Klickvinyl auf unebenem Parkett verlegen - Ausgleichsmöglichkeiten?

Diskutiere Klickvinyl auf unebenem Parkett verlegen - Ausgleichsmöglichkeiten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin Neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Wir sind gerade am renovieren und stehen vor einer Herausforderung:...

  1. Flammi

    Flammi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin Neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

    Wir sind gerade am renovieren und stehen vor einer Herausforderung:
    • Quadratischer Raum mit Parkettboden – nicht abgeschliffen.
    • Unebenheiten im Randbereich auf zwei Seiten im Bereich von ca. 1,5 Metern (Wellen, Dellen, … vermutlich durch schwere Möbel) von im Mittel ca. 4 mm bis maximal 12 mm
    • Verlegt werden soll nun Klickvinyl mit Trittschalldämmung auf dem Parkettboden
    Laut Angaben kann der Klickvinyl nur ca. 3-4 mm auf einen Meter ausgleichen.

    Unsere Herausforderung ist nun, dass wir den bestehenden Parkettboden nicht beschädigen wollen und ihn auch nicht ausbauen können.

    Habt ihr irgendwelche Tipps/Erfahrungen wie wir hier vorgehen können?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Alexandra

    Edit: Ich sehe gerade, dass ich in der Kategorie Neubau gelandet bin - entschuldigt bitte.
    @Moderation: Evtl. ist es möglich den Beitrag zu verschieben? Vielen Dank!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.866
    Zustimmungen:
    959
    Wieso wollt ihr denn den Parkettboden mit einem Vinylboden verdecken?
     
  3. #3 simon84, 19.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.169
    Zustimmungen:
    4.021
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Noch dazu vermutlich Mieter ? Oder wer kommt sonst auf so ne Idee ? Parkettboden Instandsetzen und gut ist
     
  4. Flammi

    Flammi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    nein, es handelt sich hier um den Eigentümer der Wohnung.

    Der Grund ist, dass es sich um Stäbchenparkett aus den 60er Jahren handelt, der optisch einfach nicht modern aussieht.

    Da sich bei den aktuell laufenden Besichtigungsterminen herauskristallisiert hat, dass der Boden eher abschreckend wirkt, haben wir uns entschieden, diesen nicht nur abzuschleifen und zu Ölen, sondern Klickvinyl zu verlegen. Aus diesem Grund ist uns auch wichtig, dass der bestehende Parkett unversehrt bleibt.

    Daher würden wir uns sehr über Ideen, wie sich das realisieren lässt freuen.

    Viele Grüße
    Alexandra
     
  5. #5 simon84, 19.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.169
    Zustimmungen:
    4.021
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wenn du abschleifst ist der Boden grade damit erledigt sich das Thema ja auch
    Oder verschiedene Boden Ausgleichsmassen für Holz
    Lugato etc
     
  6. Flammi

    Flammi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo simon84,

    vielen Dank für deine Antwort. Wir haben uns gegen abschleifen und Ölen entschieden. Daher ist der Boden eben leider nicht gerade.

    Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Weg, diesen auszugleichen, ohne dabei den Parkett zu beschädigen.
    Bedeutet, der Parkett sollte bspw. nach ein paar Jahren wiederherstellbar sein.

    Wenn ich das richtig sehe, dann ist das bei Lugato nicht der Fall.

    Gibt es evtl. noch Alternativen?

    Schöne Grüße
    Alexandra
     
  7. #7 simon84, 19.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.169
    Zustimmungen:
    4.021
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schüttung und Trittschall Dämmung aber ehrlich gesagt ist das alles Käse sonst halt gleich den Boden raus oder einfach so abschleifen dass es grade ist
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.866
    Zustimmungen:
    959
    Es gibt aber auch z.B. von Wineo selbstklebende Trittschallunterlagen. Die Kleben nur auf der Oberseite, damit kann auch Vinyl ohne Nut und Feder verlegt werden ohne diesen dauerhaft mit dem Untergrund zu verbinden. Der Vorteil wäre auch dass die Planken dünner ausfallen können und somit für größere Unebenheiten geeignet sind.
    Aber komplett ausgleichen ohne den Untergrund zu beschädigen wird wohl nichts.
     
    Flammi und simon84 gefällt das.
  9. Flammi

    Flammi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, vielen Dank auch für deine Rückmeldung SvenvH. Ich hatte befürchtet, dass es nicht so einfach wird und werde jetzt mal einen Fachmann kommen lassen. Danke!
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Klickvinyl auf unebenem Parkett verlegen - Ausgleichsmöglichkeiten?

Die Seite wird geladen...

Klickvinyl auf unebenem Parkett verlegen - Ausgleichsmöglichkeiten? - Ähnliche Themen

  1. Klickvinyl gut verlegt?

    Klickvinyl gut verlegt?: Hallo liebe Community, wir haben für unseren Keller eine Firma engagiert die 43qm Klickvinyl verlegt hat, der Herr hat die 2 Räume an sich gut...
  2. Renovierung: Nivelliermasse über Fließen + Klickvinyl

    Renovierung: Nivelliermasse über Fließen + Klickvinyl: Hallo zusammen! Wir werden bald umziehen und planen bereits, was wir in der neuen Wohnung alles verändern wollen. Unter anderem wollen wir die in...
  3. Geklebtes Parkett entfernen und dann Klickvinyl - Welche Vorbereitung des Estrichs

    Geklebtes Parkett entfernen und dann Klickvinyl - Welche Vorbereitung des Estrichs: Hallo Experten, in unserer Wohnung (Baujahr 76) möchte ich das alt hässliche Stäbchenparket (Eiche) raushauen und dann Klickvinyl...
  4. Fließspachtel auf Beton und unter Klickvinyl - was muss ich beachten?

    Fließspachtel auf Beton und unter Klickvinyl - was muss ich beachten?: Hallo Bei unserer Badrenovierung kommt nun also ein Klickvinyl Boden mit ca. 5mm Dicke zum Einatz. Vorher war der Boden gefliest. Die Fliesen...
  5. Küche auf Klickvinyl stellen

    Küche auf Klickvinyl stellen: Hallo, wir haben vor in der Küche Klickvinyl 5mm dick mit einer Vollvinylträgerplatte zu verbauen. Meine Frage wäre: Ist es besser erst die...