Klima Split Gerät verbogene Lamellen = Mangel?

Diskutiere Klima Split Gerät verbogene Lamellen = Mangel? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe eine Klimaanlage einbauen lassen. Nach dem Einbau stellte ich fest, dass am Außengerät die Lamelen teilweise eingedrückt...

  1. #1 Ebbi2000, 04.06.2019
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    habe eine Klimaanlage einbauen lassen. Nach dem Einbau stellte ich fest, dass am Außengerät die Lamelen teilweise eingedrückt sind. Die Firma sagt, das macht nix und tauschen könne man die Lamellen nicht.....
    Weiter hat die Firma die gebohrten Löcher einfach mit einem Kabelkanal "verziert" und nix ausgeschäumt oder so.
    Bei mehreren Anrufen wurde man nur vertröstet. Termin zum Dämmen ist gemacht, jedoch was ist mit den Lamellen? Kann ich auf einen Tausch bestehen? Mit der Aussage das macht nix und passiert öfter und hat keine Auswirkung auf die Funktion komm ich irgendwie so gar nicht klar.
    Was kann ich denn verlangen? Austausch gegen unbeschädigtes Außengerät ?
    Wäre über sachliche Tipps dankbar.
     
  2. #2 simon84, 04.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du schon bezahlt und wenn ja wie viel % ?
     
  3. #3 Lexmaul, 04.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zeig mal ein Foto - vom ganzen Aussengerät.
     
  4. #4 Ebbi2000, 05.06.2019
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    ne bezahlt hab ich nix ..... hab aber auch ne Zahlungserinnerung bekommen. Bei einem Gespräch wurde auch wenig kooperationsbereitschaft signalisiert. Man käme mit einem Lamellenkamm und würde das ausbessern.
    Ich werde mir das heute nach Feierabend anschauen und nochmals telefonieren ....so sind wir verblieben.
    Ich finde es einfach eine Sauerei, Geräte mit offensichtlichen Defekten einfach dem Kunden zu montieren und dann zu sagen, es wäre unverhältnismäßig das Tei zu tauschen. Ich werde wohl die Rechnung um 5-10% kürzen und es drauf ankommen lassen......
    Die Funktionsfähigkeit ist ja gegeben. Aber es gehört doch vor der Monage eine Sichtprüfung gemacht und Schäden angezeigt, dann kann der Kunde sich ja entscheiden ob er es montiert haben mag, oder nicht.
    Bin gespannt ob man sich handelseinig wird.
     
  5. #5 Ebbi2000, 05.06.2019
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    IMG_20190604_153616.jpg IMG_20190604_153618.jpg IMG_20190604_153646.jpg IMG_20190604_153804.jpg
     
  6. #6 Leser112, 05.06.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ein eindeutiger Mangel an einem entscheidenden Bauteil. Auf "Kämmen" oder vergleichbare Nachbesserungen würde ich mich keinesfalls einlassen, sondern ein mängelfreies Gerät (Werk) verlangen!
     
  7. #7 Lexmaul, 05.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Würde ich mal vom Leser gerne wissen, was das technisch für ein Mangel ist - optisch ohne Frage, aber da ist ja mittlerweile wohl klar, wie da Gerichte entscheiden.
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 05.06.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn die paar Lamellen gekämmt werden sind die 0,05% Leistungsminderung Geschichte.
    Kommt da noch etwas als Schutz davor oder steht das Teil so wie fotografiert neben dem Fernseher und Du musst ständig draufgucken?
    Ich behaupte mal, 99% aller Auto- und Klimakühler sehen so aus.
    Die Lamellen sind heutzutage aus Effektivitätsgründen nur noch hauchdünne Alufolie. Früher wäre der Wärmetauscher aus Kupfer viermal so groß gewesen.
     
  9. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    aktuell ist es ein technischer Mangel, weil die Wärmeübertragung beeinträchtigt ist.
    Die Art der Mangelbeseitigung obliegt aber erst mal dem AN und der sagt: ausrichten der Lamellen mit Kamm behebt den technischen Mangel, sehe ich auch gute Chancen dafür.
    Was bleiben wird, ist eine optische Beeinträchtigung. Ob dies dann ein optischer Mangel ist (üblicher Betrachtungsabstand, unvoreingenommener Betrachter etc.) muss bewertet werden, ich würde annehmen ja, es bleibt ein optischer Mangel übrig.
    Der aber wiederum führt selten zu einem Tausch, weil es unverhältnismäßig wäre sondern zu einer Minderung.
     
  10. #10 Lexmaul, 05.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sorry, aber das ist auch technisch kein Mangel - den Beweis dagegen würde ich mal gerne sehen. Gekämmt nachher sowieso nicht mehr...

    Aber wie Taust sagte, es bleibt ein optischer Mangel - der bleiben wird, dafür gibt es ein paar Euros Abzug. Würde da noch was vor machen, dann ist es nicht mehr zu sehen.
     
  11. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    andersrum...der AN müsste nachweisen, dass es im aktuellen Zustand kein technischer Mangel ist und das wird ihm nicht gelingen, weil einfach Strömungsverhältnisse nicht mehr so sind wie gedacht bzw. wie bei einem unbeschädigten Gerät.
    Ich versuch mal einen Vergleich:
    Wenn einige Düsen aus der Dusche falsch stehen und irgendwo hinspritzen, ist das auch ein techn. Mangel, auch wenn insg. die gleiche Menge Wasser rauskommt.
    Wenn der Installateur diese wieder ausrichten kann und dabei das Chrom verkratzt, bleibt ggf. ein optischer Mangel, je nach Schwere und Sichtbarkeit der Kratzer.
     
  12. #12 Lexmaul, 05.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sorry, bleibt technisch gesehen völlige Kleinkrämerei - jedes Blatt, was davor liegt, kostet mehr Effizienz.

    Und es bleibt die Schadensbehebung durchs Kämmen.

    Bei jedem Gericht würde das in einem traurigen Vergleich enden.
     
  13. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    ich bin ja bei Dir, trotzdem ist es ein Mangel....jetzt könnte man noch diskutieren was das für ein Vertrag war, weil es nicht im Rahmen eines Hausbaus war sondern offenbar eine Einzelbeauftragung für eine Dienstleistung inkl. Gerät.
    Aber bleiben wir mal beim Hausbau:
    Überleg mal, wie viele kleine Mängel Du beim Hausbau sicherlich auch hattest.
    Ob das jetzt ne lockere Steckdose ist, eine gerissene Silikonfuge oder ein etwas klemmendes Fenster oder oder...Abweichung von den aRdT bzw. von dem was man nach üblicher Art und Güte als AG erwarten kann, ist ein Mangel und das wäre hier gegeben. Die Folgen daraus (Tausch, Neuerstellung, Nachbesserung o.ä.) sind eine andere Frage.
     
    Lexmaul gefällt das.
  14. #14 Lexmaul, 05.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bin ich voll bei Dir - wichtig für den TE ist und bleibt aber, dass er halt nicht auf einen Austausch pochen kann.

    Versuchen würde ich es auch, wenn das Teil wirklich exponiert so da stehen würde.
     
  15. #15 Ebbi2000, 05.06.2019
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Hallo an alle die hier mitlesen und schreiben.... Find ich klasse...
    Also ich erzähl jetzt mal wie es geendet hat.
    Das Kämmen war sagen wir mal ein netter Versuch... Gebracht hat es meiner Meinung nach nicht wirklich was. Wie hier schon geschrieben wurde, wäre ein kompletter Austausch wohl nur sehr schwierig gewesen, da ich leider zum Zeitpunkt des Einbaus nicht da war und das Teil halt montiert wurde.... Naja was solls. Ich habe dem AN aber gesagt, dass es einfach keine Art ist einfach zu montieren obwohl offensichtlich Transportschäden zu sehen waren.... Bla bla hin und her er hat dann nochmal 250€ nachgegeben.... Also um es in Zahlen zu sagen 6300 anstatt 6550.... Mehr war wohl auf kurzem Weg nicht drin.... Hab ihm das Geld überwiesen und gut.
    Fazit: sei persönlich vor Ort und kontrolliere bevor Fakten geschaffen wurden....
    Danke für eure Antworten
     
  16. #16 Lexmaul, 05.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieviel Innen Geräte sind da dran?
     
  17. #17 simon84, 05.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So sieht ein KFZ Wasser oder Klima Kühler ja teilweise vor dem Einbau schon aus. Danach auf jeden Fall.
    Problematisch wird es da in der Regel erst wenn große Flächen komplett durch Öl, Dreck, Schmutz,Laub usw. verdeckt sind.

    Aber das sind auch andere Systeme die anders (mit anderen Toleranzen) ausgelegt sind.

    Wenn nichts bezahlt ist hast du ja noch alle Karten in der Hand.
     
  18. #18 Ebbi2000, 05.06.2019
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Es sind 2 Innengeräte
     
  19. #19 Lexmaul, 05.06.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Boah, nehmen die es derzeit von den Lebenden :irre
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Klima Split Gerät verbogene Lamellen = Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage lamellen verbogen

    ,
  2. wärmetauscher lamellen verbogen

    ,
  3. wärmepumpe lamellen verbogen

    ,
  4. kupferlamellen kassettenklimagerät,
  5. lamellenwärmetauscher verbogen,
  6. Splitgeraet Wärmetauscher vermackelt,
  7. aermec klimaanlage lamellen eingedrückt,
  8. kühllamellen beschädigt,
  9. Kühlrippen wärmepumpe aluminium,
  10. lamellen klimaanlage,
  11. klima splitgerät lüftungsmodus Forum,
  12. Lamellen Kamm klima forum,
  13. lamellen hinten klimagerät verbogen,
  14. klimaanlage Kühlrippen verbogen,
  15. klimaanlage lamellen,
  16. klimaanlage lmellen verbogen,
  17. klimagerät lameöe verbogen,
  18. lamellen llimagerät verbogen,
  19. waermepumpe lamellen eingedrückt,
  20. mobile klimaanlage Lamellen verbogen ,
  21. split lamellen verbogen
Die Seite wird geladen...

Klima Split Gerät verbogene Lamellen = Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?

    Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?: Hallo liebes Forum, zunächst einmal die Grunddaten. Wir besitzen ein EFH aus 1992 mit einer Gastherme aus 2007. Unser Haus misst ca. 160m²...
  2. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  3. Leistungsbedarf einer Split-Klima berechnen?

    Leistungsbedarf einer Split-Klima berechnen?: Hi Leute, ich möchte 3 (Schlaf)zimmer mit Mono Split Klimas ausstatten. Die Räume liegen zwischen 15-25qm. Haus von '90, die Zimmer in...
  4. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  5. Wanddurchbruch für Klima Split Gerät richtig verschließen

    Wanddurchbruch für Klima Split Gerät richtig verschließen: Ich bin dabei ein Klima Split Gerät zu installieren. Jetzt stelle ich mir die Frage, gibt es eine bestimmte vorgehensweise (Vorschrift) wie die...