Klick-Vinyl auf bestehenden Granit

Diskutiere Klick-Vinyl auf bestehenden Granit im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Bauexperten, passend zur besinnlichen Weihnachtszeit suche ich derzeit einen neuen Boden. Hintergrund ist, dass wir in unserem...

  1. ayreon

    ayreon

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Bauexperten,

    passend zur besinnlichen Weihnachtszeit suche ich derzeit einen neuen Boden. Hintergrund ist, dass wir in unserem 2MFH-Haus die obere Wohnung sanieren bzw. aufhübschen wollen und aktuell ist dort roter Granit drin. Meine Frau und ich stehen total auf Parkett und daher würden wir gerne den Granit durch etwas holzähnliches ersetzen. Ich bin da aber etwas Verloren und ich weiß nicht was ich genau nehmen soll, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

    Situation

    Hier einmal die Fakten, wie es aktuell ist:
    • 100qm auf denen roter Granit verlegt ist (war vermutlich mal schweineteuer :rolleyes:)
    • Darunter befindet sich eine Fußbodenheizung
    Was wir uns wünschen & Fragen

    Am liebsten hätten wir Parkett. Allerdings scheuen wir den großen Aufwand, auf 100qm den Granit rauszustemmen und dann dort Parkett zu verlegen. Daher dachten wir, wäre Vinyl mit einer geringen Aufbauhöhe eine gute Alternative. Ich habe auch schon viele Muster in diversen Shops bestellt und die sehen echt gut aus. Das kommt Parkett schon relativ nahe, wie wir finden. Jetzt gibt es aber unterschiedliche Vinyl-Arten bzw. Kombinationen, daher weiß ich nicht, was das beste ist:

    • Wir würden den Klick-Vinyl (Landhausdielen) schwimmend verlegen.
    • Ist es besser, wenn die Trittschalldämmung bereits integriert ist oder wäre es besser die separat zu Verlegen? Es gibt welche aus Kork, 2mm und auch 5mm. Da die Fugen des Garnit-Bodens ca. 5mm sind, dachte ich wäre eine separate und etwas dickere Trittschalldämmung besser, damit kleinere Unebenheiten ausgeglichen werden. Aber womöglich bildet sich da dann doch etwas mehr Luft und das wäre für die Fußbodenheizung wieder nachteilig? Was würdet ihr machen?
    • Es gibt Vinyl mit unterschiedlichen Höhen, ich hab hier und da schon gelesen, dass sich nach einiger Zeit auch die Fugen durchdrücken können. Ich kann mir das aber bei Klickvinyl mit ca. 6mm stärke überhaupt nicht vorstellen (evtl. bei 1-2mm verklebten Vinyl). Hat da jemand Erfahrung ob das doch ein Problem ist?
    • Ich bin auch ziemlich verwirrt, was die ganzen möglichen Schadstoffe angeht? Was ist hier zu empfehlen? Ist blauer Engel wichtig? Gibt es sonst etwas, auf was man achten muss?
    • Wenn ich eine separate Trittschalldämmung nehme, was wäre für mich besser? 2mm, 5mm? Kork oder Kunststoff?
    • Vielleicht kann auch jemand einen tollen Landhausdielen-Klickvinyl empfehlen? Es sollte einfach wie Parkett aussehen :D
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! Danke schonmal

    LG Michael
     
  2. #2 Fabian Weber, 11.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    SvenvH und klappradl gefällt das.
Thema:

Klick-Vinyl auf bestehenden Granit

Die Seite wird geladen...

Klick-Vinyl auf bestehenden Granit - Ähnliche Themen

  1. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  2. Fischgräte im Neubau mit Klick Vinyl

    Fischgräte im Neubau mit Klick Vinyl: Hallo, meine Freundin möchte unbedingt Fischgrät im kompletten EG unseres Neubaus verlegen. Unser Wohnzimmer ist relativ groß mit 5mx7m. [ATTACH]...
  3. Rigid Klick-Vinyl verlegen

    Rigid Klick-Vinyl verlegen: Hallo Zusammen, in unserem Neubau möchte ich ein von mir gekauftes Rigid Klick-Vinyl (inkl. Trittschalldämmung) verlegen lassen. Mein dafür...
  4. Welche Abstände bei Klick-Vinyl / Vinyl?

    Welche Abstände bei Klick-Vinyl / Vinyl?: Hallo Forum-Teilnehmer, ich habe mir in der ETW bei einer Firma Vinyl bestellt und schwimmen verlegen lassen. Laut Hersteller ist der Abstand zur...
  5. Welches Klick-Vinyl mit Trittschalldämmung?

    Welches Klick-Vinyl mit Trittschalldämmung?: Mahlzeit, wir machen gerade einen neuen Bodenaufbau in der Mietwohnung im 1. OG. Wir selber wohnen im EG, deshalb ist uns eine passable...