seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    x
    Hallo,

    ich hab mir überlegt, dass es ganz praktisch wäre, wenn ich auf das Dach meiner Fertiggarage einen kleinen aufblasbaren Pool stellen würde. Der Pool hat einen Durchmesser von 1800mm und faßt 800 Liter Wasser.

    Laut den Technischen Daten hat das Garagendach eine Belastbarkeit von 2,5 kN/m2.

    Ist das möglich, oder bricht das Dach ein, wenn ich im Pool sitze?

    Was für eine Unterkonstruktion könnte ich bauen um die Last besser zu verteilen?

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 D3esperator, 13. Februar 2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    ich frag mich echt, wie man auf solche ideen kommt....

    reicht der garten nicht?
     
  4. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich würde mir einen teuren Wagen leihen und den vor dem Füllen des Pools in der Garage parken. Das wäre der richtige Schritt in Richtung Schadensmaximierung und nochmehr ... :mauer

    Du hast alle Daten geliefert, die Frage kannst Du auch selber beantworten.
     
  5. #4 Isolierglas, 13. Februar 2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Stell gleichmässig verteilt 10 Baustützen unter...
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich frage mich ernsthaft in welchem Alter oder Geisteszustand sich der fragende befindet. Ernsthaft kommt doch niemand auf so eine Idee.....und dann auch noch im Winter:mauer
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    frag den hersteller oder einen tragwerksplaner nach einer verbindlichen (! .. und
    kostenpflichtigen) angabe.
     
  8. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn man das Ganze mal 'weiterspinnt', dann gebe ich zu Bedenken, dass man das Garagendach dann zu einem teilweise Aufenthaltsort macht.
    Dann gehört da ein ordentlicher Zugang hin sowie Konstruktion umlaufend auf das Dach, welche vor Absturz schützt?!
     
  9. #8 Der Bauberater, 14. Februar 2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Die große Unbekannte in der Rechnung! :D

    Wie schwer bist DU :yikes

    Ansosten kann das dein Statiker sicher rechnen :bef1021:
     
  10. #9 Ralf Dühlmeyer, 14. Februar 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht solltest Du die Ringe des Pools mit Helium aufblasen, das trägt dann einen Teil des Gewichts. :D

    Im Ernst - Deine Idee ist absoluter Unfug.
     
  11. kappradl

    kappradl Gast

    30 cm Wasserhöhe. Willst du deine Kinder auf der Garage planschen lassen?:wow
     
  12. #11 55er driver, 14. Februar 2012
    55er driver

    55er driver

    Dabei seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Testfahrer
    Ort:
    Affalterbach
    Mach das und stell unbedingt ein Foto rein :) Hatte auch mal überlegt, mir einen Yakuzi auf den Balkon zu stellen :) Hatte dann aber doch nicht den Mut, das durchzuziehen, da es nur eine Mietwohnung war und niemand verlässliche Angaben über die Belastung machen konnte. Generell sollte das aber (meiner leienhaften Rechnung zufolge) passen. 2,5kN/m² = 2.500 kg/m² und ich glaube, der aufblasbare Pool ist nicht so schwer ^^ Sicherheitshalber solltest Du aber einen Statiker fragen :)
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Alternativ jemand der Rechnen kann. 2,5kN/m² = 250 kg/m² :konfusius
     
  14. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
     
  15. #14 Der Bauberater, 14. Februar 2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also doch die Heliumfüllung wie von meinem Vornamensvetter schon vorgeschlagen. :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  17. #16 Der Bauberater, 14. Februar 2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Die Garage oder den Pool? :p
     
  18. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Das könnte in Verbindung mit den Baustützen zum Erfolg führen :biggthumpup:
     
  19. Gast036816

    Gast036816 Gast

    das dach bricht nur, wenn du dich in den pool setzt.

    du solltest auch an eine absturzsicherung an der dachkante von deiner garage denken. wenn du die nicht genehmigt bekommst, dann ist die einsturzgefahr von deinem dach bereits gelöst.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 55er driver, 14. Februar 2012
    55er driver

    55er driver

    Dabei seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Testfahrer
    Ort:
    Affalterbach
    Ups, da lag ich wohl etwas falsch. Physik ist schon paar Jahre her :)

    Trotzdem wär ein Bild cool, solltest Du es je ausprobieren :)
     
  22. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ah da hat einer den Lay Z Spa von bestway gesehen:-)))
    aufblasbarer blubberpool, würde mir auch gefallen!!!

    aber für 500€ stell ich das teil nicht einfach so in den rasen,
    die terasse wäre da klasse, ahbe aber bedenken wegen der holzkonstruktion.

    auf ner dachterasse sicher chillig, da drinzusitzen während nebenbei der grill bruzzelt und gemütlich mit der süßen und freunden ein paar hefeweizen zischen....:bierchen:

    und abends wenn die freunde weg sind mit der süßen unterm sterenhimmes :hammer::shades:D
     
Thema:

kleiner Pool auf Fertiggarage

Die Seite wird geladen...

kleiner Pool auf Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  2. Software für kleinen Handwerksbetrieb

    Software für kleinen Handwerksbetrieb: Hallo zusammen, ich suche für mein kleines Handwerksgewerbe (1 Mann - Betrieb, Pflaster- & Trockenbauarbeiten) eine Software um primär...
  3. Kleine Drainage, große Sorgen

    Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....
  4. Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?

    Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?: Hallo *, ich muss etwa 5x1 cm grosse Kunstoffstücke rausschneiden. Mit einem kleinen (125) Winkelschleifer komme ich nicht in die Ecken. Eine...
  5. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

    Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....