Kleiner Schimmelbefall Rigips

Diskutiere Kleiner Schimmelbefall Rigips im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar hatten wir an einer Dachschräge einen kleinen Schimmelfleck (ca 1,5cm) der sich gut mit...

1. #1 Gast87114, 23.07.2018
    Gast87114

Gast87114 Gast

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Und zwar hatten wir an einer Dachschräge einen kleinen Schimmelfleck (ca 1,5cm) der sich gut mit Schimmelmittel behandeln lies.
    Grund war hier von außen eindringende Feuchtigkeit durch eine kleine schadhafte Stelle am Dachflächenfenster.
    Dies wurde in der Zwischenzeit behoben.

Meine Frage ist nun ob trotz dieses kleinen Befalls die Gefahr/die Möglichkeit besteht dass der Schimmel auch hinter der Rigipsplatte sitzt?

Danke im Voraus. 20180126_054849.jpg

2. #2 simon84, 23.07.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Prinzipiell ja, oder bist du sicher, dass das Wasser nur vorne an der Platte runtergelaufen ist ?
    Loch bohren und mal reinriechen.

3. #3 Gast87114, 23.07.2018
    Gast87114

Gast87114 Gast

Ich habs fast befürchtet, aber danke für die Einschätzung.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wofür, um den Schimmel HINTER der GK Platte zu bekämpfen?

Manufact und Peeder gefällt das.
  5. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich würde die Ursache bekämpfen :lock

6. #6 Manufact, 10.08.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Und ich würde mindesten 25 auf 25 cm ausschneiden.
    Wenn ein Endoskop vorhanden ist, einfach ein 50 mm Loch sägen.

7. #7 Gast87114, 13.08.2018
    Gast87114

Gast87114 Gast

Die Ursache wurde bereits bekämpft (schadhafte Stelle am Dachflächenfenster).

Das mit dem Aufschneiden ist nicht ganz so einfach, da die Stelle direkt über einem Einbaumöbel ist, aber wir werden natürlich trotzdem versuchen zumindest mal ein kleines Stück rauszuschneiden.
    Danke für eure Einschätzung.

Thema:

Kleiner Schimmelbefall Rigips

Die Seite wird geladen...

Kleiner Schimmelbefall Rigips - Ähnliche Themen

1. Kleine Lücke beim Dachunterschlag im Giebel

Kleine Lücke beim Dachunterschlag im Giebel: Moin zusammen, uns ist bei unserem 2 Jahre alten Neubau heute zufällig aufgefallen, dass beim Giebel an einer Hausseite die...
  2. Kleine Betonmauer gießen - Schalungsfrage

Kleine Betonmauer gießen - Schalungsfrage: Also: Habe eine Ecke die ich U-form mit Sandsteinblöcken "verkleidet hab. Jetzt mußte ich dieses Rechteckige Feld aber unterteilen (siehe Foto)...
  3. Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern

Kehlbalken- Krueppelwalmdach mit vorhandener Gaube durch weitere kleine Gaube darüber erweitern: Sehr geehrte Fachleute, wäre so eine Konstruktion zur Ergänzung eines DHH Spitzbodens für Wohnzwecke sinnvoll umsetzbar? Bei der vorhanden...
  4. Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !

Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !: Ahoi... bin bei einer kleinen Preis optimierten Sanierung im Keller 1 (kleiner Raum), da wurde mal vor 15 Jahren pfuschig Fermacell Platten...
  5. PIR-Bodendämmplatten auf kleiner Unebenheit

PIR-Bodendämmplatten auf kleiner Unebenheit: Hallo! Ich renoviere ein Holzhaus in Eigenleistung. Gerade ist der Fussboden im EG dran. Geplanter Fussbodenaufbau: Stabparkett, geklebt (22...