Klima / Raumluftheizung "pfeift"

Diskutiere Klima / Raumluftheizung "pfeift" im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ist nicht meine Baustelle, aber es interessiert mich: Ich habe in einem Planetarium - ihr wisst schon, kann man am Tag Sterne gucken - Technik...

  1. #1 Stromfresser, 18. Dezember 2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ist nicht meine Baustelle, aber es interessiert mich:

    Ich habe in einem Planetarium - ihr wisst schon, kann man am Tag Sterne gucken - Technik eingebaut. Da gibt es einen Vorführraum - rund, 8m Durchmesser, Kuppel mit 4m Radius - und einen Vorraum, diverse Nebenräume.

    Der Vorführraum - kurz "Kuppel" - wird über eine Klima-Heizungs-Lüftungsanlage geheizt (hat nebenbei noch eine FBH). Luft wird von aussen angesaugt, gewärmt oder gekühlt je nachdem, gefiltert und über Auslässe im Raum verteilt. Die Abluft geht wieder durch Filter nach aussen (und heisst dann Fortluft :D). Die Anlage dafür steht im Nebenraum.

    Wenn die Tür zur Kuppel zu ist, gibt es ein modulierendes pfeifendes Geräusch. Sehr leise, aber auf Dauer echt nervend. Ich dachte erst, es wären die Lüfter in der Anlage, aber wenn Tür auf, ist das Geräusch weg. Außerdem scheint die Anlage einen leichten Unterdruck zu erzeugen, merkt man beim Öffnen der Tür.

    Deutet das auf einen falschen Abgleich der Zu- und Abluft-Anlagen hin?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    *Glaskugelmodus ON*

    Bei 2 unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten entstehen 2 unterschiedliche Frequenzen (Töne). Durch die Überlagerung dieser beiden Töne hört man die Differenzfrequenz, in der Akustik auch als Schwebung bezeichnet.

    *Glaskugelmodus OFF*

    Denkbar wäre auch daß die Luftströmung irgendwelche Objekte (Rohrstücke o.ä.) in Schwingung versetzt.

    Es wäre interessant zu wissen, ob das Brummen überall mit der gleichen Lautstärke zu vernehmen ist und ob das Brummen moduliert.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Stromfresser, 18. Dezember 2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Das Brummen moduliert zeitlich. Ob es räumlich unterschiedlich ist, habe ich nicht beachtet. Zumindest hört man es an mehreren Stellen im Raum.

    Wenn es an den Strömungsgeschwindigkeiten liegt: Warum ist es weg, wenn die Tür offen ist?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil sich durch den Druckausgleich die Strömungsgeschwindigkeiten ändern.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das Pfeifen könnte über die Türfugen auftreten. Meistens treten diese Geräusche zwischen Fußboden und Türblatt auf. Hier könnte man eine Dichtleiste anbringen. Oder man sorgt für gleiche Druckverhältnisse in beiden Räumen. :shades

    Gruß

    Bruno
     
  7. #6 Stromfresser, 19. Dezember 2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Gleiche Druckverhältnisse dürfte schwierig werden, da die Anlage clevererweise nur die Kuppel belüftet, die anderen Räume sind nur über die Tür damit verbunden.
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, dann muss man eben nur die gleiche Luftmenge, die reinkommt auch wieder rausholen, dann drückt auch nichts mehr in den Nebenraum :mega_lol:

    Gruß

    Bruno
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Stromfresser, 19. Dezember 2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Die Anlage hat 4 Stufen für den Luftdurchsatz. Kann man die überhaupt so abgleichen, dass auf allen 4 Stufen Zuluft und Abluft gleich sind? Oder müßte man das mit Druckdifferenz-Sensor aktiv regeln?
     
  11. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Mein KWL hat 3 Stufen.
    Die Leistung der einzelnen Stufen läßt sich aber am Gerät für Zuluft und Fortluft separat in % vom Maximum einstellen.
    Vielleicht geht es bei dem Teil auch?
     
Thema: Klima / Raumluftheizung "pfeift"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. split klimaanlage pfeift beim heizen

Die Seite wird geladen...

Klima / Raumluftheizung "pfeift" - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?

    Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?: Hallo zusammen, ich würde gerne an der markierten Stelle eine Kernbohrung (ca. 50-60mm) machen lassen um dort die Kälteleitungen eine...
  2. LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe

    LPG, Öl oder Split Klima - Welches Heizkonzept für Gewerbe: Hallo, ich informiere mich aktuell zu dem Besten Heizkonzept für eine Gewerbehalle. UG: Lagerhalle bzw. Werkstatt (Höhe ca. 5m) OG: Büro und...
  3. Neubau 220 qm, Heizung? Klima? Lüftung?

    Neubau 220 qm, Heizung? Klima? Lüftung?: Hallo zusammen, wir planen unseren Neubau und ich bin echt bei keinem Thema so überfragt, wie beim Thema Heizung. Der Planer sagt, man müsse...
  4. Temperaturen in einer Keller-ähnlichen Konstruktion

    Temperaturen in einer Keller-ähnlichen Konstruktion: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe, mit dem ich nicht weiterkomme. Die zentrale Frage ist von einem Fachmann...
  5. Kühlen mit LWWP und Gebläsekonvektor statt Split-Klima?

    Kühlen mit LWWP und Gebläsekonvektor statt Split-Klima?: Hallo zusammen, ich wollte für wesentliche Räume (Wohnzimmer, Kinderzimmer, ggf. Schlafzimmer) die Möglichkeit vorsehen Split-Klimageräte...