Klimamembrane unter Geschossdecke(Balkenlage)? Ja oder Nein?

Diskutiere Klimamembrane unter Geschossdecke(Balkenlage)? Ja oder Nein? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, Ich habe nun eine Frage: ich habe ein Haus das ich saniere. Die Geschossdecke über dem EG besteht aus 20er Balken die ich auch...

  1. #1 Favorite, 27.07.2017
    Favorite

    Favorite

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Zimmerer
    Ort:
    Westoverledingen
    Hallo Leute,

    Ich habe nun eine Frage: ich habe ein Haus das ich saniere. Die Geschossdecke über dem EG besteht aus 20er Balken die ich auch voll ausdämmen werde. Das DG wird auch ausgebaut mit Kinderzimmern und einem Bad. Muss ich eine Klimamembrane einziehen, obwohl ich sie schon unter Sparren- und Zangellage habe? Bei unserer Firma machen wir das auch um uns abzusichern, da man ja nie weiß wie groß die Temperaturunterschiede zu den Räumen sind. Aber ernsthaft, so groß wird der Temperaturunterschied doch nicht sein oder versehe ich mich da? Ich würde sie bei guter Begründung auch einbauen, aber wenn es nicht muss, würde ich es auch nicht tun.

    Vielen Dank im vorraus
     
  2. #2 Andybaut, 28.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    du befindest dich ja im inneren des Gebäudes. Hast also gleiche Temperaturen. Daher nein.

    Ich hab´s mal spaßeshalber im U-wert Rechner mit Dämmung im Dach uns OSB im Außenbereich probiert.
    Bei meinem kleinen Experiment wurde es bei ca. +8°C außen und 50% Luftfeuchte langsam feucht an der OSB Platte.
    Also schließe ich daraus, dass es ab so ca. 8°C im oberen Bereich langsam interessant wird über eine Art
    Dampfbremse nachzudenken. Das ist natürlich nicht so wirklich perfekt auf deine Situation zu übertragen,
    aber es zeigt, dass wir uns weit außerhalb von kritischen Situationen bei deiner Nutzung befinden.

    Sollte ich einen Denkfehler bei meiner Überlegung haben gerne korrigieren :-)
     
Thema:

Klimamembrane unter Geschossdecke(Balkenlage)? Ja oder Nein?

Die Seite wird geladen...

Klimamembrane unter Geschossdecke(Balkenlage)? Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge

    Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge: Moin zusammen, ich baue aktuell ein Obergeschoss als Einliegerwohnung aus und habe diesbezüglich eine Frage. Es handelt sich um ein Haus von...
  2. Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV

    Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV: Hallo zusammen wir haben das Produkt Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV 1,5 m x 40 m verwendet. Welches ja besser sein soll, als eine PE...
  3. Isover Vario KM Duplex Klimamembran

    Isover Vario KM Duplex Klimamembran: Entschuldigt bitte, wenn ich dumm frage oder im falschen Forum bin. Die oben genannte Folie / Dampfsperre lässt keine Feuchtigkeit durch. Wie ist...
  4. Klimamembran richtig verarbeitet?

    Klimamembran richtig verarbeitet?: Hallo Forum, wir wollen am Wochenende die Lattung im Dachboden anbringen, um die Lage der Zwischensparrendämmung zu sichern. Unser Dach wurde...
  5. Klimamembran Vario KM Duplex UV richtig anbringen

    Klimamembran Vario KM Duplex UV richtig anbringen: Hallo in die Expertenrunde , ich habe ein Haus übernommen und möchte ein paar Kleinigkeiten sanieren. In den Bildern habe ich meinen Sachverhalt...