Klempnerrechnung mit hohen Ersatzteilpreisen

Diskutiere Klempnerrechnung mit hohen Ersatzteilpreisen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Also den Wucher paragraph kannst du gerne bei dach Haien oder bei den Rohr Reiniger Banden ziehen! Aber hier ist das schon bisschen übertrieben!...

  1. #41 hansmeier, 28.06.2022
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    Simon, ich verstehe nicht genau, ob Du mich meinst damit — Wucher meinte ich jedenfalls nicht, ich bezog mich auf die von chillig sehr richtig gebrachte Regelung für den Fall, daß vorab keine Höhe der Vergütung ausgemacht wurde. Um weitere Missverständnisse auszuschließen hier die gesetzliche Festlegung in voller Schönheit:

    § 632
    Vergütung

    (1) Eine Vergütung gilt als stillschweigend vereinbart, wenn die Herstellung des Werkes den Umständen nach nur gegen eine Vergütung zu erwarten ist.

    (2) Ist die Höhe der Vergütung nicht bestimmt, so ist […] die übliche Vergütung als vereinbart anzusehen.

    Und mein rechtlicher Tip richtet sich an die vielen Profis, die hier unterwegs sind und ziemlich vehement meinen, wenn der Kunde vorher nicht nach dem Preis fragt, hat er halt Pech gehabt, dann kann ich verlangen, was ich für angemessen oder durchsetzbar halte. Dem ist so nicht!

    Auch die Kostenkalkulation und Einkaufspreise sind dann völlig unerheblich, davon steht da im BGB nichts — es gilt dann schlicht und einfach „die übliche Vergütung“ als vereinbart!

    Das kann durchaus auch bedeuten, daß — vor allem bei Kleinteilen — ein erheblicher Aufschlag auf dem EK von Materialpositionen gerechtfertigt ist, aber kann halt prinzipiell auch bedeuten, daß man als AN in einem solchen Fall mal mit einer mageren Rendite sitzen bleibt, weil die Konkurrenten „üblicherweise“ billiger arbeiten. Soll ja, z. B. in Gewerken ohne Meisterzwang, durchaus vorkommen.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #42 simon84, 28.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn man dann den Rechtsweg beschreitet und den "üblichen" Preis nachweist.
     
  3. #43 VollNormal, 28.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    1.672
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sofern mindestens einer im Wettbewerb Preise in der gleichen Größenordnung verlangt und bekommt, kann man das immer noch als "üblich" ansehen. Wird ja im Markt angenommen und bezahlt. Im Streitfall hängt es dann von des Richters ganz persönlicher Befindlichkeit in der Sache ab.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #44 nordanney, 28.06.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.454
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Du warst wohl noch nie im Baumarkt, oder? Dann wüsstest Du, dass in jedem Baumarkt täglich hunderte Handwerker Material einkaufen.

    Also erzähl nicht so einen Unsinn. Jeder kleinere Unternehmer ist Stammkunde im Baumarkt.

    Davon abgesehen, sehe ich aber das Versäumnis bei der TE. Ich gehe auch nicht ins Autohaus, kaufe ein Auto und wundere mich bei Auslieferung über den Preis.
    Solche Dinge spricht man vorher an.

    Und zuletzt ist der Preis gar nicht so wild. Sind zu 100% Werbungskosten, so dass bei einem Grenzsteuersatz von über 40% sowieso ein großer Teil auf die Allgemeinheit abgewälzt wird und gar nicht aus dem Portemonnaie der TE kommt.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wer erzählt hier Unsinn? Wo ein Handwerker einkauft ist mir doch egal, es ging darum, dass die Zeit die er braucht um in den Baumarkt zu fahren,
    irgendwie verrechnet werden muss (wenn er wirtschaftlich denkt und handelt)
    lesen und Zusammenhänge verstehen ist halt doch nicht so einfach....
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #46 nordanney, 29.06.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.454
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Redest Du über Dich?
    @Fabian Weber fragt, warum Handwerker nicht im Baumarkt kaufen und Du gibst eine Antwort, warum dies so ist. Und das ist einfach falsch. Handwerker kaufen wahnsinnig oft im Baumarkt. Also bitte a) keinen Unsinn erzählen und b) lesen und Zusammenhänge verstehen und nicht rumpoltern :bierchen:
     
  7. #47 Fred Astair, 29.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn ein Architekt fragt, warum Handwerker nicht im Baumarkt kaufen, sagt das viel über den Architekten aus.

    Ich sehe auf den Baumarktparkplätzen meist Hausmeisterichkannalles-Autos, die im regulären Großhandel kein Konto haben. Ganz selten mal "richtige" Firmen, die auf der Durchfahrt irgendwas vergessen haben oder wenn der Installateur mal für den Gartenwasserhahn einen Spaten braucht...
     
    simon84 und Alex88 gefällt das.
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    offensichtlich kannst du es nicht verstehen, ich habe nie behauptet, dass HW nicht in Baumärkten kaufen, sondern nur
    müsste er die Zeit und den Weg dahin auch berechnen und dadurch würde alles noch teurer

     
  9. #49 simon84, 29.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @nordanney @Fabian Weber ich kenne das eher wie @Fred Astair

    Vielleicht ist das auch regional unterschiedlich ? :) Berlin und so

    Im Baumarkt kaufen hier Fachbetriebe nur ein, wenn sie etwas gewerksfremdes machen oder dringend ein Kleinteil etc brauchen.

    Hab z.B. noch nie gesehen, dass ein seriöser Trockenbaubetrieb seine Platten und Profile im Baumarkt kauft oder ein seriöser SHK'ler seine Fittinge etc dort

    Ein-Mann Allrounder und Handmeisterservice, ja das auf jeden Fall.
    Sowie die ganzen Schwarz&Samstag Kollegen natürlich...
     
Thema:

Klempnerrechnung mit hohen Ersatzteilpreisen

Die Seite wird geladen...

Klempnerrechnung mit hohen Ersatzteilpreisen - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...