Klick-Vinyl auf verklebtem PVC verlegen oder PVC entfernen – was ist besser?

Diskutiere Klick-Vinyl auf verklebtem PVC verlegen oder PVC entfernen – was ist besser? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen, in unserer Wohnung Klick-Vinyl zu verlegen. Aktuell ist ein PVC-Boden vorhanden, der vollflächig auf dem Estrich...

1. Danny34

Danny34

Hallo zusammen,

wir planen, in unserer Wohnung Klick-Vinyl zu verlegen. Aktuell ist ein PVC-Boden vorhanden, der vollflächig auf dem Estrich verklebt ist.

Jetzt stehen wir vor der Entscheidung:

• Klick-Vinyl direkt auf den vorhandenen PVC verlegen (schwimmend), oder
    • den verklebten PVC komplett entfernen und Klick-Vinyl direkt auf den Estrich verlegen.

Dazu hätten wir ein paar Fragen:

• Welche Methode ist langfristig besser und sinnvoller?
    • Worauf muss man achten, wenn man Klick-Vinyl auf verklebtem PVC verlegt?
    • Braucht man in diesem Fall eine PE-Folie oder spezielle Trittschalldämmung zwischen PVC und Klick-Vinyl?
    • Welche Trittschalldämmung ist generell für Klick-Vinyl empfehlenswert (oder reicht integrierte Dämmung)?
    • Sollte die Küche ausgespart werden, also Klick-Vinyl nur außen herum verlegen?
      Ich habe gehört, dass es nicht ideal ist, schwere Küchenmöbel auf schwimmend verlegtem Klick-Vinyl zu stellen.

Der Untergrund ist ebenerdig (UG), Estrich unter dem PVC.

Wir wären sehr dankbar für eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Viele Grüße

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Spezielle Trittschallunterlage für KlickVinyl verwenden!
    Dabei handelt es sich um sehr dünne, steife Platten.
    Vorsicht: Die weiche schaumige Unterlage von Laminat ist total ungeeignet.

Thema:

Klick-Vinyl auf verklebtem PVC verlegen oder PVC entfernen – was ist besser?

Die Seite wird geladen...

Klick-Vinyl auf verklebtem PVC verlegen oder PVC entfernen – was ist besser? - Ähnliche Themen

1. Rigid Klick Vinyl kommt hoch einzelnes Panel ersetzen

Rigid Klick Vinyl kommt hoch einzelnes Panel ersetzen: Hallo Alle, Im August letzten Jahres haben wir in mehreren Räumen 8 mm starkes Rigid Klickvinyl verlegt. Es hat eine integrierte 1,5 mm...
  2. Trockenestrich schüsselt ca. 3-4mm - Problem für Klick-Vinyl?

Trockenestrich schüsselt ca. 3-4mm - Problem für Klick-Vinyl?: Moin zusammen! Im Altbau habe ich einen neuen Fußbodenaufbau, bestehend aus den folgenden Komponente, geschaffen: - Börner EriKa...
  3. Durchgängige Verlegung Vinyl-Klick

Durchgängige Verlegung Vinyl-Klick: Moin, vielleicht könnt ihr mir helfen. Zerbreche mir seit Wochen den Kopf wie ich das lösen kann. Im Anhang seht ihr den Grundriss. Zwischen...
  4. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  5. Fischgräte im Neubau mit Klick Vinyl

Fischgräte im Neubau mit Klick Vinyl: Hallo, meine Freundin möchte unbedingt Fischgrät im kompletten EG unseres Neubaus verlegen. Unser Wohnzimmer ist relativ groß mit 5mx7m. [ATTACH]...