Klimagerät Loch Außenwand Dämmung

Diskutiere Klimagerät Loch Außenwand Dämmung im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich hab mir mehrere Klimageräte mit zwei Außengeräten einbauen lassen. Dazu mussten insgesamt vier Löcher nach außen gebohrt werden, um...

1. pl2k

pl2k

Hallo,

ich hab mir mehrere Klimageräte mit zwei Außengeräten einbauen lassen. Dazu mussten insgesamt vier Löcher nach außen gebohrt werden, um die Kabel (Kältemittel, Wasser, Strom…) an die jeweiligen Außengeräte anschließen zu können. Die Löcher wurden schräg nach Außen gebohrt, damit ein Gefälle vorhanden ist.

Bezüglich der Isolierung wurde von außen Bauschaum verwendet. Mir wurde gesagt, dass dies ausreichend ist. Ich habe jetzt aber bedenken, dass zumindest an einer Stelle, indem die Kabel für zwei Geräte durch ein Doppelloch gehen, eine Kältebrücke entstehen kann bzw. dass die Dämmung mit Schaum nicht ausreichend ist (siehe auch Foto von innen als Anhang).

Das Loch ist insgesamt ca. 12cm hoch und 6,5 cm breit (breiteste Stelle).

Die Außenwand ist ca. 39 cm breit (inkl. Putz). Es sind Gasbetonsteine verbaut, die eine Styropor Isolierung beinhalten. Zusätzlich zu den Gasbeton, ist noch Stahlbeton vor dem Putz verbaut. Haus wurde 2013 gebaut.

Gibt es hier noch Möglichkeiten, nachträglich zu isolieren und/oder eine Dampfsperre/bremse einzubauen.

Bei den anderen Löchern, ist jeweils das Klima-Innengerät vor dem Loch (von außen ist es wieder mit Bauschaum zugemacht).

Viele Grüße
    PL

Anhänge:

Thema: Klimagerät Loch Außenwand Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage über dachboden

,
  2. klimaanlage dämmung

,
  3. Klimaanlage durch dämmung

,
  4. klimagerät wärmedämmung,
  5. mauerkasten im winter dämmen,
  6. klimagerät dämmung,
  7. vor baubeginn loch für klimaanlage planen,
  8. abluftkanal an außenwand,
  9. Abluftkanal mauer für klimaanlage,
  10. mauerkasten klimagerät,
  11. mauerkasten für klimagerät
Die Seite wird geladen...

Klimagerät Loch Außenwand Dämmung - Ähnliche Themen

1. Klimagerät (Split) auf Dachboden

Klimagerät (Split) auf Dachboden: Wir haben ein Büro mit schön vielen Fenstern. Im Winter ein Traum im sommer ein Fluch ;) Dieses Jahr möchten wir unbedingt ein Klimagerät...
  2. Mobiles Klimagerät in dichtem Neubau

Mobiles Klimagerät in dichtem Neubau: Hallo zusammen, wir haben ein KFW-70 Haus gebaut (massive Bauweise) und sind SEHR zufrieden damit. Das Haus hat etwa 200qm Wohnfläche auf 2...
  3. Kühl-/ bzw. Klimageräte

Kühl-/ bzw. Klimageräte: Hallo zusammen, könnte für einen Teil meiner Arbeit gut ein solches Gerät gebrauchen (im Gesundheitsbereich). Jetzt mal die Frage - haben die...
  4. Abluftkanal für mobiles Klimagerät

Abluftkanal für mobiles Klimagerät: Hallo, ich habe ein mobiles Klimagerät geschenkt bekommen. Da ich mich praktisch noch im Rohbau befinde, könnte ich das Abluftrohr nach außen...
  5. Mauerkasten im Schlafzimmer für mobiles Klimagerät?

Mauerkasten im Schlafzimmer für mobiles Klimagerät?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, auch wenn ich schon einige Zeit mitlese! Wir bauen gerade ein EFH und spielen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden