Klimanlage Dachboden mit Zu und Abluft Kinderzimmer kühlen

Diskutiere Klimanlage Dachboden mit Zu und Abluft Kinderzimmer kühlen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin neu hier und habe von meiner Frau und Tochter einen Auftrag bekommen. Kurz zu meiner Person, bin seit 6 Monaten stolzer Papa von einem...

  1. #1 Strahlerk5, 11.05.2020
    Strahlerk5

    Strahlerk5

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier und habe von meiner Frau und Tochter einen Auftrag bekommen.

    Kurz zu meiner Person, bin seit 6 Monaten stolzer Papa von einem kleinen süßen Töchterlein.

    Unsere Wohnsituation stellt sich derzeit wie folgt dar.
    Wir wohnen in einer Dachgeschoss Eigentumswohnung mit ausgebautem Spitzboden (Büro)
    und die Temperaturen steigen täglich an, da wir bei unserem Töchterchen das Fenster nachts nicht öffnen möchten, wegen Luftzug usw. haben wir mittlerweile jetzt (laut Babyfon) schon zwischen 27-29°C Nachts im Kinderzimmer.

    Wir haben 2016 schon eine Split Klimaanlage nachrüsten lassen, leider haben wir damals nicht wirklich bedacht das das Kinderzimmer mal gekühlt werden muss.
    Derzeit ist ein Innengerät (Wand) im Schlafzimmer und ein Truhengerät auf dem Dachboden montiert, das Truhengerät wurde damals so positioniert (direkt beim Treppenaufgang auf dem dachboden) um den Spitzboden und zugleich auch (bei geöffneter "nicht abgedichteter Klappe") das Wohnzimmer mit zu kühlen.

    Vorab die Info, eine weiteres Klimagerät bzw die Erweiterung der bestehende Anlage ist leider derzeit keine Option für uns :-)


    Nun zu meiner Frage bzw Laien Idee:
    Mein gedanke war, eine DIY Lüftunganlage in das Kinderzimmer (ca. 12qm mit voller Dachschräge) zu legen.

    Abluftrohr durch die Decke Kinderzimmer in Dachboden mit Anschluss an die Abluft vom Bad, da dachte ich an einen Rohreinschubmotor um die warme Luft aus dem Kinderzimmer abzusaugen.
    Länge rohr von Kinderzimmer zu Abluft Bad(Dachboden) ca. 3-4m
    Zuluftrohr: Hier war meine erste idee, einen Schlauch vor das Klimagerät zu legen das die Kalte Luft ebenfalls mit einem Rohrmotor ansaugt und dann über einen Schlauch durch die Decke ins Kinderzimmer geführt wird.
    Länge rohr von Klimanlage zu Kinderzimmer ca. 3m

    Zu- und Abluft Rohr könnte ich von einem abstand von ca. 1m voneineander ins Kinderzimemr über den dachboden durch die Decke legen (direkt nebeneinander würde ja nichts bringen , oder? Kalte Zuluft würde dann ja von der Abluft abgezogen werden)


    Meine Großen bedenken sind jedoch die Auslegung der Luftzirkulationsmasse, da habe ich leider derzeit noch keine große Ahnung. udn ich möchte auch nicht zu viel Luft aus dem Kinderzimmer ziehen.

    Was meint ihr zu dieser Idee, bzw. hat sowas jmd schonmal gebaut oder eine andere Idee wie ich das Kinderzimmer gekühlt bekomme.

    Vorab schonmal vielen dank an alle die mir zu diesem Thema antworten.

    anbei habe ich ein Bild angehängt mit dem gedanke wie ich die Kalte Luft vom Klimagerät abzwiegen will :-)

    Gruß Strahlerk5
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 11.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.711
    Zustimmungen:
    5.191
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast also Angst vor Frischluft vom Fenster, gleichzeitig aber keine Befürchtung, kalte Luft vom Klimagerat konzentriert ins Kinderzimmer zu führen? Habe ich das so richtig verstanden?
    Dann willst Du Luft aus dem Kinderzimmer nach draußen abführen. Woher kommt die notwendige Zuluft von Außen?
     
    Thomas So gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 12.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Besser eine kleine dezentrale, temperaturgesteuerte Lüftungsanlage verwenden-
    für den Winter gibts welche mit Wärmerückgewinnung,
    die zudem sehr leise sind und kaum Strom verbrauchen und mit Luftfilter ausgesatttet sind (zB Bayernluft o.ä.)
     
  4. #4 Thomas So, 12.05.2020
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Kind zudecken. Lüften. Fenster wieder zu.
    Das ist ein Kind und kein hochsensibler Aquariumfisch der bei ner Minischwankung das verrecken anfängt, meine Güte.
    Und dann Klimaanlagenluft in das Zimmer pumpen? Geile Idee...

    Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass ich hier nichts zum Thema beitrage aber so nen Schwachsinn hab ich selten gelesen. Hör auf das "süße kleine Töchterlein" in Watte zu packen, da kommt nur Schmarrn bei rum -.-
     
Thema: Klimanlage Dachboden mit Zu und Abluft Kinderzimmer kühlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage außengerät im dachboden

Die Seite wird geladen...

Klimanlage Dachboden mit Zu und Abluft Kinderzimmer kühlen - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  5. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...