Klick-Vinylboden und Dehnungsfuge

Diskutiere Klick-Vinylboden und Dehnungsfuge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte im EG auf den gespachtelten Estrich gerne einen Klick-Vinylboden verlegen. Er soll schwimmend in allen Räumen (bis auf...

  1. #1 ToddeHH, 05.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2018
    ToddeHH

    ToddeHH

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich möchte im EG auf den gespachtelten Estrich gerne einen Klick-Vinylboden verlegen. Er soll schwimmend in allen Räumen (bis auf Gäste WC) verlegt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dehnungsfugen (z.B. zwischen den Räumen) einplanen bzw. vorhandene Estrich-Dehnungsfugen übernehmen muss (da ja nicht geklebt wird). Aus optischen Gründen würde ich gerne auf Dehnungsfugen verzichten. In allen Räumen ist eine Fußbodenheizung vorhanden, die raumindividuell einzustellen ist.

    Vielen Dank für eure Antworten!
     

    Anhänge:

  2. #2 vollmond, 05.02.2018
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Das WOZI ist zu groß für die Clickvariante.

    Durch die Möbel die da irgendwann stehen wird der Boden in der mitte federn. wenn der Boden eh gespachtet ist kleb den Vinyl. Dann hast Du kein problem mit Übergangsschienen.
     
  3. #3 Lexmaul, 06.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zu groß mit seinen 25 qm² plus die Küche, die ja wohl hoffentlich gefliest wird? Wohl kaum...Längen von 7m sind möglich...warum solllte es federn (frage auch aus EIgeninteresse, weil wir einen 40qm²-Raum auch mit Klick-Vinyl ausgestattet und damit keine Probleme haben. Wurde auch mit dem Hersteller so vorher abgestimmt...

    Dehnungsfugen zwischen den Räumen sollten aber bleiben, so die Aussage. Haben wir nur an einem Raum (knapp 10 qm²) verzichtet, gab bislang auch keine Probleme.

    Und jetzt kommt der kleine Pfusch: Wir haben den Boden jeweils an den Türübergängen festgeklebt und dann eine farbige Silikonfuge gesetzt. Funktioniert seit 1,5 Jahren - wenn es mal Probleme macht, kommt halt doch noch Profile drauf.
     
  4. #4 ToddeHH, 06.02.2018
    ToddeHH

    ToddeHH

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich hatte heute einen Handwerker im Haus, der meinte man könnte die Fugen im Estrich aufflexen und dann mit einem bestimmten Stoff schließen (leider fällt mir der Name gerade nicht ein). Darüber könnte man dann schwimmend verlegen ohne weitere sichtbare Fugen einarbeiten zu müssen. So langsam verstehe ich es nicht mehr... Hat jemand von dieser Möglichkeit schonmal gehört?
     
  5. #5 Lexmaul, 06.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das wird nicht bei Dehnfugen gemacht, sondern bei Sollbruchstellen, die hinterher wieder verklammert/verharzt werden. Echte Dehnungsfugen im Estrich müssen im Oberbelag übernommen werden.
     
  6. #6 MrDitschy, 07.02.2018
    MrDitschy

    MrDitschy

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    10
    Bei festen Oberbelag schon, aber sein Belag ist ja schwimmend .... und wird nicht jeder Türdurchgang mit einer Sollbruchstelle versehen.
     
  7. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    Hallo "ToddeHH".
    Das ist nun eine Frage, die ist wirklich nicht einfach zu beantworten!
    Aus fachtechnischer Sicht gesehen könnte man -da die Planken nach Deinen Worten lose verlegt werden- darauf verzichten, die Bewegungsfugen zwischen den Türen unterschiedlicher Räume in die Belagebene zu übernehmen.
    Da es ein Heizestrich ist, sind zwischen den Türen keine Scheinfugen, sondern Bewegungsfugen! Das heißt: hier wird sich die Längenveränderung des Heizestrichs auswirken. Erschwerend kommt nun noch hinzu, wie Du schreibst, dass die Fußbodenheizung raumindividuell einzustellen ist.
    Wir wissen, dass sich alle Körper, Flüssigkeiten und Gase bei Temperaturerhöhung ihrer spezifischen Ausdehnung folgend mehr oder weniger ausdehnen.
    Das ist beim Estrich so, und bei den PVC-Planken nicht anders.
    Das bedeutet, dass durch die Wärmeausdehnung der PVC-Planken in dieser Ebene eine Spannung entsteht, die dann irgendwo und irgendwann zu einer Aufkantung der Planken führen wird. Denn wohin mit dem Material, wenn die Bewegungsfuge mit ihren AUsdehnungsmöglichkeiten fehlt?
    Das ist das Risiko, wenn Du Bewegungsfugen in einem Heizestrich ignorierst.
    Ansonsten wird (scherzhaft gemeint) das Haus nicht zusammenfallen. Aber sach- und fachgerecht ist Dein Vorhaben nicht, es führt möglicherweise zur innerfamiliären Krise, wenn die Dame des Hauses die Stolperfallen sieht .....
    Gruß und eine glückliche Hand bei Deiner Entscheidung: KlaRa
     
Thema: Klick-Vinylboden und Dehnungsfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinylboden dehnungsfuge

    ,
  2. dehnungsfuge vinyl

    ,
  3. vinylboden dehnungsfuge silikon

    ,
  4. Vinyl ohne dehnungsfuge verlegen,
  5. dehnungsfuge vinyl parador,
  6. klick vinyl geht auseinander,
  7. dehnungsfugen vinyl,
  8. Dehnungsfuge klickvinyl,
  9. vinylboden dehnungsfuge tür,
  10. dehnungsfuge vinyl drüber verlegen,
  11. klick vinyl dehnungsfuge silikon,
  12. klick vinyl dehnungsfuge,
  13. klick vinyl dehnungsfuge estrich,
  14. klick vinyl ohne dehnungsfuge,
  15. vinyl durchlegen,
  16. klick vinyl verlegen dehnungsfuge,
  17. dehnungsfuge vinylboden,
  18. Boden verlegen maximal bis dehnungsfuge,
  19. dehnungsfuge vinyl silikon,
  20. vinyl dehnungsfuge,
  21. Bodenleger Koblenz,
  22. dehnung vinylboden,
  23. vinylboden dehnfuge aus silikon,
  24. dehnungsfuge laminat unsichtbar,
  25. kelbeplanke über Estrichtrennfuge verlegen
Die Seite wird geladen...

Klick-Vinylboden und Dehnungsfuge - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  3. Kork (Klick-) Boden auf Dünnschicht FBH

    Kork (Klick-) Boden auf Dünnschicht FBH: Hi, Überlegung ist einen Korkboden (geklebt) oder schwimmend als Klick-Variante auf ein Dpnnschicht Fußbodenheizungsystem zu verlegen. Nun ist...
  4. Fischgräte im Neubau mit Klick Vinyl

    Fischgräte im Neubau mit Klick Vinyl: Hallo, meine Freundin möchte unbedingt Fischgrät im kompletten EG unseres Neubaus verlegen. Unser Wohnzimmer ist relativ groß mit 5mx7m. [ATTACH]...
  5. Klick-Vinyl schimmend verlegen

    Klick-Vinyl schimmend verlegen: Guten Morgen, wir haben ein bestehendes Haus gekauft. Im Erdgeschoss wurde nun der gesamte Estrich inkl. Dehnungsfugen erneuert. Wir haben...