kleines Leck im Abwasserrohr

Diskutiere kleines Leck im Abwasserrohr im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben kürzlich ein etwa 50 Jahres altes Haus erworben. Nun ist uns aufgefallen, dass beim Abfluss im Keller etwas Wasser austritt, z.b. bei...

  1. #1 Nussmischung, 11.07.2020
    Nussmischung

    Nussmischung

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Wir haben kürzlich ein etwa 50 Jahres altes Haus erworben. Nun ist uns aufgefallen, dass beim Abfluss im Keller etwas Wasser austritt, z.b. bei Klospülung.
    Kurz bevor das Rohr durch die Kellerwand nach außen geführt wird befindet sich ein Schraubdeckel. In diesem wurde fachmännisch ein Loch geschnitten aus dem ein Gartenschlauch hinausschaut der mit Heißklebe fixiert ist.
    Aus diesem Schlauch kommt bei stärker Nutzung einer kleiner Schwall Wasser hinaus. Genug, dass der Boden dort ständig feucht ist.

    Hat dieses Ventil irgendein Nutzen oder sollten wir einfach einen neuen Schraubdeckel anbringen?

    upload_2020-7-11_18-54-34.png
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    1.526
    Vielleicht war dort mal die Waschmaschine angeschlossen. Ich würde einfach einen neuen Deckel draufschrauben.
     
    Nussmischung, seaway, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Nussmischung, 12.07.2020
    Nussmischung

    Nussmischung

    Dabei seit:
    19.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Ich war mir nicht sicher, ob das Ventil irgendeinen Sinn haben könnte und dort bleiben sollte. Zum Beispiel um Überdruck zu verhindern.
    Aber dann werde ich mal einen neuen Deckel besorgen, danke!
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 12.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.857
    Zustimmungen:
    5.607
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    nein das macht die Entlüftung über das Dach
     
    Nussmischung gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.792
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Hatte bei uns genau diesen Deckel gestern offen um das Abflussrohr frei zu spindeln. Es ist ein normaler Revi-Deckel in den jemand eine Abflussleitung hinein gebastelt hat, die er zum Verkauf des Hauses einfach abgeschnitten hat. Solltest Du keinen neuen Deckel mit Dichtring bekommen (unser OBI hatte sowas nicht auf Lager) dann steck einen Korken in den Schlauchstutzen und fertig ist die Problemlösung.
     
    Nussmischung gefällt das.
Thema:

kleines Leck im Abwasserrohr

Die Seite wird geladen...

kleines Leck im Abwasserrohr - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. kleines Leck am Heizungsrohr mit Epoxidharz abdichten?

    kleines Leck am Heizungsrohr mit Epoxidharz abdichten?: Moin, in unserem Altbau hängt eine 20 Jahre alte Paneelheizung (Deckenhoch). Das Ableitungsrohr leckt minimal. Siehe Fotos. Das Haus haben wir...