Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe

Diskutiere Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich will eine Klimaanlage mit Kühl und Heizfunktion installieren. Hierbei gehen die Preise doch extrem nach oben. Im Netz habe ich jetzt...

1. #1 walter12, 27.02.2025
    walter12

walter12

Beruf:
    Handwerker
    Hallo,

ich will eine Klimaanlage mit Kühl und Heizfunktion installieren. Hierbei gehen die Preise doch extrem nach oben.
    Im Netz habe ich jetzt einige Geräte von Namenhaften Herstellern gehenden, welche ich auch selbst Installieren könnte ohne zu Löten (Bördel oder Quick Connect). Daher meine Frage, wie gut sind die Anschlüsse und wie lange halten diese im Vergleich zum löten ?

2. #2 nordanney, 27.02.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Quick Connect funktioniert sehr gut. Ist aber für Privatpersonen trotzdem meines Wissens noch immer illegal (was Dich aber bestimmt nicht stört) - vielleicht ist ja ein Fachmann aus dem Bereich hier, der dazu was sagen kann (EU Verordnung Schlagmichtot)

3. #3 walter12, 27.02.2025
    walter12

walter12

Beruf:
    Handwerker
    Es geht hier nicht um die gesetzliche Lage, sondern ob das System hält und sicher ist. Ich mach zwar viel, aber bei Sachen, was die Umwelt betrifft, verlasse ich mich lieber auf die Fachfirma. Ich hab von drei Firmen drei verschiedene Anschlussmöglichkeiten bekommen. Daher die Frage.

4. #4 nordanney, 27.02.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Die Frage habe ich bereits mit "Ja" beantwortet.

Der Rest war eine Info für Dich, da das Quick Connect ein inzwischen gängiges Verfahren ist, was sich perfekt für DIY eignet - mit den Einschränkungen wie geschrieben. Denn wer so hier fragt, fragt fast immer wegen DIY "für einen Freund" o.ä.

Thema:

Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage/Luft Luft Wärmepumpe - Ähnliche Themen

1. Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?

Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?: Hallo zusammen, in unserem Fall handelt sich um eine DHH von 1939, mit Anbau des Wohnzimmers und Balkons in 1981. Darüber hinaus wurde immer...
  2. Mitsubishi Split-Klimaanlage - Kühlmittelleitung Mindestlänge?

Mitsubishi Split-Klimaanlage - Kühlmittelleitung Mindestlänge?: Da leider auch viele Fachfirmen da keine so rechte Antwort wussten frage ich mal hier. Manche Hersteller von Split-Klimageräten (z.B. Bosch)...
  3. Wärmepumpenheizung mit Klimaanlage kombinieren?

Wärmepumpenheizung mit Klimaanlage kombinieren?: Hallo zusammen, gibt es eine sinnvolle Möglichkeit eine Wärmepumpenheizung mit einer Klimaanlage in einem Mehrfamilienhaus zu kombinieren....
  4. Lamellen Klimaanlage verbogen

Lamellen Klimaanlage verbogen: Guten Abend, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Bei uns ist eine Klimaanlage eingebaut worden. Leider sind die Lamellen ziemlich...
  5. Masa Fertigaus Innen -Aussenweände , richtige schrauben ,Klimaanlage

Masa Fertigaus Innen -Aussenweände , richtige schrauben ,Klimaanlage: Hallo zusammen, ich hoffe, es kann uns jemand bei unseren Fragen weiterhelfen. Da wir bisher keine Erfahrung mit Fertighäusern haben und gerade...