Klemmfilz ohne Sparren montieren?

Diskutiere Klemmfilz ohne Sparren montieren? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe eine größere Deckenfläche (Beton) zu dämmen und würde dafür gerne Steinwolle benutzen. Jetzt habe ich gesehen, dass speziell für...

  1. #1 stopfender, 07.10.2022
    stopfender

    stopfender

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, ich habe eine größere Deckenfläche (Beton) zu dämmen und würde dafür gerne Steinwolle benutzen. Jetzt habe ich gesehen, dass speziell für die Decke gedachte Platten (wie z.B. Rockwool Planarock) gut 30€/m^2 teurer sind als Klemmfilz gleicher Dicke (jeweils 160mm).

    Kann man Klemmfilz auch ohne Gepfusche an einer Decke ohne Sparren montieren?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das würde mich auch interessieren….
     
  3. #3 VollNormal, 07.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Jetzt bin ich neugierig: was ist das denn für eine Anwendung, bei der man 160 mm WLG035 unter der Decke montiert?
     
  4. #4 stopfender, 07.10.2022
    stopfender

    stopfender

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Oberirdische Garage bzw. Halle unter Wohnraum.
     
  5. #5 VollNormal, 07.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann sollte dem GEG eigentlich mit 100 mm WLG035 Genüge getan sein.

    Die günstige Rollenware könntest du z.B. mit einer Lattung unter der Decke halten. Das ist allerdings viel Aufwand und bei gutem Beton macht das auch keinen Spaß, da die ganzen Löcher für die Aufhängung reinzubohren. Billiger wird's auch nur, wenn deine Arbeitszeit nichts kostet ...
     
  6. #6 stopfender, 24.06.2023
    stopfender

    stopfender

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Bin jetzt doch bei vlieskaschierten Platten gelandet, die ich an die Decke klebe.

    Wie mache ich das am geschicktesten mit den Leitungen für das Licht? Ich habe die klassischen Feuchtraumwannen mit seitllicher Leitungseinführung.
    Auf der Dämmung mit passenden Dämmdübeln zu befestigen, wird recht teuer (mit knapp 5€/Dübel und 50cm zwischen Schellen). Vielleicht unter der Dämmung langführen und an passender Stelle mit einem Wellrohr zwischen zwei Dämmplatten rausführen?

    Oder gibt’s da noch was ganz geschicktes?
     
  7. #7 Hercule, 25.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    780
    Du machst eine klassische abgehängte Metallprofil Trockenbaudecke.
    NYM Kabel rein.
    Mineralwolle Rollenware rein.
    Gipskarton drüber und UP Dosen bei den Lampen.
    Wenns nur eine Garage ist kann man auch Heraklit Sauerkrautplatten nehmen. Finde ich optisch auch schick und man spart sich die ganze spachtlerei, malerei usw.
     
  8. #8 stopfender, 25.06.2023
    stopfender

    stopfender

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Die Variante hatte ich erwogen, wie geschrieben bin ich jetzt bei vlieskaschierten Platten gelandet und habe die ich auch schon bestellt (Topdec DP3). Heraklith war mir zu teuer und malen, Spachteln und so wollte ich mir gerne sparen.
     
  9. #9 Donpepe, 30.06.2023
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    ist die Halle / Garage darüber beheizt? Gibt eine weiter Dämmenebene (z.B. unter dem Estrich der Garge, Wände der Garage etc)? Wenn beides nein, wäre eine Dampfbremse notwendig, wenn es eine Dämmebene gibt, müsste man mal rechnen, ob es von Taupunkt her hinkommt...160mm Innendämmung ist schon ne Ansage bzgl Taupunkt...

    Ob die Oberflächengüte für eine Wohnraum ausreicht? Verputzen / Spachteln ist laut DB nicht zulässig...

    Grüße
     
  10. #10 stopfender, 01.07.2023
    stopfender

    stopfender

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hi Donpepe,

    die Garage ist nicht beheizt, der Wohnraum darüber schon (FBH). Da unter der FBH nur ein paar cm Styropor liegen, weil ich die Dämmung des Wohnraums durch Dämmung der Garagendecke verbessern. Ist also eine Außendämmung.

    Dementsprechend habe ich auch nur geringe Anforderungen an die Oberflächenqualität: Die Garage soll halt nicht dunkel werden.
     
Thema:

Klemmfilz ohne Sparren montieren?

Die Seite wird geladen...

Klemmfilz ohne Sparren montieren? - Ähnliche Themen

  1. Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032

    Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032: Hallo, welchen Durchmesser hat die Isover klemmfilz 032 Rolle 3400x1250x140mm? Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung. Schönen Abend…
  2. Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe

    Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau, der Ende September begann. Der Rohbau (ohne Fenster) steht und letzte Woche wurde binnen 3-4...
  3. Klemmfilz auf Dachboden auslegen

    Klemmfilz auf Dachboden auslegen: Hallo, ich benötige eure Hilfe und sag schon mal Danke an alle. Es soll der nicht begehbare Dachboden zusätzlich isoliert werden. Das...
  4. Integra Klemmfilz 035 stauchen

    Integra Klemmfilz 035 stauchen: Hallo, ich bin dabei meinen Dachboden auszubauen. Die Zwischensparrendämmung ist erledigt und auch die Dampfsperrfolie ist sauber angebracht und...
  5. Dachgeschoss gedämmt. Jetzt Schimmel an den Dachlatten und Sparren unter Pappdocken

    Dachgeschoss gedämmt. Jetzt Schimmel an den Dachlatten und Sparren unter Pappdocken: Hi Ihr, haben vor 2 Monaten unser DG gedämmt... Aufbau: Frankfurter Pfanne Pappdocken Sparren aufgedoppelt auf 220mm 200er Klemmfilz...