Klimagriff

Diskutiere Klimagriff im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich war heute auf einer Baumesse und habe mir u.a. einen Vortrag von einem unabhängigen Schimmelexperten angehört. Dieser hat am Rande auf...

  1. #1 baudummie, 16. Februar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2014
    baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Hallo,

    ich war heute auf einer Baumesse und habe mir u.a. einen Vortrag von einem unabhängigen Schimmelexperten angehört. Dieser hat am Rande auf einen sog. "Klimagriff" hingewiesen, den man einfach an Fenster montieren kann.

    Der Klimagriff lässt sich mit mehreren Parametern wie Raumvolumen, Fenstergröße, Anzahl der Personen, etc. konfigurieren, misst die Raumtemperatur sowie die relative Luftfeuchtigkeit und zeigt mithilfe dreier LEDs an, ob gelüftet oder geheizt werden sollte, um ein optimales Wohnraumklima zu bekommen und die Schimmelgefahr zu minimieren. Desweiteren wird mithilfe eines Kompasssensors die Fensterstellung (geöffnet, gekippt, geschlossen) erkannt und alle Daten (Lüftungsdauer, Extremwerte, etc.) gespeichert, die dann später über USB ausgelesen werden können.

    Das einzige, was mich derzeit noch davon abhält, ist der m.E. doch relativ hohe Preis. Wenn dann würde ich nur einen Raum damit bestücken, um mir korrektes Lüftungsverhalten anzutrainieren.

    Was haltet ihr davon? Hat evtl. schon jemand Erfahrungen damit sammeln können?

    Hier der Link zu den technischen Details: ...............


    Gruß, baudummie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 18. Februar 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    bitte den
    baud..... mal auffordern seine ortsangaben zu vervollständigen A. kann alles sein.

    gruss aus de pfalz
     
  4. baudummie

    baudummie

    Dabei seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freistaat Bayern
    Die Baumesse war in Augsburg, falls das die Frage war. Der Griff wurde dort aber nicht vorgestellt, sondern nur erwähnt. Deshalb war meine Frage, ob ihn schon mal jemand in der Hand hatte?
     
Thema:

Klimagriff