Kleingranit - Unterbau?

Diskutiere Kleingranit - Unterbau? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; hallo zusammen. ich möchte unterhalb unserer abböschung vor der terrasse kleingranit als mähkante setzen, damit ich den rindenmulch nicht immer...

  1. #1 wusislaw, 9. Juli 2013
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    hallo zusammen.

    ich möchte unterhalb unserer abböschung vor der terrasse kleingranit als mähkante setzen, damit ich den rindenmulch nicht immer mitmähe.

    den kleingranit will ich auf beton setzen. auch die fugen würde ich mit beton füllen. meine frage ist nur, wie stark muss das betonbett hierfür sein?
    wird lediglich mit einem "normalen" rasenmäher befahren. reichen dann auch so ca. 3 ca. drunter aus. oder ist das wg. frost ein problem?
    ist mein vorgehen ok oder wie sollte ich es am besten angehen?

    viele grüße
    wusislaw
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 9. Juli 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was ist
    und wieviel sind
    ??
     
  4. wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
  5. #4 tkoehler78, 10. Juli 2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Granitkleinpflaster heißt das u.a.!

    3 cm sind zu wenig. Nimm 10!
     
  6. #5 wasweissich, 10. Juli 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde 15cm nehmen , unter granitkleinpflaster :D
     
  7. #6 tkoehler78, 10. Juli 2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Aber doch nicht bei ner Mähkante zwischen Rasen und Beet....:smilie_trink_191:
     
  8. #7 wasweissich, 10. Juli 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    muss nicht , kann ...

    und je nach dem , was im beet so los ist/sein wird ...
     
  9. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    um die Steine vernünftig versetzen zu können braucht es genügend Unterbeton. Und rein aus meiner praxiserfahrung fängt genügend bei 10cm an und hört i.d.R. bei ca. 15cm schon wieder auf.

    die Fugen füllst am besten mit Sand. Oder Alternativ mit Zementmörtel
     
  10. wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    hallo zusammen!

    vielen dank für die hilfe. werde dann mal gute 10 cm nehmen ;-)

    viele grüße
    wusislaw
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. MPI

    MPI Gast

    Gebundene Bauweise bei Kleinpflaster und dann eine ungebundene Fuge? Höhrt sich für mich etwas widersinnig an.
     
  13. #11 wasweissich, 22. Juli 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei einer kantenzeile auf beton von gebundener bauweise zu schreiben halte ich für etwas übertrieben :D
     
Thema:

Kleingranit - Unterbau?

Die Seite wird geladen...

Kleingranit - Unterbau? - Ähnliche Themen

  1. Kompost mauern - Unterbau nötig?

    Kompost mauern - Unterbau nötig?: Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...
  2. Unterbau Pufferspeicher Heizung

    Unterbau Pufferspeicher Heizung: Servus zusammen, ich bin gerade dabei den Technikraum unseres Hauses (BJ1959) für die neue Heizungsanlage vorzubereiten. Es wird ein...
  3. Frostschutzschotter vs. Recyclingmaterial

    Frostschutzschotter vs. Recyclingmaterial: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unsere Garageneinfahrt und Gehwege zum Haus von einer Firma pflastern lassen. In Angebot und Rechnung ist...
  4. Terrasse erneuern?

    Terrasse erneuern?: Hallo liebe Bauexperten, Ich hätte mal eine Frage bezüglich unserer Terrasse. Vorher noch ein paar Informationen: Wir haben ein Haus aus den...
  5. Kosten für 2.000m² Pflasterung

    Kosten für 2.000m² Pflasterung: Hallo, könnt ihr mir einen groben Richtpreis geben, was es kostet, einen rechteckigen 2.000m² Parkplatz inkl. vernünftigem Unterbau &...