Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

Diskutiere Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...

  1. #1 Josef866, 07.04.2021
    Josef866

    Josef866

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der Flur mit einen hellen (weißen) Fliesenbelag belegt, der sehr fest sitzt und den wir unter dem neuen Belag belassen möchten. Der neue Belag sollte also ziemlich dünn sein, damit die Absätze zu den angrenzenden Räumen nicht zu groß werden.

    Die maximale Fugenbreite der Fliesen liegt bei etwa 4 mm, die maximale Fugentiefe beträgt 1,5 mm. Zusätzlich gibt es leichte Unebenheiten zwischen den Fliesen, die maximal 2 mm betragen.

    Der Flur ist ca. 6,66 m lang und ca. 1,36 m breit mit einem zusätzlichen „Nebenarm“ mit ca. 1,45x0,97 m. In dem Flur befinden sich 7 Türen mit zugehörigen Nischen, 6 davon sind Zimmertüren, die sich in die Zimmer hinein öffnen. Bei diesen Türen gibt es kleine Absätze zu den Zimmern, d.h. die Zimmerbeläge liegen ca. 2-3 cm tiefer.

    1 Tür an der Stirnseite des Flurs zum Treppenhaus öffnet sich in den Flur hinein. Der Absatz Richtung Treppenhaus geht nach oben, d.h. der Belag im Treppenhaus ist ca. 3 cm höher.

    Im Anhang habe ich noch eine Skizze vom Flur mit den genauen Maßen und einige Photos angefügt.

    Und jetzt meine Fragen:

    - Welcher Klick-Vinyl und welche Trittschalldämmung ist am besten für unser Vorhaben geeignet? Ich habe gehört, bei Fliesen ist ein Rigid-Boden gut, stimmt das?
    - Welche Verlege-Richtung würden Sie empfehlen, quer oder längs des Flurs? Auf welcher Seite des Flurs sollte man dann am besten mit der ersten Reihe starten?
    - Welches Format würdet ihr empfehlen, Dielenform oder Fliesenform? Wir bevorzugen eigentlich die längeren Dielen, weil wir die Fliesen ja jetzt schon hatten.
    - Kann der Fliesensockel bleiben oder sollte man besser die Randfliesen entfernen und anstelle von Abdeckleisten (über die Fliesensockel drüber) neue „normale“ Randleisten anbringen?
    - Sollten die Farbe der Sockelleisten besser an die Wandfarbe oder an den Bodenbelag angeglichen werden? Die Wände sind weiß.
    - Ich möchte gerne die Türzargen kürzen und den Belag darunter verlegen? Mir ist klar, dass das am Anfang der Reihen gut geht, weil man da die Dielen unter die Zargen schieben kann, aber was macht man am Ende der Verlegung, wenn an der Stirn und an der Seite noch Türen mit Rahmen sind?
    - Welche Farbgebung nimmt man am besten für einen Flur, in dem nur Zimmer-Türen und keine Fenster sind? Nachdem wir jetzt einen sehr hellen Belag hatten, tendieren wir trotzdem zu einem dunkleren Farbton. Wie ist hier eure Meinung?
    - Welche Bodenprofile verwendet man am besten als Abschluß bei den Türen, also bei den Übergängen/Absätzen zu den angrenzenden Räumen? Gibt es Einschubleisten, die mit dem heutigen Abschluß bündig verlegt werden können, damit die Türen den identischen Anschlag haben?

    Viele Fragen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Antworten [​IMG]

    Viele Grüße
    Josef
     

    Anhänge:

    • Flur.pdf
      Dateigröße:
      716 KB
      Aufrufe:
      28
  2. #2 klappradl, 07.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Vielleicht ne blöde Frage, aber geht die Haustür dann überhaupt noch auf?
     
  3. #3 Josef866, 07.04.2021
    Josef866

    Josef866

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Tür, die nach innen, also Richtung Flur aufgeht, ist nicht die Haustür. Dazwischen ist noch das Treppenhaus. Aber diese Holztür muss dann natürlich um die Aufbauhöhe des neuen Belags gekürzt werden
     
  4. #4 klappradl, 07.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Deshalb die Frage. Ein Tür mit umlaufender Dichtung kann man unten nicht kürzen aber wenn das hier keine Rolle spielt,ist es ja gut.
    Zur den eigentlichen Fragen müssen andere was sagen. MIt Klick Vinyl habe ich keine Erfahrung.
     
  5. #5 Fabian Weber, 07.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.782
    Zustimmungen:
    3.200
    Längsrichtung, aber das ist natürlich ziemlich aufwändig, alle Türrahmen zu kürzen um den Plastikboden darunterzuschieben. Der Fliesensockel müsste meiner Meinung nach schon ab.

    Ich würde den Belag in der Flurmitte ausrichten und an den Rändern auf beiden Seiten gleich breite Reststreifen legen.

    Abgesehen davon würde ich natürlich niemals so einen Schrott reinlegen.
     
    msfox30 gefällt das.
  6. #6 Josef866, 07.04.2021
    Josef866

    Josef866

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ..... was ist genau mit Längsrichtung gemeint.

    Ist das Version 1?
    Verlegerichtung_1.jpg

    Oder Version 2?
    Verlegerichtung_2.jpg
     
  7. #7 Fabian Weber, 07.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.782
    Zustimmungen:
    3.200
    2
     
  8. #8 Josef866, 07.04.2021
    Josef866

    Josef866

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    und dann von links nach rechts oder umgekehrt? Damit ich die Dielen am einfachsten unter die Zargen bekomme, vorallem die letzte Diele pro Bahn und die Dielen der letzten Bahn.
     
Thema:

Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

Die Seite wird geladen...

Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge - Ähnliche Themen

  1. Klick Vinyl auf diesem Untergrund

    Klick Vinyl auf diesem Untergrund: Hallo liebe Experten ich bitte Euch um Euren Rat. Ich habe vor ,in meiner Wohnung klick Vinyl zu verlegen.Habe gestern im Schlafzimmer die Alten...
  2. Klick-Vinyl auf Bitumenschicht verlegen?

    Klick-Vinyl auf Bitumenschicht verlegen?: Hallo, ich möchte Klick Vinyl Boden auf Estrich mit einer Bitumenschicht verlegen. Hat damit jemand zufällig Erfahrung? Spricht da etwas gegen?...
  3. Klick Vinyl Boden auf Dehnungsfuge

    Klick Vinyl Boden auf Dehnungsfuge: Hallo, ich habe eine Wohnung gekauft und will im Wohnbereich einen Klick Vinyl Boden verlegen. Nach dem Ausbau des alten Laminat hab ich erst...
  4. Erfahrungen mit Klick-Vinyl?

    Erfahrungen mit Klick-Vinyl?: Hallo, wir wollen unbedingt einen Bio-Vinylboden - Wineo 1000 heißt die Serie: [Link entfernt] Unser Bodenleger hat uns jetzt, unabhängig von...
  5. Klick-Vinyl schimmend verlegen

    Klick-Vinyl schimmend verlegen: Guten Morgen, wir haben ein bestehendes Haus gekauft. Im Erdgeschoss wurde nun der gesamte Estrich inkl. Dehnungsfugen erneuert. Wir haben...