Kleines Pultdach mit Bitumenschindeln decken

Diskutiere Kleines Pultdach mit Bitumenschindeln decken im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich möchte ein kleines Gerätehaus mit gut 4 qm Dachfläche, ein Pultdach mit nur 6% Neigung eindecken. Geht das auch mit V20 Dachpappe und dann...

1. #1 derjacky, 22.02.2021
    derjacky

derjacky

Beruf:
    Beamter
    Ich möchte ein kleines Gerätehaus mit gut 4 qm Dachfläche, ein Pultdach mit nur 6% Neigung eindecken.
    Geht das auch mit V20 Dachpappe und dann darauf Bitumenschindeln wie bei meinem Gartenhaus?
    Offiziell gehen Dachschindeln ja erst ab 15%?
    Das Dach besteht aus OSB Platten, drin stehen nachher Mülltonnen und Fahrräder.

2. #2 petra345, 23.02.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da die Schindeln sich überlappen vermindert sich die schon vorher geringe Neigung und es bleibt Wasser stehen. Das hat alle Zeit der Welt nach Ritzen zu suchen und wird im Winter gefrieren und einen Spalt erzeugen oder erweitern.

Warum keine V60S4 oder ähnliches. Unterhalb von Bitumeneindeckung werden sich Säuren aus dem Bitumen über eine Zinkrinne freuen und Löcher einfressen. Damit muß man nach wenigen Jahren rechnen.

.

3. #3 Andreas Teich, 23.02.2021
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Wenn du die Schindeln nicht nur wegen der Optik verwenden willst wäre eine auf die OSB-Platten geklebte, durchgehende EPDM- Bahn die einfachste, sicherste und günstigste Lösung.
    Statt Verkleben könnte die Bahn bei einer kleinen Fläche einfach um die abgerundeten Dachkanten herumgezogen und unterseitig mit angeschraubten Leisten befestigt werden.

4. #4 derjacky, 23.02.2021
    derjacky

derjacky

Beruf:
    Beamter
    Danke für die Tipps.
    Die Schindeln und die V20 Dachpappe wäre halt noch vom Gartenhaus übrig und die Schindeloptik gefällt schon.
    Verklebte Unterbahn kann man ja leider nicht mit Schindeln versehen, da man die ja festnageln muss macht das wahrscheinlich wenig Sinn?
    Kann man die EPDM Bahnen denn auch als Laie verkleben und sieht das dauerhaft gut aus? Wie schauen halt vom Balkon aus ständig drauf...

5. #5 klappradl, 23.02.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Dipl. Dingens
    Wenns übrig ist, dann probiers doch aus. Worüber reden wir denn hier? Du gefährdest 4 m² OSB.

6. #6 derjacky, 23.02.2021
    derjacky

derjacky

Beruf:
    Beamter
    Danke, so sehe ich das auch. Werde dann ggf. (in ein paar Jahren ;-) ) mal berichten.

Thema:

Kleines Pultdach mit Bitumenschindeln decken

Die Seite wird geladen...

Kleines Pultdach mit Bitumenschindeln decken - Ähnliche Themen

1. Kleiner Durchbruch in Richtung Hohlschicht

Kleiner Durchbruch in Richtung Hohlschicht: Hallo zusammen, unter unserem Küchenboden treffen sich regelmäßig Ratten. Teilweise richtig fette Okolyten, s. Bild. Da wo die Maschine links aus...
  2. Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller

Schallisolierung einer kleinen Werkstatt im Keller: Moin moin an alle, ich ziehe zum Februar in eine neue Wohnung und habe das Glück einen großen Kellerraum dort mit zu mieten. Ich möchte mir dort...
  3. kleine elektrische Zentralheizungskessel

kleine elektrische Zentralheizungskessel: Ich bin im Internet über kleine elektrische Zentralheizungskessel gestoßen und so ein Gerät mit ca. 5kw könnte doch eigentlich gut zu einer...
  4. Kleine Stufe beseitigen

Kleine Stufe beseitigen: Hallo, leider haben wir von der Garage zum Aussenbereich eine kleine Stufen von 4,5cm Höhe. Habt Ihr eine Idee wie man dort eine Schräge...