Kleingarten Laube 24 Quadratmeter

Diskutiere Kleingarten Laube 24 Quadratmeter im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Halli hallo und guten Abend, Ich bin auf dieses Forum gestoßen weil ich ein bisschen verzweifelt bin. Erstmal zu unserer Geschichte wir wollten...

  1. #1 Heidi 43, 23.04.2021
    Heidi 43

    Heidi 43

    Dabei seit:
    23.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Halli hallo und guten Abend,
    Ich bin auf dieses Forum gestoßen weil ich ein bisschen verzweifelt bin. Erstmal zu unserer Geschichte wir wollten aus verschiedenen Gründen eine neue Laube bauen wir sind eine ganz normale Handwerks Familie und viele Leute haben uns ihre Hilfe angeboten nun dachten wir uns aber wir lassen es einmal richtig planen von einer Architektin und haben dann eine vernünftige Laube wo an alles gedacht ist.
    Soweit so gut, so ist es jetzt aber nicht in meinen Augen haben wir viel Geld bezahlt für eine nicht baubare Lösung.
    Wir sind an das Kleingartengesetz gebunden das heißt:
    Giebelhöhe 3,80
    Traufhöhe 2,20
    Und das ganze darf nur 24 Quadratmeter haben.
    Wir wollten mit Porenbeton 17,5 bauen.
    Jetzt ist es so, wir haben die Pläne von der Architektin bekommen und erstmal waren von den ganzen Gewerken immer wieder fragen, was mich schon sehr gewundert hat weil wir ausgemacht hatten dass sie die Maße genau mit einträgt. (Da sie den Bau ja nicht mitbetreut)
    Naja mittlerweile haben wir die Maße nachgereicht bekommen aber jetzt kommt das große ABER.
    Sie hat den Ringanker nicht mit eingezeichneten meldet sich jetzt auch nicht mehr.
    Der Maurer den wir beauftragen wollten hat gesagt er baut uns das so nicht.
    Der Dachdecker hat auch seine Bedenken geäußert und der Fensterbauer auch.
    Laut Architekten sollen wir jetzt ein Statiker beauftragen aber wenn wir jetzt ein Statiker beauftragen würden, obwohl schon drei Gewerke gesagt haben das geht so nicht mache ich mir Gedanken.
    Dazu muss ich sagen geht so nicht, stimmt nicht aber z.b. bei der Terrassentüre hätten wir das Problem von der Durchgangshöhe 1,75 mein Sohn ist schon 1,86 groß.
    Was erhoffe ich mir jetzt?
    Eigentlich hat sie schon unser Traumhaus auf Papier gebracht aber ich müsste dem Maurer sagen wie er das lösen könnte mit dem Ringanker.
    Mit Holz würde das vielleicht klappen aber das möchte mein Mann nicht
    Gibt es eine Lösung?
    Was kann ein Statiker machen größer oder höher hexen kann er es ja auch nicht.
    Oder wird es letztendlich so sein dass wir die Architekten komplett umsonst beauftragt haben und wir einfach nur eine 24 Quadratmeter Laube bauen mit einer stinknormalen Türe und einem Fenster
    Wahrscheinlich bin ich gerade auch ein bisschen sensibel, eins weiß ich jetzt drei Handwerker 6 Meinungen.
    Bis jetzt steht nur das Fundament immerhin ist das jetzt gerade und richtig.
    P.S wegen der Dämmung, wir sind absolute Schönwettergärtner.
    Ich möchte mir hier keine Lösung erschnurren wenn es eine gibt würde ich mich von Herzen freuen.
    Hoffnungsvolle Grüße
    Heidi
    20210420_213726.jpg 20210420_213709.jpg 20210420_213652.jpg Screenshot_20210418-114232_Word.jpg Screenshot_20210418-112213_Gallery.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 23.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    In den Plänen steht doch drin, dass der Ringbalken berücksichtigt werden soll, verstehe ich da jetzt was nicht?
     
  3. #3 Fabian Weber, 23.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Also die Stütze in der Ecke zwischen den beiden Terrassentüren kommt ja sicherlich auch aus Beton, oder.

    Die Schiebetür ist im Rohbau mit 2.01m gezeichnet, darüber kommt dann der Ringanker.

    Dann hat die Tür noch einen Rahmen, bleiben ca. 1,80m - 1,85m übrig. Was soll die Architektin machen, wenn die Traufhöhe schon vorgegeben ist?
     
  4. #4 Heidi 43, 23.04.2021
    Heidi 43

    Heidi 43

    Dabei seit:
    23.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na ja ich bin einfach davon ausgegangen was vielleicht auch mein Fehler war, dass wir eine Türe mit einer Durchgangshöhe von 2 Meter haben werden.
    Ich finde sie hätte darauf hinweisen müssen.
    Ich als Laie hätte jetzt gelesen dass wir eine normale Durchgangshöhe haben, die wir auch wollen.
    Bitte nicht falsch verstehen, die Vorschläge von unserer Architekten wären toll, ich hatte mich gleich in ihre Zeichnung verliebt aber jetzt machen uns alle Angst dass die Statik nicht stimmt.
    Ich finde es einfach schade dass sie keinen Ringanker mit eingezeichnet hat dann hätten wir sofort Stopp sagen können.
    Bei uns gibt es 100 Lauben davon hat keiner so eine Minitür andererseits sind das auch alles Altbestände teilweise ein bisschen Höher und so
    und keiner hat so eine schicke Laube , wir dann wohl auch nicht.
    Erschwerend kommt da jetzt zu dass wir 25 Stunden mit ihr vereinbart haben die sie jetzt auch gebraucht hat.
    Wenn wir jetzt sagen wir brauchen andere Vorschläge neue Lösungen dann wird es einfach zu teuer.
    Würde denn ein Statiker Sinn machen um das umzusetzen?
     
  5. #5 Fabian Weber, 23.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Hat sie doch.
     
  6. #6 Fabian Weber, 23.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    0B17BC6F-5199-4ED0-A6CC-5ABD758421CD.jpeg Die Planung ist doch für eine Laube völlig ausreichend, den Rest kann jeder Maurermeister selbst einschätzen.

    Im Grundriss steht der Vermerk, ich habe Dir mal den Ringanker reinskizziert.
     
  7. #7 monty81, 23.04.2021
    monty81

    monty81

    Dabei seit:
    11.01.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    33
    Hoffentlich. Aber wäre dafür nicht etwas Anschlussbewehrung in der Bodenplatte sinnvoll gewesen?
     
    Heidi 43 gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 23.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Jo jetzt muss der Rohbauer halt welche einkleben.
     
    Heidi 43 gefällt das.
  9. #9 K a t j a, 25.04.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Die Eingangstür würde ich spiegeln, so dass die Tür Richtung Giebelmitte rutscht und über die Terrassentür würde ich eine Gaube bzw. ein Zwerchhaus setzen. Dazu würde ich sie vermutlich noch ein wenig Richtung Küche schieben. Die Frage wäre allerdings, ob Zwerchhäuser zulässig sind.
     
    Heidi 43 gefällt das.
  10. #10 K a t j a, 25.04.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ich weiß allerdings nicht, was an diesem Entwurf so sensationell sein soll. Das Bad betritt man durch die Küche und um die Treppe zu erreichen, muss man sich am Sofa vorbei quetschen. Ok, es ist nur ne Laube aber ich glaub, ich hätte anders geplant.
     
    Heidi 43 gefällt das.
  11. #11 Heidi 43, 25.04.2021
    Heidi 43

    Heidi 43

    Dabei seit:
    23.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider dürfen wir keine Zwerchhäuser bauen.
    Unser wunsch war das es so Tinyhaus mässig wird.
    Richtig zufrieden sind wir damit auch nicht mehr, trotzdem hoffe ich jetzt das beste.
    Wir verbringen halt unsere ganzen Sommer dort und wollten es jetzt richtig machen fürs alter.
    Da wir Coronabedingt keine Silberhochzeit feiern können wollten wir ein bisschen Geld in die Hand nehmen um zu bauen.
    Unser altes Haus hatte keinen Schlafboden.......ach ich bin echt ein bissel traurig.
    Danke für all die Tipps und Anregungen das hat mir schon sehr geholfen.
    Ich hoffe unser Garten sieht bald wieder so aus wie in der im letzten Jahr 20200421_145601.jpg 20200416_184453.jpg
     
Thema:

Kleingarten Laube 24 Quadratmeter

Die Seite wird geladen...

Kleingarten Laube 24 Quadratmeter - Ähnliche Themen

  1. Laube Außenwand streichen (Sauerkrautplatte?)

    Laube Außenwand streichen (Sauerkrautplatte?): Hallo in die Runde Wir sind ganz neu im Thema und freuen uns über Unterstützung. Folgendes Bild zeigt die hintere Außenwand unserer Laube auf...
  2. Beseitung von Laub und Verschmutzung auf Garage

    Beseitung von Laub und Verschmutzung auf Garage: und Pergola: Ein Ahorn und eine Zierpflaume meines Nachbarn, die direkt an meinem Carport und meiner Garage stehen, verschmutzen mit Laub und...
  3. Laube Dach Trockenbau

    Laube Dach Trockenbau: [GALLERY] Guten Abend zusammen, wir haben vor kurzem eine Laube gekauft und wollen jetzt den kleinen Boden nutzen um dort zu schlafen. Nun möchte...
  4. Massives Gartenhaus / Laube wie am besten heizen?

    Massives Gartenhaus / Laube wie am besten heizen?: Hallo zusammen, Mein Vorbesitzer hat vor einigen Jahren im Garten ein massives Häuschen aus Porenbetonstein gebaut (ca. 30qm groß). Müssten...
  5. bestandsschutz für stromkabel in kleingärten

    bestandsschutz für stromkabel in kleingärten: Wir haben ein aus DDR Zeiten vorschriftsmäßig verlegtes Stromkabel ausgehend von einem Hauptzähler.Momentan sind wir vier Abnehmer.Letzten Sommer...